alternative zu gekiestem Wendeplatz?

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Sali zäme,

wir haben die Auflage bekommen, auch während der Bauzeit für die LKW's einen Wendeplatz zu erstellen damit sie vorwärts auf die (Kantons-)Strasse fahren können. Ausser dass wir dazu wohl einen schönen Kirschenbaum fällen müssen wird uns dieser Spass wohl einiges an Geld kosten und Land vom benachbarten Bauern beanspruchen. Unser GU errechnet nun mal die Kosten und den Landbedarf.

Anforderung ist, dass 10 m lange Lastwagen wenden können. Gibt es neben der Variante eines gekiesten Wendeplatzes andere, ev. günstigere Möglichkeiten? Wir möchten sobald als möglich mit dem Bau beginnen. Die Variante muss also wintertauglich sein. Selbstverständlich muss die Landfläche danach auch wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden...

Danke für eure Inputs

Gruss

henry96

 
Sali zäme,

wir haben die Auflage bekommen, auch während der Bauzeit für die LKW's einen Wendeplatz zu erstellen damit sie vorwärts auf die (Kantons-)Strasse fahren können.
Der Wunsch ist aus Sicherheitsgründen nachvollziehbar... aber.. ich kenne keinen LKW-Fahrer, der sich das Leben seblst erschwert...die werden vermutlich zu 95% eh alle rückwärts auf das Grundstück fahren, womit sie dann auch alle brav und einfach, vorwärts wieder rausfahren können.

Evtl. solltest Du dies nochmals mit dem Bauverwalter abstimmen...ggf. (via Kopie) über eine entsprechende Aufforderung an alle Deine Lieferanten/Unternehmer informieren.

Zur Wendemöglichkeit fehlen uns hier die örtlichen Angaben/Vorgaben. Wenn das Grundstück, auch das des Bauern nebenan, eben und tragfähig ist, reicht das entfernen/lagern der Humusschicht..... das einbringen eines Geovlies (leichtere Trennung später beim Rückbau/stabilisiert bei der Nutzung) mit aufgebrachtem Kies/Geröll/Recyclingmaterial. Hierzu braucht man auch nicht unbedingt einen Vollkreis..sondern es reicht meist auch eine Einbuchtung/Stichstrasse um wenden zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

die Gesetze sehen vor, dass bei Kantonsstrassen vorwärts ab der Strasse UND vorwärts auf die Strasse gefahren werden muss. Aus diesem Grund mussten wir bereits für unseren und den Besucherparkplatz eine Wendemöglichkeit auf unserem Grundstück vorsehen. Das Argument, dass dies ein LKW-Fahrer von sich aus kaum tun würde, können wir hier wohl nicht anbringen...

So wie es aussieht, können wir uns auch nicht darauf berufen, dass die Bauarbeiten nur temporärer Natur sind und 'nur' für ein EFH mit überblickbarem Verkehrsaufkommen. Wir werden so wohl gezwungen, u.a. Kulturland vorübergehend zu verwenden und - das tut uns auch sehr weh - wohl einen alten Kirschenbaum zu fällen.

Die Grundstücke sind relativ eben. Ob tragfähig kann ich als Laie nicht beurteilen. Sehr wahrscheinlich wird eine Stichstrasse genügen. Wie stark schaden die Lenkbewegungen der LKW auf sehr kleinem Raum dem Untergrund? Müssen wir damit rechnen, den Untergrund jeden Monat neu zu kiesen da die Räde alles kaputt machen?

Dann ist das kiesen des Geländes die beste Lösung? Alternative und günstigere Möglichkeiten gibt es nicht wenn ich dich richtig verstehe, oder?

Gruss

henry96

 
Hallo henry96

Gut, wenn die Gesetze so sind, hat es wirklich keinen Zweck solches vorzuschlagen.

In Praxis, je nach Lage und Grösse der Parzelle, wird vermutlich eh alles rasch voll parkiert sein... auch die Wendefläche.

Alternativen gäbe es sicherlich...aber meines Erachtens keine günstigere.

Wenn der Boden entspr. gut und belastbar ist (sieht man ggf. nach Aushub), Du das angesprochene Geovlies unterlegst, entsteht eine durchaus dauerhafte und belastbare Fahrfläche. Nacharbeiten im Bereich Ein- und Ausfahrt zur Stichstrasse, werden sich evtl. nicht vermeiden lassen.. aber die meisten Fahrzeuge haben da mit Rillen/Fahrspuren kein wirkliches Problem.

Der Rest wird sich dann zeigen... Vorhersagen hier im Forum sind kaum möglich... und wie schon erwähnt, in der Praxis schaut es immer etwas anderst aus als in der Theorie.

 
Wenn es möglich ist, versuche die Sache mit dem Hinweis auf den Baum abzwenden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi