Alternative zu IKEA Küche (Eigenleistung)

haendsiwaendsi

Mitglied
09. Sep. 2010
8
0
0
Wir möchten zwei Küchen in Eigenleistung einbauen.

unser Problem ist nun folgendes:

wir möchten "möglichst viel Küche und möglichst wenig Sockel"

Da die IKEA Elemente nur 70 cm hoch sind, wir als "lange Lulatsche" aber eine Arbeitshöhe von 100cm anstreben stellt sich die Frage ob wir die IKEA Elemente "pimpen" sollen (eine zusätzliche Schubleadenreihe einbauen) oder ob es andere Anbieter (für Selbstbauer) gibt, die Elemente so um die 85-90cm anbieten.

Auch bei den Hochschränken stellt sich mit Ikea das Problem dass es zuwenig verschiedene Höhen gibt und wir unsere Wunschöhe nur durch Kürzen eines zu hohen Modells erreichen könnten.

Herzlichen Dank für Anregungen und Tips

 
Hoi haendsiwaendsi,

da sieht es schlecht aus. Bei Ikea bekommst Du keine zusätzlichen Schubladenmodule/Schubladenaufsätze und die wären für Dein Projekt aber nötig (es reicht ja nicht nur die Schubladenblende, sondern da muss ja auch ein Korpus drumherum, an dem die Führungsschienen befestigt werden können). Alle anderen mir bekannten Do-it-yourself-Bausätze haben auch nur die geringe Korpushöhe.

Möchtest Du die Küchen selbst einbauen, weil es Dir so viel Spass macht zu werkeln oder weil Du beim Anschaffungspreis Geld sparen möchtest?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke für die Antwort.

Geld sparen und Freude am Werkeln

(ich habe bereits sämtliche Demontagen selbst gemacht, die gesamte Fachwerk Fassade renoviert, im Innenbereich alle Riegelwände mit Haftputzgips neu aufgebretzelt, sämtliche Schlitze für Kabel und Dosen und Regale in die Wände gemacht, und vieles mehr)

Ich habe mir gedacht, dass es in Deutschland sicher Alternativen zu IKEA geben müsste (schliessliche wimmelt es doch bei unseren nördlichen Nachbarn geradezu von "Selbstbauern")

Gruss

haendsiwaendsi

 
Hoi,

ja, es gibt auch andere, die zerlegte Küchen zum Selbstaufbauen anbieten, aber eben alle nur mit dem 70-72 cm hohen Korpus bei den Unterschränken. Die sind ja eben so günstig, weil nur eine gewisse Anzahl an Typen, Fronten und Korpusfarben angeboten wird und das ganze dann noch zerlegt. Sonderwünsche sind da entweder nicht möglich oder nur in geringem Masse durch entsprechendes Anpassen beim Aufbau. Das Grundkonzept in diesem Küchenmarkt lautet einfach von der Stange für den Durchschnitt. Durch dieses Raster fällst Du leider wegen Deiner Arbeitshöhe von 100 cm mit dem Wunsch nach möglichst wenig Sockelhöhe.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch einige Küchenhersteller, die neben dem 70-72 cm hohen Korpus noch eine Maxihöhe (eben mit der einen Schubladenhöhe mehr) anbieten. Die gibt es aber nicht zerlegt zum Selbstaufbau, sondern nur schon ab Werk zusammengebaut zum Selbstmontieren. Preislich sind diese Küchen teurer, aber vielleicht fährst Du mal zu einem grösseren deutschen Möbelhaus mit SB-Abteilung (da stehen diese Küchen meist zum Anschauen).

Liebe Grüsse,

Kerstin

 
Danke für Deine Antwort.

Eben habe ich bemerkt, dass Du in Beringen wohnst.

Unser Umbau ist in Wilchingen.

Hast Du allenfalls noch Tips bei welchem Grenznahen Möbelhaus ich meine Suche starten könnte? (Küchen Dick Lauchringen?)

liebe Grüsse von den "zürcher Wahlschaffhausern"

 
Hey,

Ich hoffe das Thema ist noch aktuell. Ich war ebenfalls auf der Suche nach Alternativen zu Ikea.

Da ich eher etwas hochwertige Möbel gesucht habe, bin ich bei Crate & Barrel fündig geworden. Echt toller Shop! Weiß nur nicht genau ob die auch Küchen haben.

Gruß Kathi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.863
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32