Alternative zu Richtfest

reni

Mitglied
17. Jan. 2007
17
0
0
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage.Wir wollen eigentlich kein Richtfest organisieren.Aber was könnte man anstelle machen? Jedem ein Geschenk oder so?Ab und zu den Znüni bringen kann man ja auch, aber das reicht ja wohl kaum.Wären um einige Ideen dankbar.

Gruss Reni

 
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage.Wir wollen eigentlich kein Richtfest organisieren.Aber was könnte man anstelle machen? Jedem ein Geschenk oder so?Ab und zu den Znüni bringen kann man ja auch, aber das reicht ja wohl kaum.Wären um einige Ideen dankbar.

Gruss Reni
Ach ja, das Richtfest. Da mach ich mir noch keine Gedanken.

Stellt sich nun die Frage: Nur die Maurer und Zimmerleute?

Oder alle am Bau beteiligten Handwerker? wenn Du alle Handwerker einladädst, dann kannst Du es erst bei Bauvollendung ein Fest machen.

Ein Richtfest soll auch immer ein Dank und Wertschätzung an die Handwerker sein, welche ihre Arbeit gut gemacht haben.

Ich werde wohl an einem Freitag abend einen Prtyservice kommen lassen. Das übliche eben.

 
Hoi Ja diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.Habe gehört es haben nmeistens nicht alle Lust zu kommen da es nicht in der Arbeitszeit wäre.

Und lädt man wirklich alle ein.Finde das auch noch schwierig.

LG mogli

 
Hallo Zäme

Wir haben uns entschieden ein Richtfest zu organisieren, da wir damit den Arbeitern danken wollen für ihre Arbeit und dies eine gute Gelegenheit ist auch mal alle zu sehen. Gemäss unserem Architekten/GU wäre ein Donnerstag ideal und nach seinen Erfahrungen kommen dann auch die meisten Arbeiter. Einalden werden wir alle Unternehmer die bis zum Richtfest bereits am Bau gearbeitet haben sowie alle umliegenden Nachbarn. Gibt zwar ein bisschen Arbeit und kostet auch ein paar Franken, aber wir denken es ist eine schöne Geste.

 
Wir haben eines gemacht. Eingeladen waren Handwerker für Aushub, Baumeister, Zimmermann, Heizung, Sanitär, Elektrisch, Bauleiter, Architekt, Nachbarn, Spengler. Die sind alle gekommen, und geblieben bis nach 11 Uhr, haben gegessen was es gab und es alles offensichtlich sehr geschätzt. Klar, wir haben alles Firmen aus der nahen und näheren Umgebung. Die kennen sich gegenseitig und haben es auch untereinander lustig. Aber es war definitiv gut, dass wirs gemacht haben und auch für uns war es nett und nicht allzu teuer (selbstgemachte Salate und Kuchen, dazu bräteln (Cervelat und Bratwürste, da hat jeder im Schnitt 2 Stück gegessen!) und Brot und Chips und genug zu trinken. Der Baumeister hat uns die Festbänke ausgeliehen. Alles problemlos und ich finde: empfehlenswert!!!

 
Kann mich susu anschliessen: bei uns waren etwas über 20 Personen da und es war eine nette Sache.

Wenn Du wirklich lieber kein Fest machen möchtest: Einige Bauherren bringen auch bei jedem Unternehmer eine Flasche Wein vorbei etc. Dann erhalten halt meistens nicht die direkt am Bau beteiligten Leute das Geschenk, sondern der Chef oder das Sekretariat etc.

 
Wir haben Einladungen mit einem guten Monat "Vorlaufzeit" verschickt und sind nun auf Anmeldungen gespannt. Ich habe lange überlegt, welcher Wochentag ideal wäre, mich aber dann für einen Freitag entschieden. Ich selbst gehe nicht gerne an solche Anlässe, wenn die unter der Woche sind. Ich kann dann einfach nicht richtig entspannen, weil ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss. Wenn jemand nicht kommen will oder kann, liegt's zumindest nicht daran, dass wir's nicht angeboten hätten. Da mache ich mir dann auch nichts draus.

Eingeladen sind alle Handwerker sowie natürlich die beteiligten Mitarbeiter des GU. Die Nachbarn konnten wir anlässlich eines von der Gemeinde organisierten "Neuzuzügerapéros" grösstenteils bereits kennen lernen und werden zu einem späteren Zeitpunkt mal individuell eingeladen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123