Alternativen zu Keller

jj75

Mitglied
26. Okt. 2009
14
0
0
Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Jahren mein Elternhaus umgebaut. (1 Familien auf 2 Familienhaus) Das Haus war nicht unterkellert, haben aber aus dem angebauten Pferdestall nun das Treppenhaus gemacht und im EG einen Keller und Waschküche/Heizung (WP). Mittlerweile ist das 2. Kind auf dem Weg und der Platz im Keller wird langsam knapp, (wohne in einem Touristenort, Velo, Alpin- und Langlaufskis, usw. gehören für jedes Familienmitglied dazu) deshalb studiere ich an einer Möglichkeit den Kellerbereich zu vergrössern.

Ich dachte an einen kleinen, möglichst billigen, Schopf anzubauen den ich möglicherweise sogar selber machen kann. In der Gemeinde benötigt man keine Baubewilligung für nichtbewohntes < 10m2, und ich könnte damit auch bis auf 2m an das Nachbar Gründstück ran welches Landwirtschaftszone ist. Hat jemand eine Idee wieviel eine solche Holzkonstruktion für 2x5 m einseitig an ein Haus angebaut kostet, ohne Fundament?

Oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich mein Platzproblem lösen könnte? Zu bemerken ist, dass ich auf der Süd/West-Seite relativ viel Platz zur Verfügung habe (ca. 2500m2), möchte dort aber nichts bauen das über BodenNiveau kommt. Auf der Nord/Ost Seite (wo auch der Eingang zum Haus ist) bin ich mit je 4m von der Grenze entfernt.

Besten Dank für eure Tipps

 
Hallo jj75

Was möchtest du denn eigentlich: Keller (= unterirdisch) oder Abstell- / Lagerfläche (oberirdisch)?

Soll - bei deiner Holzkonstruktion neben dem Haus - ein Hauszugang verfügbar sein, oder nur von draussen zugängig sein?

Der Preis ist abhängig vom Verwendungszweck. Soll der Raum auch beheizt und gut gedämmt sein, oder ein einfacher "Holzverschlag".

Das wären alles Infos, welche weiterhelfen können.

 
Hallo griff

Den Schopf den ich anbauen möchte wäre oberirdisch. Es besteht bereits eine Türe aus der Waschküche dort wo ich ihn hinstellen möchte. Es wäre ein angebauter zusätzlicher Keller/Abstellraum. Der Raum soll nicht beheizt und gedämmt werden, würde aber auch noch eine Türe einbauen um von aussen direkt in den Schopf reinzukommen.

Im weiteren habe ich gedacht auf dem restlichen Grundstück ein alleinstehender Keller unterirdisch zu bauen, aber das wird wahrscheinlich am finanziellen scheitern.

Gruss und merci

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo