Alters- und Hinterlassenenvorsorge

luccio

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2006
300
0
0
Salü mitanand

Kann mir jemand sagen wie es mit der 1. + 2. Säule der Frau aussieht, wenn sie (vorübergehend) nicht mehr arbeiten wird? Auf was muss hier geschaut oder was muss unternommen werden?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss

luccio

@luccio

Unter der Site

http://www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/ME ... 2.03-D.pdf

kannst du alles nachlesen betreffend der 1.Säule.
4.gif

AusnahmenNichterwerbstätige müssen keine eigenen Beiträge bezahlen,

wenn ihre Ehefrau oder ihr Ehemann im Sinne der AHV erwerbstätig

ist und mindestens Beiträge in der Höhe von 850 Franken (doppelter Mindestbeitrag)
6.gif

entrichtet. Dies gilt nicht, wenn die erwerbstätige Ehefrau oder

der erwerbstätige Ehemann bereits im AHV-Rentenalter ist.
Da ich mal annehme, dass du genug verdienst und dementsprechend den Beitrag von 850 Franken erreichst sollte dies alles betreffend der 1.Säule kein Problem darstellen.
2.gif

Bezüglich der 2.Säule sieht es etwas anders aus:

Jede Pensionskasse handhabt es anders, am besten liest du die BVG des bisherigen Arbeitgebers deiner Frau durch, in den Unterlagen solltest du die Kürzungsprozentsätze bei fehlenden Beitragsjahren rauslesen können.

Des weiteren besteht die Möglichkeit sich auch wieder Einkaufen zu können bei fehlenden Beitragsjahren.
4.gif

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
1.gif

Wir selber haben die Freizügigkeitssumme der Pensionskasse in eine Immobilie investiert, da uns diese als Eigenmittel angerechnet wird sowie das Geld nicht bis ins Alter wenn meine Frau wieder arbeiten geht zu einem schlechten Zins auf einem Sperrkonto sein dasein fristet.
7.gif

hallo winnetou

na und wie du mir da weitergeholfen hast....

werde diese seite in aller ruhe mal anschauen, besten dank.

gruss

luccio

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42