Altes Bauernhaus Kaufen

Antares25

Mitglied
26. Juni 2009
1
0
0
Ich möchte mir ein Bauernhaus im Kanton Bern kaufen.

Das Haus steht im Landwirtschaftsbereich und würde nach meinen Einschätzungen zwischen 50000.- und 150000.- Franken kosten. in dem Haus wurde seit über 40 Jahren nichts mehr erneuert, muss dementsprechend alles gemacht werden. Die Substanz, sprich die Dachbalken, das Mauerwerk und der Keller, sind in gutem alter entsprechendem Zustand.

Was muss man für ein total sanierungsbedürftiges Haus rechnen um dieses bewohnbar zu machen? Mir ist bewusst, dass dies lediglich eine Schätzrechnung ist und am Ende nicht zuletzt die Materialwahl einen grosse Rolle spielt.

Normaler Standart, Wasser, Strom, Bad Heizung, Küche, Dach Isolation. Die genaue Dachgrösse weiss ich nicht, es ist ein normales Satteldach, das nicht all zu gross.

Wir rechnen mit einem Betrag, inklusive Kauf von 500000.- und 600000.- Franken. kommt das hin?

Zweite Frage, was darf man im Kanton Bern in der Landwirtschaftszone?

 
Hallo antares25

willkommen im Forum.

Wenn es sich um eine solche Größe wie von Dir beschrieben handelt, man die Differenz zwischen Kauf und Gesamtbaukosten nimmt, so wirst Du wohl relativ sicher liegen. Dafür kann man schon einiges machen. Hauptsache die Substanz ist nicht eigentlich reif für einen Totalabriss....

Ansonsten, wie von Wellingtonia beschieben, solltest Du, wenn es weiterhin in Frage kommt, Dir evtl. die Pläne besorgen und hier einstellen.

Bitte die Substanz aber vor der letztlichen Kaufentscheidung von einem Profi begutachten lassen! Auch dann, wenn Du später ggf. für Deine Innenraumwünsche statische Bauteile verändern möchtest.... das sollte dann wenigstens ohne große Probleme (= Kosten) machbar sein.

Die Frage nach der Nutzung stellst Du am besten direkt bei der Gemeinde. Du weißt ja was Du möchtest und kannst so gleich erfahren, ob dies dort möglich wäre.

 
Was eine Renovation kostet, lässt sich nur schwer voraussagen, schon gar nicht, wenn man das Haus nicht gesehen und eingehend untersucht hat.

"in dem Haus wurde seit über 40 Jahren nichts mehr erneuert, muss dementsprechend alles gemacht werden"

Diese Schlussfolgerung ist nicht zwingend, da es massgeblich davon abhängt, was man für Ansprüche hat. Wenn man einen Altbau in jeder Hinsicht auf den Standard eines modernen Neubaues bringen will, ist Abreissen und neu oft billiger. Auch wenn man massive Eingriffe in die Statik vorhat, wird es teuer.

Altbauten lohnen sich nur, wenn man sich mit dem Konzept und der Raumaufteilung des Hauses anfreunden kann - dann bekommt man aber auch etwas, was sonst keiner hat. Die wichtigste Bedingung, nämlich dass die Substanz noch gesund ist, scheint ja erfüllt zu sein.

Erkundigt Euch bei der Gemeinde, was für Auflagen bezüglich Abwasser bestehen. Anschlusszwang kann teuer werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77