Altes Berghaus, Dachstuhl Ausbau/Isolation

M

moduloro

Guest
Hallo allerseits,

Hier erneut eine Anfrage für die Isolations-Experten. Wir haben ein altes, sehr altes Haus übernommen in den Bergen (1200m ü M) und ich überlege nun was ich mit dem nicht Ausgebauten Dachstuhl machen soll. Das Steildach wurde Innen vor Jahrzehnten mit Glaswolle isoliert und mit Täfer abgedeckt. Der Boden ist original Holzlatten Boden. Die Räume darunter sind von Unten/Innen isoliert. Ich überlege mir 2 Optionen

1. Nur den Estrichboden zu isolieren > Frage: Muss ich dann den gesamten Boden nahtlos mit einer Dampfbremse auslegen, bevor ich druckfeste Dämmplatten drauf mache und dann Hartfaserplatten drauf? oder Holzrahmen mit Steinwolle ausfüllen? etc.?

2. Den Boden nihct gross anfassen, aber dafür das Dach richtig ausbauen. Ich nehme an, ich komme nicht drum herum, alles raus zu reissen und sauber von Grund auf zu machen. Die Seitenwände sind sicherlich auch ein Problem und die Anschlüsse am Estrichboden ebenfalls.

Siehe Bild. Auf den Holzlatten am Boden liegt lediglich ein Teppich auf. berghaus.jpg

Danke für Ratschäge

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77