altes Cheminee ersetzen durch Kachelofen

mammameier

Mitglied
14. Aug. 2010
1
0
0
Wir möchten im Wohnzimmer unser uraltes Cheminee rausreissen lassen und einen Kachelofen bauen lassen. Wer hat sowas schon mal gemacht und/oder kennt ein gutes Geschäft (Raum Bern-Aargau)? Wir möchten ja auchh nicht ein Vermögen reinstecken - aber ich finde ein Kachelofen sehr gemütlich im Winter und bringt enorm viel für die Wärme. Natürlich interessieren uns auch eure Kosten - damit wir wissen, obs für uns überhaupt in Frage kommen wird.

 
Guten Morgen

Ja ich hatte auch die gleiche überlegungen wie du ich bin am Umbauen von unserem Bauernhaus in diesem auch ein Kachelofen war so ein alter grüner!

Die Restauration wäre teurer gewesen als ein Neuer!!

Ich habe jetzt einen Kachelofen Bestellt zum Preis um die 25000.-FR

Ich habe sogar ein Angebot von Deutschland aber du kannst dir die Mühe sparen am Anfang ist der Preis sehr Interessant aber dan kommt noch so vieles dazu wie Übernachtung und sogar noch die Verpflegung.

Wenn du mir deine Mail Adresse gibst kann ich dir gerne einmal die Pläne Durchgeben aber nur unter der Bedingung das du diese nicht selber brauchst die Pläne sind von der Swisskeramik und wenn diese dort auftauchen gibt es Probleme

So ich grüsse dich

Tom

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sehr engagierte und gute Ofenbauer, einen solchen solltest Du beiziehen. Der Ofen wird einige Jahrzehnte halten, da sollte man nicht am falschen Ort sparen.

Ein billiger Ofen kostet weniger und hält viel weniger lang ... rechne.

Es ist auch ein deutlich geringerer Energieverbrauch der anderen Heizung zu erwarten, weil Grundöfen im Gegensatz zu Cheminees tatsächlich heizen. Das sollte man bei der Investition nicht vergessen.

Lässt sich das Ding schlecht anfeuern oder wird die Sichtscheibe dauernd schwarz, ärgert man sich jedesmal, und an solchen Details zeigt sich der Fachmann.

Es lohnt sich, eine Variante zu wählen, wo man drin backen kann.

Möglicherweise ist die Tragfähigkeit des Bodens ein Problem, ein guter Kachelofen wiegt ab 1000 kg aufwärts. Das lässt sich aber meistens mit relativ wenig Aufwand lösen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven