altes Fenster raus und verkleinert rein...

Sarli

Mitglied
04. Dez. 2007
26
0
0
Hallo

Wir möchten in unserem Haus ein altes Standard Fenster (in der Küche) rausnehmen und verkleinert ein neues Fenster einbauen. Da wir die aussenwand nicht zumauern wollen (sind unserer Ansicht nach blöd aus, da es Fensterläden hat) möchten wir die Standardgrösse/Öffnung so lassen. ABER das Fenster soll nur die Hälfte sein und unten so ein Balken (in weiss) Wisst Ihr was ich meine? Nur, ich finde nirgends im google so eine Fenstervorlage. Weiss jemand, wo es solche Fenster gibt?

Danke für Eure Antworten

grüessli

sarli

Hallo Sarli,

ich habe nun Deine Frage mehrmals gelesen und denke, sie nun verstanden zu haben.

Du willst das alte Fenster in der "Höhe" verändern!?

Also in die alte, hohe Öffnung, ein Fenster mit einem kleineren Flügel (mit Glas) einbauen, weshalb Dir unten quasi ein Stück fehlt? Richtig?

Dann brauchst Du ein Fensterelement, das im "unteren Bereich" eine Füllung (anstelle Glas) aufweist, was dann von Außen wie eine Brüstung aussieht, das ganze aber noch mit den höheren Fensterläden passend aussieht.

Dies bekommst Du bei jedem Fensterbauer entspr. angefertigt. Frag einfach mal nach und lass Dir ein Angebot machen. Zahlen musst Du hierbei die volle Höhe, bekommst dann einen glasteilenden Querriegel und darunter eben diese weiße Füllung. Innen kannst Du dann diese Fläche, bei Bedarf auch mit Möbeln zustellen oder auch lassen.

Das ist das gleiche Prizip wie bei Haustüren, wo Du ja auch öfters Glasflächen mit vollen Flächen sehen kannst.

Gruß vom Pfälzer

Pfälzer: BINGO!!! Danke!!! Du hast das komplett richtig beschrieben! Habe mir sooo lange überlegt, wie das wohl heissen kann wie ich's beschreiben soll.... *huch*

und dann die komplette Antwort! Herzlichen Dank!!! Mega

Ja, machmal ist es ganz einfach, man muss nur an der richtigen Stelle fragen /emoticons/default_biggrin.png

Viel Spaß beim Umbau, bis zu Deiner nächsten Frage,

gruß vom Pfälzer

Hoi Sarli,

wie Pfälzer schon sagte, bekommst Du diese Fenster beim Fensterschreiner. Ich nehme an das du dieses Fenster bei der Spühle einbauen willst, so dass du die Fensterflügel über der Batterie (Wasserhahn) öffnen kannst. Wir mussten bei unserem Küchenumbau auch ein solches Fenter einbauen, entschieden uns dann aber, anstelle einer Füllung eine Festverglasung einzubauen. Also oben zwei Flügel, unten Festverglasung, so konnten wir den Lichteinfall des ganzen Mauerlichtes nutzen. Wenn ich dazu komme stelle ich zur späteren Stunde noch ein Foto rein.

Gruess p.ha

Hallo p.ha, ja genau, wir planen das somit wie Ihr. Wäre super, wenn Du mir ein Photo hättest

Hallo Sarli,

anbei ein Foto, wenn auch etwas unscharf, aber ich denke die Bauart ist klar erkennbar.

fenster_kunststoff1_Large_.jpeg

Gruß vom Pfälzer

Hoi Sarli, Hoi Pfälzer, anbei ein Foto unseres Küchenfensters (im Hintergrund) besseres von der Innenseite folgt noch...

gruess p.ha.

alter Betonsockel Windfang 2.jpg

Damit das Aussenfutter nicht kleiner gemacht werden muss zugunsten von Innen (Küche), kann man dies mit mehreren Möglichkeiten lösen.

1. Fensterhöhe RAM bis Innenhöhe z.B. Küchenabdeckung

(Achtung Wasserhahn sollte nicht im Fenster stehen)

den rest der Höhe kann eine Fensterrahmenverbeiterung

gemacht werden.

2. dto. 1. jedoch waagrechter Kämpfer im Fenster eingesetzt,

d.h. Fenster wird geteilt und es kann unten eine sogenannte

Paneele weiss (z.B.) eingesetzt werden

3. dto 1. jedoch waagrechter Kämpfer im Fenster eingesetzt

d.h.Fenster wird geteilt und es kann unten ein Glas

eingesetzt werden

Achtung: Falls der Wasserhahn vors Fenster kommt, sollte

man dies berücksichtigen, damit der Flügel

über dem Wasserhahn geöffnet werden kann.

Oder man verwendet einen Wasserhahn mit Spez.

Verschluss damit das Fenster über Küchenabdeckung

geschwenkt werden kann

3. dto 1. jedoch waagrechter Kämpfer im Fenster eingesetzt

d.h.Fenster wird geteilt und es kann unten ein Glas

eingesetzt werden
Ironirmodus on:

eventuell so wie auf meinem Foto ?/emoticons/default_wink.png oder auf dem Foto von Pfälzer??/emoticons/default_additional/70.gif

Ironiemodus off

Hallo p.ha,

nicht ganz. Sein Punkt 1 würde bedeuten, dass der normale "untere" (Quer-)Fensterrahmen, nochmals oder auch nochmals, als voller, normaler Rahmen, unter den eigentlichen unteren Rahmen montiert wird. Sieht aber max. bis zu einer Verbreiterung noch einigermaß gut aus, mehr ist unschön, da dies wie ein weißer "Klotz" wirkt!

Ansonsten ist es wie auf Deinem, oder meinem Bild, eine echte Teilung mit verschieden hohem Unterteil, ggf. eben bis zu Boden, oder eben weniger, bzw. um dieses Maß, was Sarli benötigt!

Falls die normale Küchenarmatur nicht passen sollte noch ein Tipp: Es gibt auch welche die man für diesen Zeitraum komplett aus der Halterung herausziehen und ins Becken legen kann, wodurch wiederum eine andere Brüstungshöhe für das Element gewählt werden könnte.

Ich hoffe Du hast dies mit der "Rahmenverbreiterung" nun verstanden und kannst es bildlich umsetzen?

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123