Altes Geländer entfernen

peertronic

New member
21. Aug. 2016
24
4
0
60
Hallo Leute,

Ich versuche es mal auf mein bestes Deutsch, tut mir Leid bin Niederländer.

Ich möchte bei mein Altes Haus ein Geländer entfernen bei Balkon (die Garage befindet sich darunter).

Das alte Metal ist verankert im Beton. Genügt es die einfach weg zu schneiden und dass einfach auf zu füllen oder soll ich das komplett aushacken? Ich mache mir sorgen dass das alte Eisen weiter rostet und dass Beton spaltet.

Vielen dank für die Rückmeldungen.

Gruss,

Peter

Ich stelle mich in die andere Kategorie noch vor.

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
ist das Geländer auf dem beton aufgeschraubt oder im beton eingegossen ?

Normalerweise reicht wegfräsen.

Einfach wieder gut verdichten wegem Regen

 
Stell doch mal ein Bild, einige Bilder, der Situation ein. Das hilft bei der Beurteilung ungemein.

Wird zudem das Garagendach neu abgedichtet, mit neuem Belag versehen? Oder soll nur das Geländer erneuert werden?

 
Ich habe hier zwei Fotos hinzugefügt. Sieht momentan nicht chique aus weil unsere Welpe sonst hinunter fallen würde. Der Boden bleibt und ich denke ich lege eine Holz Terrasse darauf.IMG_5656.JPGIMG_5657.JPG

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Gerade auf Bild 2 sieht man schön, wie porös die Oberfläche des Garagendaches ist.

Bevor ich da Geld für einen Belag investieren würde, wäre zuvor eine fachgerechte Flachdachabdichtung angeraten und dementsprechend die Halterung des neuen Geländers zu planen.

Das einbetonierte Rohr ist nach heutigen Gesichtspunkten ein fetter Baumangel....damals scheinbar eine normal Vorgehensweise.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade auf Bild 2 sieht man schön, wie porös die Oberfläche des Garagendaches ist.
Bevor ich da Geld für einen Belag investieren würde, wäre zuvor eine fachgerechte Flachdachabdichtung angeraten und dementsprechend die Halterung des neuen Geländers zu planen.
Das einbetonierte Rohr ist nach heutigen Gesichtspunkten ein fetter Baumangel....damals scheinbar eine normal Vorgehensweise.
Vielen Dank,
Ich denke das Foto ist trügerisch. Die ganze Oberfläche ist mit eine Betonfarbe bemalt und nicht undicht.

Ich bin mir nicht sicher ob es heut zu Tage noch erlaubt ist. Meiner Meinung nach werden ja noch immer Metallteilen eingegossen für äussere Befestigungen.

Aber die Frage bleibt, wenn überhaupt möglich, sollte ich das Eisen tief im Beton aushacken oder einfach absägen und zudecken?


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Ich denke das Foto ist trügerisch. Die ganze Oberfläche ist mit eine Betonfarbe bemalt und nicht undicht.

Ich bin mir nicht sicher ob es heut zu Tage noch erlaubt ist. Meiner Meinung nach werden ja noch immer Metallteilen eingegossen für äussere Befestigungen.

Aber die Frage bleibt, wenn überhaupt möglich, sollte ich das Eisen tief im Beton aushacken oder einfach absägen und zudecken?
 
Nun ja, eine Betonfarbe ist nun mal keine Abdichtung, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Seit mind. 20 Jahren werden fachlich montierte Geänderpfosten nicht mehr eingegossen sondern seitlich, oder unterhalb der Betondecke montiert.

Die Pfosten sind, wie man trotz x-maliger Lackierung sehen kann, schon von innen heraus gerostet, was bei eingegossenen Rohr-Pfosten unweigerlich eintritt. Im Rohr entsteht Kondensat und nach einer gewissen Zeit ist nun mal der Rohrfuss, somit auch die ehemalige Aussparung im Beton, mit Wasser gefüllt... mit etwas Frost gepaart... geht es dann halt irgendwann mal los.

Mit einer fachgerechten Flacchdachabdichtung hättest Du die Rohre einfach abtrennen können und sauber, wasserdicht überdecken können. Was immer Du nun machst, herausspitzen aus dem Beton, oder absägen auf Betonniveau, wirklich dicht bekommst Du diesen Punkt am Pfosten nicht. Folgeschäden sind dann irgendwann wieder Thema...

Du solltest dann zumindest die Flächen mit einem Kunststoffharz, von einem Fachmann, überdecken lassen.

 
Vielen Dank für deine Antwort Pfälzer. Während dem stöbern durch dieses Forum sind mir deine Fachkenntnisse klar geworden! Entschuldigung wenn ich mich eigensinnig gezeigt habe, deinen Rat werde ich folgen. Rein zufällig kommt mein Stiefbruder dieses Wochenende vorbei und der war ursprünglich Dachdecker. Sonnst hol ich mir mal eine Offerte rein. Ich versuche alle Projekte, selbstgemacht oder nicht fachmännisch aus zu führen. Aber das mit den Stahlrohren was du dar schreibst macht Sinn.

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Kein Problem.. aber Du verstehst, dass ich Deinen Überlegungen, aus fachlicher Sicht, nicht einfach zustimmen konnte, wenn ich mich im Thread schon zu Wort melde :)

Wenn man Geld in eine schöne Holzterrasse und ein neues Geländer investiert, sollte man einfach dafür sorgen, dass in den nächsten 15- 20 Jahren dann alles funktioniert und man nicht zurückbauen müsste.

Hier im Forum gibt es viele Beiträge und Bildmaterial über Dachterrassen und Geländer.... da werden auch Details erkennbar und können zur Anregung für das eigene Projekt genutzt werden.

Man vermeidet einfach, dass in einer wasserdichten/wasserführenden Sicht "Löcher" gebohrt werden... selbst wenn man sie (Dübellöcher/Dübel) abdichten/ausspritzen würde, wären über die Jahre (oft auch schon schneller) neue Probleme geschaffen und ggf. Schäden zu beheben.... daher vermeidet man grundsätzlich solche Lösungen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew