Altes Haus in BL sanft rennovieren

makrthekaiser

Mitglied
03. Jan. 2013
411
51
0
Unser Haus ist Baujahr 1897, Region oberes Baselbiet. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lohnen würde ein paar Dinge zu erneuern (Fenster, Heizung, Laube besser isolieren, vielleicht mal das Bad umbauen...) um die Substanz zu erhalten und damit es im Winter evtl. ein bischen wärmer ist. Es geht mir zuerst mal drum zu schauen was möglich ist und was Sinnvoll und dies dann in der richtigen Reihenfolge über die nächsten Jahre anzugehen. Es soll vieles so bleiben wie es ist, einfach sanft erneuert, uns gefällt es sehr in diesem alten Haus zu wohnen. 

 
Es besteht keine Eile, aktuell bin ich mir einfach mal am Gedanken machen.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen der sich mit dem Umbau/Rennovation von alten Häusern auskennt und mich beraten könnte? Und am besten hier in der Gegend ist?

Gibt es grad wichtige Punkte die ich beachten muss?

Danke.

 
Ich würde einen vom Kanton anerkannten Energieberater um Rat fragen. Die Beratung wird vom Kanton gefördert (Baselbieter Energiepaket), und ist aus diesem Grund auch sehr günstig und kompetent. Die Berater sind meist aus den Sparten Architektur, Bauphysik oder Haustechnik akkreditiert.

Gruss 0815?

 
Egal ob du viel selber machst oder gar nichts: such Unternehmer und Planer, die selber gerne mit alter Bausubstanz arbeiten und dich nicht als einen Spinner ansehen.

Wenn du Handwerker brauchst und das Dorf (wie die meisten im Oberbaselbiet) klein ist, nimm möglichst solche aus dem Dorf. Frag gleich zu Anfang, ob sie gerne kleinere und mittlere Renovationsarbeiten in einem alten Haus machen wollen.

Für die Substanzerhaltung besteht Eile, wenn das Dach undicht ist oder wenn tragende Teile der Konstruktion zu versagen drohen.

Es ist gewöhnlich eine gute Idee, alte Leitungen (Wasser, Abwasser, Elektro) auszutauschen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.821
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz