Altes Haus kaufen renovieren / Preis / Experte

chi.quita

Mitglied
12. Mai 2012
2
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten in Aarau ein altes Haus kaufen, Baujahr 1930. Es wurden nie etwas daran renoviert, d.h. der Renovationsbedarf ist riesig, es müsste alles neu gemacht werden (Fenster, Küche, Boden, Heizung, Bad, Fassade etc.). Wir möchten das Haus (Grundriss) erhalten lassen und nicht abreissen.

Die Parzellengrösse beträgt 620 m2, die Wohnfläche rund 100 m2. Der Kaufpreis ist bei CHF 750'000.--. Das erscheint uns für dieses alte Gebäude viel zu hoch! Nur schon, wenn man an die bevorstehenden Renovationskosten denkt.

Da wir eher Laien sind, könnt ihr uns einen Tipp geben, welche Experten man dazu ziehen kann? Z.B. eine Person, die mit uns nochmals das Haus ansehen würde und nach 2h etwa sagen kann, wo sich der Kaufpreis einordnen und wieviel in etwa an Renovationskosten betragen würden?

Über lokale Adressen (auch via PN) würden wir uns freuen, wollen schliesslich nicht übers Ohr gehauen werden. Mit was für einem Stundenlohn muss man rechnen?

Wisst ihr auch was der Bodenpreis in Aarau etwa kostet? Preisspanne? Würdet ihr soviel dafür bezahlen?

Vielen Dank euch & Grüsse

 
Hy

Kommt immer darauf an in welchem Quartier von Aarau das Haus steht. Im Moment bei diesen tiefen Zinsen wird eh eher zuviel für ein Haus bezahlt. Wir hatten ebenfalls in der Umgebung Aarau diverse ältere Häuser angesehen und zum Teil mitgeboten. Am Schluss ist es dein Geld und du musst entscheiden ob dir die Immobilie so viel Wert ist.

Sicher ist, dass ein älteres Haus immer Überraschungen bereit hält und am Schluss meistens teurer kommt als ein Neubau. Ein erster Anhaltspunkt über den Wert kann sir sicher uach die Versicherungspolice der Gebäudeversicherung geben. Dann besteht die Möglichkeit eine Verkehrswertschätzung zu machen.

Bezüglich Kosten kommt es natürlich auf eure Wünsche an, nach Oben ist alles möglich. Grob und unverbindlich ein paar Zahlen zusammen gestellt kommt man schnell auf 250'000.--

Bauleitung 30'000

Fassade 25'000

Dach 40'000

Fenster 30'000

Strom 20'000

Küche 35'000

Bad 20'000

Heizung 23'000 (bei Erdsonde das Doppelte)

Boden 12'000

Maler 10'000

Garten 20'000

235'000

Viel Spass und Vergnügen beim Umbau.

Johnnie Smoker - mit einem ähnlichen Projekt

 
Wir möchten in Aarau ein altes Haus kaufen, Baujahr 1930. Es wurden nie etwas daran renoviert, d.h. der Renovationsbedarf ist riesig,
Hallo chiquita

In dieser Kombination sollte man wirklich genau hinschauen!

Nicht, dass dies ein Fass ohne Boden würde.

 
Vielen Dank für eure Antworten

Ein erster Anhaltspunkt über den Wert kann dir sicher auch die Versicherungspolice der Gebäudeversicherung geben. Dann besteht die Möglichkeit eine Verkehrswertschätzung zu machen.
Das mit der Gebäudeversicherung wollte ich auch schon beim Grundbuchamt abklären. Bei uns ist der Gebäudeversicherungswert sowie auch die Katasterschatzung im Grundbuchauszug erhalten. Ein Anruf beim zuständigen Grundbuchamt hatte jedoch ergeben, dass sie diese Werten nicht im Grundbuch(auszug) haben.

Ist dies im Kanton Aargau so?

Naja, bevor wir etwas kaufen, bräuchten wir für die Finanzierung eh diese Werte, welche wir dann sicher vom Verkäufer erhalten...

 
Hoi,

wirklich unglaublich, diese Preise hier. Normalerweise hat so ein Objekt nur noch Bodenwert.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Es tatsächlich so wie in DE. auch, je besser die Lage desto höher die Grundstückspreise.

Da spielt das Gebäude was sich darauf befindet im Wert oft eine untergeordnete Rolle.

Anders ist es natürlich wie ZB. hier in Hamburg, wenn sich Jugendstilgebäude oder Rotklinkerhäuser aus den 30- Jahren darauf befinden und das sind ja auch schon Liebhaberobjekte wo der Preis steil in die Höhe geht.

Zudem besteht auch in Hamburg eine enorm große Nachfrage nach Immobilien und die Preise richten sich danach.

Natürlich muß in einem alten Haus viel Geld hinein gesteckt werden, aber wenn man auch Stilecht saniert, dann kann es wunderschön aussehen.

Es wäre ja gut wenn der Eröffner dieses Treads mal ein Foto davon einstellen würden, damit sich andere auch ein Urteil über bilden können.

 
Hallo chiquita

Bei Baujahr 1930 entspricht der Kaufpreis dem Bodenpreis (CHF 1'200/m2). Das Gebäude hat angesichts des Alters keinen Wert mehr. Bei einem Abbruch kommen die Abbruchkosten noch hinzu (mind. CHF 25'000).

Die Banken arbeiten mit anerkannten Immobilienschätzern zusammen. Die Banken können dir sicherlich einen Immobilienschätzer empfehlen. Als Alternative kannst du auch den Hauseigentümerverband kontaktieren. Der Hauseigentümerverband führt ebenfalls Immobilienschätzungen durch.

Zudem empfehle ich, unbedingt einen Architekten/eine Architekten/erfahrenen Bauleiter beizuziehen, die dir ein Gesamtkonzept bezüglich Renovation und eine Grob-Kostenschätzung erstellen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Abbruch mit anschliessendem Neubau günstiger als eine umfassende Renovation kommt. Gemäss deiner Information ist der Renovationsbedarf riesig. Eine umfassende Renovation kostet meines Erachtens mind. CHF 600'000-700'000. Unter umfassender Renovation verstehe ich, dass das Haus neben dem Innenausbau auch bezüglich Isolation (Dach, Fenster, Fassade) aufgerüstet wird und die Ölheizung durch eine alternative Energie ersetzt wurde. Inklusive sind Kosten für Erneuerung der Elektroinstallationen, demzufolge Malerarbeiten im Innenbereich, Erneuerung Sanitärverteilung, Dacherneuerung etc.

Die Alternative wäre sicherlich, die Renovation nur aufs nötigste zu beschränken (Bad, Küche, Boden, neue Fenster und Dach isolieren) oder die Renovation in Etappen durchzuführen.

Grüsse Doris

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew