Hallo Denise,
willkommen im Forum!
"So" alt wäre das Haus ja nun auch noch nicht... die 80-ziger waren zudem eigentlich sehr gute Baujahre.. da muss also nicht so viel an Substanzproblemen erwartet werden.
Ich hatte erst kürzlich einen Kunden im TG bei einer Kaufverhandlung begleitet und war überrascht, wie gut die Bausubstanz war. Also, grundlegend sollte man dies positiv angehen.
Was sicher bald kommen wird, ist die Heizung als solche, also der Heizkessel! Dessen Lebenserwartung liegt meist bei 15-25 Jahren... wobei man dies aber schon grundlegend in die spätere Planung einbeziehen sollte... je nach dem, was Ihr alles ändern oder verändern möchtet?
Die Wärmedämmung war damals natürlich nicht dieses Thema, welches es heute darstellt. Aber auch hier ist zu schauen, was sich einfach, jetzt oder später, alles machen lässt.
Ebenso sollte man natürlich vom Grundsatz her überprüfen, ob das Haus, durch seine individuelle Erstellung, auch Baumängel hätte? Das ist ja nicht immer ausschließbar... und wenn vorhanden, was dies ggf. bedeuten würde? Sei es baulich oder finanziell. Ggf. sind dies auch Argumente etwas am Verkaufspreis zu "rütteln"...
Wenn Leitungen "Grün" sind, dann wird es sich in der Regel um Kupferrohre handeln... wobei der Grünspan hier kein baulichen Mangel darstellt... hätte man damals bei der Montage sauberer gearbeitet (also nach dem löten die Stelle, inkl. Lötfett, sauber abgewischt... wäre dies nicht passiert).......
Wenn Du Baulaie bist, dann würde ich Dir auf jeden Fall raten, vor Kauf das Objekt mit einem Fachmann zu besichtigen. Der Heizungsbauer wäre, für das gesamte Objekt gesehen, hier der momentan falsche Begleitpartner. Du musst hier Sicherheit über die gesamte Bausubstanz bekommen... nicht nur über ein Bauteil.
Auch stellt sich dabei gleich die Frage, was muss oder soll räumlich verändert werden? Können alle Räume so bleiben... ist es einfacher.... wenn nicht, dann sollte man hier bereits ein Augenmerk auf die gewünschten Veränderungen legen.... ob dies baulich, statisch geht.. und wenn ja..wie? Bzw. wenn es nicht klar ersichtlich wäre, wie geht es dann letztlich doch?? Denn machbar ist eigentlich alles am Bau!
Und... zudem möchte ich Dich noch auf diesen Thread hinweisen...
http://www.haus-forum.ch/news/8416-h-f-k-seminar-1-2010-a.html der dürfte ggf. auch für Dich sehr interessant sein!