Altes Haus vermieten, Neues Haus kaufen

xoni07

New member
26. Juli 2014
1
0
0
Hallo liebe Mitglieder des Haus-Forums!

Ich habe eine Frage an euch. 

Momentan wohne ich mit meiner sechsköpfigen Familie in einem Haus seit knappen 4 Jahren. Da sie uns mittlerweile zu klein ist, möchten wir ein grösseres Haus kaufen und dann das Alte zur Vermietung freistellen. Ich weiss jetzt aber nicht, wie es mit den Kosten verlaufen wird. Müsste ich dann die vollen 20% des Kaufpreises zahlen, oder übernimmt die Bank einen Anteil wegen unserem aktuellen Haus? 

Unser Haus hatte 230´000.- gekostet, ja ist recht günstig für ein Haus. Hat aber 5 Zimmer und ist nicht gerade jung und gross. Wenn wir ein neues Haus kaufen wird es dann auch sicher über eine halbe Million sein, da wir auch 6 Zimmer haben möchten.

So, müsste ich jetzt vom neuen Haus die 20% alleine bezahlen oder bekomme ich sehr wahrscheinlich Unterstützung von der Bank?

Danke euch schon im Vorraus.

LG

 
Hallo Xoni

Zuerst möchte ich vorausschicken, dass ich nicht Banker bin. Grundsätzlich sind die Banken ja angehalten eher restriktiver zu finanzieren. Daher gehe ich einmal davon aus, dass die 20% (10% PV-Geld, 10% Cash) sicher beizubringen sind.

Es würde mich aber interessieren, da ich bei meinen Kunden sogar einmal den Fall hatte, das diese zuerst das Wohneigentum verkaufen mussten, bevor ihnen die Bank - welche dann noch der Arbeitgeber war - das neue  Haus finanziert hat.

Das bedeutete dann zweimal Zügeln, ein Jahr zur Miete, was ja notabene mehr kostete als das eigene Wohneigentum!!! Aber eben, Fakten zählen im Casino... ähh, Bankgewerbe ja nicht so viel. /emoticons/default_additional/149.gif

Lieber Gruss

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gulx
Wenn man eine Gebrauchtimmobilie hat, dann ist es für die Bank schon mal eine Sicherheit und die Kreditvergabe würde einfacher ausfallen.

Allerdings würde sich die Frage stellen mit der Vermietung des alten Hauses, was ich nun nicht machen würde.

(Kann auch mit Ärger verbunden sein).

Ich würde es eher verkaufen um mit den Verkauf erlös die Kreditraten des neuen Hauses damit abzufangen, denn das ist ja auch Eigenkapital.

Nun bei den heutigen Preisentwicklungen auf den Immobilienmarkt, ist auch der Verkauf nicht immer einfach und man sollte rechtzeitig damit anfangen.

 
Liebe Strippe

Hamburg ist für uns natürlich schon "ganz weit oben". Geografisch gesehen. /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png Daher sind die Marktmechanismen schon nicht ganz vergleichbar.

Gruss aus der derzeit regnerischen Schweiz /emoticons/default_additional/218.gif

Urs

 
Hallo

Das ist mit den bekannten Angaben nicht möglich zu beantworten.

Für den Kauf wird die Bank die 20 % Eigenmittel ziemlich sicher verlangen, diese können aber eventuell auch aus einer Erhöhung der Hypothek der bestehenden Liegenschaft kommen, falls diese nur tief belehnt ist. Zudem ist dann einfach die Frage ob das ganze tragbar ist, natürlich kann man eine Liegenschaft vermieten, aber das birgt durchaus auch Risiken und für wieviel kann man diese "alte" Haus vermieten?

Geh doch einfach mal bei deiner Bank vorbei.

@Urs Tischauser, das sie kein Banker sind ist wohl allen klar welche hier etwas mitlesen, in jedem zweiten Beitrag über diese "herzuziehen" brauchen sie trotzdem nicht, und der von Ihnen zum 20igsten mal beschriebene Fall birgt durchaus Risiken, wenn sie diese nicht sehen fragen sie doch einen dieser "bösen" Bankster...

 
@Domi

.... und die von Ihnen angesprochenen "bösen Bankster", zu denen Sie vermutlich gehören, sind ja absolute Fachkräfte in Risk Management...... /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Sie verlangen ja nicht, dass ich da weitere Beispiele aufzähle. Aber andere Gewerbe kriegen ja dann nicht einen staatlichen Fallschirm... /emoticons/default_additional/161.gif

Trotzdem ein schönes Wochenende

Urs Tischhauser

 
Der Fallschirm war ja sowohl staatlich als auch stattlich. Mir ist neben Banken nur noch eine gewisse Airline (mittlerweile nach Deutschland verkauft) bekannt die vom Staat gerettet wurde. Alle anderen Branchen/Betriebe mögen bitte selber schauen und halt Bankrott anmelden.

Soviel von mir Off-topic.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@Domi

.... und die von Ihnen angesprochenen "bösen Bankster", zu denen Sie vermutlich gehören, sind ja absolute Fachkräfte in Risk Management...... /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Sie verlangen ja nicht, dass ich da weitere Beispiele aufzähle. Aber andere Gewerbe kriegen ja dann nicht einen staatlichen Fallschirm... /emoticons/default_additional/161.gif

Trotzdem ein schönes Wochenende

Urs Tischhauser
Nein bin weder Banker noch Architekt, aber auch in meinem Beruf gibt es schwarze Schaafe wie bei den Banken und sogar unter Ihren Arbeitkollegen gibt es eher weniger kompetente und schwarze Schafe! Trotzdem muss ich dies nicht gefühlte 20mal pro Tag in Ihren Kommentaren lesen, da ich das Forum ansonsten aber recht interessant finde und ich noch keine Funktion gesehen habe nur Beiträge eines Mitglieds zu sperren, wollte ich sie mal auf ihre "Phobie" hinweisen, wer weiss vielleicht hilfts...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven