Ich zeihe in Betracht mir ein Eigenheim zu Kaufen.
Baujahr ca. 1920. Freistehen.
- Innenausbau ist schlecht, Bad 70er Jahre etc.
- Keine Heizung (Elektrokollektor in den Zimmern und Kachelofen)
Allerdings lebe ich aktuell in einem Bauernhaus (Abrissobjekt) und habe auch hier nur den Kachelofen und Infrarot Heizungen plus null Komfort.
Ich bin mir das also gewohnt,...
Das Objekt ist also für mich durchaus bewohnbar.
Nun die Idee ist das suzessive nach Zeit und fiannz Mitteln auf Vordermann zu bringen:
- Luft Wasser WP Einbau
- Böde und Türen neu
- Wände Streichen
- Ausbau Dachstock
Nun ist es so, dass ich da viele selber machen kann und will. (Bodenleger / Maler / Sanitär etc also Kollegen und Handwerklich selber sehr begabt)
Die Vorteile an dem Haus sind verglichen mit anderen solchen altobjekten:
- Kanalisation und Zufluss aus Jahr 2000
- Die meisten Fenster knapp 10 Jahre alt
- Dach komplett neu eingedeckt und Sparren ersetzt, Fassade neu gestrichen, Fensterläden neu im Dezemeber 2015 für über 120K
Damit denke ich bin ich was die massiven Überraschungen angeht schon mal auf der sehr guten Seite...
Was denkt ihr wieviel muss ich da für einen zwechmässigen Ausbau mit fast ausschliesslich Eigenleistung beanschlagen für so ein Projekt?
Baujahr ca. 1920. Freistehen.
- Innenausbau ist schlecht, Bad 70er Jahre etc.
- Keine Heizung (Elektrokollektor in den Zimmern und Kachelofen)
Allerdings lebe ich aktuell in einem Bauernhaus (Abrissobjekt) und habe auch hier nur den Kachelofen und Infrarot Heizungen plus null Komfort.
Ich bin mir das also gewohnt,...
Das Objekt ist also für mich durchaus bewohnbar.
Nun die Idee ist das suzessive nach Zeit und fiannz Mitteln auf Vordermann zu bringen:
- Luft Wasser WP Einbau
- Böde und Türen neu
- Wände Streichen
- Ausbau Dachstock
Nun ist es so, dass ich da viele selber machen kann und will. (Bodenleger / Maler / Sanitär etc also Kollegen und Handwerklich selber sehr begabt)
Die Vorteile an dem Haus sind verglichen mit anderen solchen altobjekten:
- Kanalisation und Zufluss aus Jahr 2000
- Die meisten Fenster knapp 10 Jahre alt
- Dach komplett neu eingedeckt und Sparren ersetzt, Fassade neu gestrichen, Fensterläden neu im Dezemeber 2015 für über 120K
Damit denke ich bin ich was die massiven Überraschungen angeht schon mal auf der sehr guten Seite...
Was denkt ihr wieviel muss ich da für einen zwechmässigen Ausbau mit fast ausschliesslich Eigenleistung beanschlagen für so ein Projekt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: