Am Freitag ist Übergabe

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Halli-hallo!

Ich bin schon ganz hibbelig und aufgeregt: am Freitag findet bei uns endlich, mit 5-wöchiger Verspätung, die Hausübergabe statt. Dann können wir endlich selber loslegen mit malern, Teppichboden verlegen, Parkett verlegen, etc.

Habt ihr vielleicht noch Tipps auf Lager, worauf man bei der Hausübergabe unbedingt noch achten sollte? Mein Mann ist zwar vom Fach, aber man kann einfach nicht immer an alles denken. Gerne würde ich von euren Erfahrungen profitieren. Wo sollte man noch mal ganz genau hingucken? Habt ihr beispielsweise tatsächlich alle Fenster geöffnet und wieder geschlossen um die Funktionalität zu überprüfen oder ist das nicht üblich? *blödfragenmuss*

Habt ihr die Wasserhähne zur Probe (heiß) laufen lassen in allen Waschbecken/ Dusche/ Badewanne oder ist das zu pingelig? Drückt uns mal die Daumen, dass alles gut verläuft und das mein pingeliger Mann nicht zu pingelig alles unter die Lupe nimmt. Mir ist das immer etwas peinlich, allerdings zahlen wir ja auch einen Haufen Geld für unser Traumhäuschen. /emoticons/default_biggrin.png

Die Hausabnahme erfolgt auf Sicht, d.h. es stehen zunächst die sichtbaren Mängel im Fokus und nicht die funktionellen. Trotzdem wäre es natürlich für euch angenehm zu wissen, dass aus den Wasserhähnen auch heisses Wasser rauskommt. Nichtsdestotrotz könnt ihr all diese Dinge natürlich auch nachträglich reklamieren.

Getreu dem Motto "Was man hart, das hat man" denke ich allerdings, kann man gar nicht pingelig genug sein...

Viel Glück für die Übergabe und viel Spass im neuen Heim!

Hallo!

Ich freue mich für Euch! Ist ein tolles Gefühl! Wir hatten unsere Übergabe vor 2 Wo.

Bei uns dauerte die Übergabe 4 Std. Ja wir haben alles durchgegangen und in jedem Raum, Boden, Decke, Wände, Elektrisches, Heizung, Fenster etc. überprüft, bemustert. Mit Öffnen und Schliessen der Wasserhähnen, Duchbrausen, Fenster-, Fensterläden, Roll-Läden, Türen etc. etc. Alles wurde genaustens protokolliert (wie bei einer Mietwohnungsabgabe), Kopie des Protokolls ist bei uns, nachträglich festgestellte Mängel meldeten wir schriftlich nach. Dann solltet ihr ein Plan erstellen, was noch durch Handwerker gemacht werden muss und bis wann.

LG und viel Glück und Spass bei der Übernahme

Auch wir sind schon ganz chribbelig - in einer Woche sollte unser Heim fertig sein, etwas früher als geplant. Da ich mal als Liegenschaftenverwalter gearbeitet habe kann ich nur bestätigen, dass es absolut wichtig ist, bei der Bauabnahme alle Mängel gut aufzuschreiben und sich genug Zeit nehmen - tagsüber wenn es gutes Licht hat. Eine Foto-Kamera kann auch nicht schaden um Mängel gleich zu fotografieren.

LG, Ralph

Unser Fotoalbum: https://fotoalbum.web.de/alben/ralph.ricklin/Hausbau_in_Schaenis_SG

Auch bei uns ist es in ein bis zwei Wochen soweit und wir können endlich einziehen.

Das mit der Kamera ist eine gute Idee von Ralph. Werd ich auf jeden Fall dabei haben.

Hallo vike!

Ich hoffe die Übergabe ist gut verlaufen.

Alles Gute dann beim Einzug. Dann könnt ihr Weihnachten im neuen Heim feiern!!!

Liebe Grüsse Hüslibauer

Nein, Weihnachten wird noch in der Wohnung gefeiert, da wir noch tapezieren und streichen müssen, sowie die Böden verlegen. Wir werden erst gegen Ende Januar umziehen, da auch unsere Küche erst Mitte Januar kommt. /emoticons/default_smile.png Aber da bin ich nicht so böse drum, denn Weihnachten so zwischen vielen noch unausgepackten Kisten und Kartons finde ich auch nicht so toll.

Aber die Übergabe ist ganz gut verlaufen, mal abgesehen von der typischen Mängelliste mit Dingen, die noch nachgearbeitet werden müssen.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98