am.nussbaumtisch massiv

gin

Mitglied
17. Juli 2009
2
0
1
Hallo zusammen , kann mir ein Schreiner einen heissen tipp geben. Unser Tisch am.Nussbaum ist geölt.Beim nachölen ist er mir einfach noch zu hell und viel zu glänzend,was kann ich machen dass er ins gräuliche geht und nicht so glänzt?Vielen Dank für eure Tipps

 
Es gibt verschiedene Arten von Oel, das Luftgetrocknete (Oxidativ getrocknet, wird vom Handwerker verwendet) oder das UV Getrocknete (verwenden vor allem die Industriebetriebe).

Das Oxidativ getrocknete kann ohne Probleme nachgeölt werden und dafür gibt es auch verschiedene Farbtöne (Trip Trap-Holzpflege Shop), die eigentliche Pflege wird nur mit der passenden Seife gemacht, d.h. das Holz wird von Zeit zu Zeit mit dieser Seife behandelt, je mehr es gemacht wird je wiederstandsfähiger wird die Oberfläche gegen Flecken.

Nachgeölt wird nur sehr wenig und wenn es gemacht wird, muss die Seife mit einem speziellen Mittel entfernt werden, bevor geölt werden kann, danach wird die Pflege wieder nur mit der Seife gemacht.

Nur geöltes Holz ist sehr empfindlich gegen Flecken, die Seife macht den Schutz aus.

UV Geöltes Holz kann NICHT nachgeölt werden, diese Oberfläche ist mit der Lackierten Oberfläche gleichzustellen, ist in der Regel eine dünnere Schicht und matter als die Lackierte Oberfläche.

Wachs ist sicher der Falsche Weg.

Gruss Holzwurm1967

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holzwurm1967

Kürzlich hatte ich ein ähnliches Thema hier im Forum platziert, ging um eine Eiche-Arbeitsplatte. Daher wäre ich froh um einige Zusatzinfos /emoticons/default_wink.png

Was ist die "Seife" für ein Produkt? Wo bekomme ich sowas und wie wird es angewendet?

danke und grüsse

SaSo

 
Die Seife sollte auf das Oel abgestimmt sein, auf der Homepage von Triptrap findest Du die Seife für Triptrap Oel, diese kann aber auch für anderes Oxidativ getrocknetes Oel verwendet werden.

Die Seife wird im normalfall verdünnt angewendet, nur bei ganz starken Verschmutzungen kann sie auch unverdünnt angewendet werden.

Im Baucenter ist ein solches Produkt sehr selten anzutreffen, wird über Schreiner oder Bodenleger verkauft, oder über die Triptrap Homepage.

Gruss Holzwurm 1967

 
Seife ist nur bei gerbstoffarmen Hölzern empfehlenswert, also Buche z. B.

Bei Eiche kann es zu Farbveränderungen führen, eventuell gibt es einen Blaustich, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber zumindest einen Gelbstich. Ich wäre vorsichtig.

Liebe Grüsse,

maxi

 
/emoticons/default_eek.png Holz ist nicht ganz einfach zum handhaben!

Danke für Dein Hinweis maxi!

Wahrscheinlich wird das desshalb nur vom Fachhandel verkauft...

grüsse

SaSo

 
Sorry, da muss ich Dir leider wiedersprechen, Oxidativ getrocknete Oele findet man sehr viel im Bodenbereich, und genau dort wird sehr viel Eiche in allen Farbvarianten (weiss über braun bis schwarz geölt) verlegt, Eiche hat sehr viel Gerbsäure die in zusammenhang vor allem mit Metall und Wasser oder anderen Stoffen zu verfärbungen führen kann, ich selber Oele meine selbst geschreinerten Möbel nur, habe Tischblätter aus Eiche und auch aus Nussbaum (ist auch Gerbsäurehaltig) und habe bis heute nie ein Problem und auch ist mir auch nichts bekannt das es Probleme geben sollte.

Gruss Holzwurm1967

 
Hoi,

nein, ich meinte nicht das Ölen, sondern die Seife, die Probleme machen könnte. Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad