Am Rasen alles gemacht was zum guten Rasen verhilft. Aber war das so richtig?

mishahmai

New member
30. März 2014
2
0
0
Hallo ich bin der Michael. Habe folgendes mit meinem Rasen gemacht. War das so richtig?

Mein Rasen ist 2 Jahre alt. Da mein Rasen wegen des Winters ziemlich mitgenommen aussah, viel Klee aufwies und an einigen Stellen Löwenzahn und co sprießten, habe ich vor einer Woche den rasen zum allerersten Mal gekalkt. Und zwar mit dem Rasenkalk vom Aldi. Gestern, eine Woche später habe ich zum ersten mal meinen Rasen vertikutiert. Da mir ein Spezialist gesagt hat, das ich durch das vertikutieren nochmal neu kalken sollte, habe ich nochmal den Rasen gekalkt (eine Woche nach dem 1. Kalken). Nach dem Kalken habe ich neue Rasensamen (auch aus dem Aldi) mit einem Streuwagen verteilt und anschließend mit Rasendünger (auch Aldi) gedüngt. Danach habe ich Blumenerde auf alle sichtbaren schlechten/kalen Stellen geworfen und anschließend meinen ganzen Rasen bewässert. (Das alles wie gesagt an ein und dem selben Tag!) So! Jetzt kann ich mir gut vorstellen das ich einige Fehler gemacht habe und wollte fragen, falls ich denn Fehler durch was auch immer gemacht habe, ob diese Fehler schwerwiegend sind, ob ich jetzt alles kaputt gemacht habe oder ob ich mich doch jetzt auf einen schönen gesunden Rasen freuen kann. Hab schon gehört ich sollte erst nach 4 Wochen nach dem kalken düngen. Aber ein Fachmann auf youtube hat das in seinem VIdeo auch paralel gemacht. Also dachte ich mir, warum nicht!? Hab ich Fehler gemacht? Sind diese schwerwiegend? Wenn ja, was soll ich jetzt tun? Danke schonmal das du diesen langen Text durchgelesen hast und mir schreibst /emoticons/default_icon_wink.gif

 
Hallo Michael

Erstmal herzlich willkommen im Forum  /emoticons/default_icon_razz.gif

Klee im Rasen ist eher ein Anzeichen dafür das der PH-Wert des Bodens zu hoch ist, mit dem kalken wird der noch höher....

Mein Tipp wäre eine Bodenprobe (bekommst Du im Gartencenter) zu nehmen und auf Grund dessen dann neue Massnahmen zu ergreifen.

 
Hallo Michael

Wie Pais schon gesagt hat ist kalken nicht empfehlenswert wegen des PH-Werts.

Viele denken vertikutieren sei gut für die Unkrautbeseitigung, doch das ist Schwachsinn. Der Vertikutierer ist wie ein Kamm welcher das Moos und das alte, abgestorbene Gras 'raufholt'. Gegen den Klee hilft wahrscheinlich nur Spritzen.... Ich weiss nicht wie gut die Rasensamen und Dünger von Aldi sind, aber es gibt verschiedene Samentypen, wie z.B. für Sportrasen, Schattenrasen etc.

Das mit der Blumenerde ist gut gemeint, aber bringt den Samen wenig. Nimm das nächste Mal Rasenerde und verteile es mit einer hauchdünnen Schicht, das reicht.

Wässere den Rasen anfangs noch nicht, warte lieber eine Zeit (vorausgesetzt es regnet in der Zeit) bis der Samen gekeimt hat, sonst riskierst du, das es die Samen wegschwemmt, und du so keinen gleichmässigen Rasen bekommst.

Gruss Joel

 
Hallo Michael

Ich würde dir vorschlagen, den Klee und Löwenzahn zuerst chemisch zu behandeln. Wenn das ganze Unkraut abgestorben ist, kannst du vertikutieren.

Anschliessend ist es gut etwas Rasensamen ( bitte nicht von Aldi ) direkt auf den Boden zu streuen. 

Den Rasensamen solltes du ganz fein mit Rasenerde abdecken, walzen und kräftig wässern, dabei aber schauen dass die Erde und der Samen nicht weggeschwemmt wird.

Wässern solltest du nur bei trockenem Wetter so alle drei Tage, dafür aber durchdringend damit sich die Wurzeln gut entwicklen können.

Gruss

 
 Gegen den Klee hilft wahrscheinlich nur Spritzen.... 
Werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum man Klee und Löwenzahn unbedingt mit der Chemiekeule dezimieren muss.

Es stört doch sicher nicht, wenn hie und da ein Blümchen im Rasen steht.

Gerade zu Frühjahr-Sommeranfang sind Hummeln, Bienen und viele andere Insekten auf Klee und Löwenzahn angewiesen.

Wer sich dann doch daran stört, sollte einen Löwenzahn-Ausstecher einsetzen. 

Ist meine Meinung.

Gruß

Heinrich

 
Werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum man Klee und Löwenzahn unbedingt mit der Chemiekeule dezimieren muss.

Es stört doch sicher nicht, wenn hie und da ein Blümchen im Rasen steht.

Gerade zu Frühjahr-Sommeranfang sind Hummeln, Bienen und viele andere Insekten auf Klee und Löwenzahn angewiesen.

Wer sich dann doch daran stört, sollte einen Löwenzahn-Ausstecher einsetzen. 

Ist meine Meinung.

Gruß

Heinrich
Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen. Es git aber sehr gute Möglichkeiten einen Beikrautfreien Rasen zu haben und trotzem den Bienen und anderen Insekten nicht die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Ich persönlich habe auch einen Naturrasen. Aber ich verachte auch einen Golfrasen nicht. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo ich bin der Michael. Habe folgendes mit meinem Rasen gemacht. War das so richtig?

Mein Rasen ist 2 Jahre alt. Da mein Rasen wegen des Winters ziemlich mitgenommen aussah, viel Klee aufwies und an einigen Stellen Löwenzahn und co sprießten, habe ich vor einer Woche den rasen zum allerersten Mal gekalkt. Und zwar mit dem Rasenkalk vom Aldi. Gestern, eine Woche später habe ich zum ersten mal meinen Rasen vertikutiert. Da mir ein Spezialist gesagt hat, das ich durch das vertikutieren nochmal neu kalken sollte, habe ich nochmal den Rasen gekalkt (eine Woche nach dem 1. Kalken). Nach dem Kalken habe ich neue Rasensamen (auch aus dem Aldi) mit einem Streuwagen verteilt und anschließend mit Rasendünger (auch Aldi) gedüngt. Danach habe ich Blumenerde auf alle sichtbaren schlechten/kalen Stellen geworfen und anschließend meinen ganzen Rasen bewässert. (Das alles wie gesagt an ein und dem selben Tag!) So! Jetzt kann ich mir gut vorstellen das ich einige Fehler gemacht habe und wollte fragen, falls ich denn Fehler durch was auch immer gemacht habe, ob diese Fehler schwerwiegend sind, ob ich jetzt alles kaputt gemacht habe oder ob ich mich doch jetzt auf einen schönen gesunden Rasen freuen kann. Hab schon gehört ich sollte erst nach 4 Wochen nach dem kalken düngen. Aber ein Fachmann auf youtube hat das in seinem VIdeo auch paralel gemacht. Also dachte ich mir, warum nicht!? Hab ich Fehler gemacht? Sind diese schwerwiegend? Wenn ja, was soll ich jetzt tun? Danke schonmal das du diesen langen Text durchgelesen hast und mir schreibst /emoticons/default_icon_wink.gif
Wie sieht denn dein Rasen jetz aktuell aus? Gruss

 
Mich stört der klee im rasen, weil die bienen für nackte (kinder) füsse nicht so toll sind...

Die Chemie find ich aber auch nicht cool. Keine andere ideen gegen den klee?


Gesendet von iPhone mit Gartenforum

 
Wenn du ihn kurz schneidest, entstehen keine Blüten, ergo gibt's auch keine Bienen ;)  

 
Das ist bei uns auch so...Unser Rasen ist neu und hat Klee dazwischen.
Mein Sohn hat aber sowieso "Barfuss-Verbot", (hält sich aber nicht immer daran [emoji85]) weil die Wespen auch auf dem Boden rum kriechen.

 
Schaute heute mechanische rasenmäher an (Recht teuer...) und überlegt, ob ich einfach damit oft mähen soll. Wenn ich länger nicht mähe, ist das dann ein problem? Kann ich auch längeren schnitt liegen lassen, oder muss ich den dann rechen?


Gesendet von iPhone mit Gartenforum

 
Ich bin kein 'Mähprofi' - aber soviel ich weiss, ist es für den Rasen nicht gut, wenn zuviel Gras liegen bleibt (rsp zu hoher Rasenschnitt). Das heisst, dass du (oder jemand anders) rechen musst  :rolleyes: .

Bei den Robotermähern bleibt nur ein kleiner Rest liegen, er mäht ja eigentlich dauernd, darum geht das gut.

Melissa

 
Stimmt, Melissa, mein Roboter mäht jeden Tag, da wird das Gras ein paar Millimeter lang und dient als Humus für den Rasen.

Rasenschnitt sollte nicht liegen bleiben, wenn du nicht wirklich mindestens jeden zweiten Tag mähst. Erst schimmelt das Schnittgut, dann wird der Rasen unter dem Schnitt farblos-bräunlich, weil das Licht nicht mehr hingelangt. Und es beginnt alles auch noch zu müffeln...
Also insgesamt keine gute Lösung...

Wenn du nicht täglich über den Rasen wetzen willst, wirst du wohl rechen müssen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: idotter

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew