Amaryllis treibt bereits aus

SusanneW

New member
15. Sep. 2006
10
0
0
Hallo zusammen

Nachdem meine Amaryllis den ganzen Sommer lang draussen war und Anfangs August ihre Blätter abgeworfen hat, habe ich sie weniger gegossen.

Ende August ging ich in die Ferien und habe die Knolle in den Keller gestellt.

Nun hat sie bereits ca. 15cm lange Blätter, von einem Stängel ist leider nichts zu sehen. Im Internet lese ich dass die eigentlich erst im November wieder austreiben??

Kann mir jemand evtl. sagen ob ich dieses Jahr überhaupt mit einer Blüte rechnen kann??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Susanne

Liebe Susann

Ja, da wird es wohl nur Blätter geben, denn hätte die Zwiebel Blüten angelegt, würden diese zuerst erscheinen.

Also eigentlich müsste mann jetzt die Zwiebel bis Anfang Dezember in den dunklen, kühlen Keller bringen, langsam vertrocknen lassen, dann umtopfen und mit mässigen Wassergaben bei Zimmertemperatur antreiben. Dann sollte sich ein Stängel mit Blüten bilden.

War vielleicht der Keller zu warm? Hat die Pflanze in dieser Zeit Wasser bekommen? Bekam sie im Sommer auch die notwendigen Düngergaben?

Es Grüessli

Brigitte

Guten Morgen Brigitte

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ja leider ist unser Keller wohl zu warm. Ich habe die Amaryllis regelmässig gedüngt, als sie im Keller war bekam sie kein Wasser.

Das ist das allererste Mal dass ich eine Amaryllis aufbewahrt habe, sonst habe ich sie immer "ghüderet".... aber das ist ja eigentlich wirklich schade.

Vielleicht klappt es ja das nächst Mal, werde diese Knolle noch nicht "aufgeben".

Merci

Susanne

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89