AMC Neuling

Zervix

Mitglied
09. Dez. 2006
185
0
0
50
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das kleine Set von AMC. Heute habe ich einmal das ganze Buch und die zusätzlichen Broschüren durchgelesen, um zu begreifen, wie was funktioniert. Leider habe ich nicht alle meine Fragen beantworten können, darum versuche ich es hier.

-Teigwaren brauchen wieviel Wasser und wann kommt das Salz dazu, wenn überhaupt.

In den nächsten Wochen kriegen wir noch eine Einführung zu unseren Pfannen, aber bis dahin würde ich sie ja gerne schon einmal ausprobieren. Danach kann man bei der Beratung auch viel besser Fragen stellen, wenn das Grundsätzliche bereits geklärt ist. Vielen Dank an alle AMC Besitzer, welche bereit sind mir zu helfen.

Gruss

Zervix

Ich bin überzeugt, dass auch der/die AMC-Berater-in dir empfehlen wird das Wasser für die Teigwaren zu salzen.

Ich glaube mich aus dem Physik-Unterricht zu erinnern, dass gesalzenes Wasser etwas länger braucht bis es kocht. Der Vorteil, das Wasser schon vorher zu salzen ist, dass man dann das Kochfeld weniger putzen muss, da mir jedesmal das Wasser überkocht, wenn ich das Sals beim Siedepunkt beifüge.

Ich koche meine Teiwaren auch in meinen AMC-Pfannen. Dies seit Jahren.

Einen Unterschied zu "normalen" Pfannen kenn ich beimTeigwaren kochen nicht. Aber das ist okay. Immerhin habe ich meine Pfannen seit 25 Jahren und sie tun mir gute Dienste. So gute, dass ich auf einen Induktionsherd verzichtete, da ich sonst meine Pfannen nicht mehr hätte gebrauchen können.

...ich habe seit zwei Tagen das kleine Set von AMC.
Hallo Zervix,
nein - ich koche nicht mit AMC... ich bin aber schon mal in "Berührung" mit einem Aussendienstler dieser Firma gekommen.../emoticons/default_wink.png

Mich würde interessieren, WAS Du damit im Speziellen kochen willst (es geht ja primär um fett- & wasserarmes Kochen bei diesem System). Die Pfannen sind sicherlich gut - nur hat mich der Aussendienstmitarbeiter nicht überzeugen können, was schlussendlich besser ist im Vergleich zum "normalen" Kochen wenn man einen Steamer hat. Von daher interessieren mich natürlich Deine Erfahrungen mit AMC.../emoticons/default_wink.png

Teigwaren kann man auch in einem normalen Topf kochen und Salz gehört dazu. Oel oder andere Fette im Wasser gehören nicht dazu (obschon es versch. Stimmen dazu gibt bezgl. Zusammenkleben). Das Problem ist aber, dass Teigwaren im Wasser eigentlich gar nicht kleben, tut man Oel ins Wasser wird die Oberfläche von Teigwaren verschlossen und sie werden "glitschiger"... dies bewirkt aber, dass so gekochte Teigwaren auch weniger Sauce aufnehmen! (...und kein Italiener kocht seine Pasta im Oelwasser.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Das Problem ist aber, dass Teigwaren im Wasser eigentlich gar nicht kleben, tut man Oel ins Wasser wird die Oberfläche von Teigwaren verschlossen und sie werden "glitschiger"... dies bewirkt aber, dass so gekochte Teigwaren auch weniger Sauce aufnehmen! (...und kein Italiener kocht seine Pasta im Oelwasser.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Hallo Zervix

Arcuos hat vollkommen recht kein Italiener würde Oel ins Wasser giesen.

Da würde wirklich jedem Italiener/in die Haare zu Berg stehen.

Bei mir kommt das Salz erst rein wenn das Wasser kocht, anschliessen wartest du noch eine Minute biss das Wasser wieder brodelt und dann kommen die Teigwaren rein.

Wenn es ein frischteig ist: Immer schön rühren damit es nicht verklebt.

Wenn es die Teigwaren aus der Plastiktüte sind: musst du nur ab und zu rühren.

Somit sollte auch nichts verkleben

Gruss

vagabondo3.1

Hallo,

Salz immer erst ins kochende Wasser geben, wenn man Salz ins kalte Wasser gibt setzt es sich und gibt "Lochfras" im Pfannenboden beim erhitzen des Wassers.

Habe auch keine AMC Pfannen, aber sehe nicht wieso dort das Kochen von Teigwaren anders sein sollte.

Als Italiener:D mache ich Teigwaren wie folgt:

- Mindestens 1 Liter Wasser pro 100 gr Teigwaren

- Warten bis das Wasser sprudelt

- Dann Salz hinzutun (Nach Gusto)

- Warten bis Wasser wieder sprudelt

- Teigwaren hinzugeben und ab und zu umrühren, spzeiell am Anfang, verhindert das Zusammenkleben

- Oel ist nicht notwendig, weder bei selbstgemachten Teigwaren noch bei gekauften.

Hallo,

Salz immer erst ins kochende Wasser geben, wenn man Salz ins kalte Wasser gibt setzt es sich und gibt "Lochfras" im Pfannenboden beim erhitzen des Wassers.
Hallo,

genau das wurde mir auch gesagt, aber leider funktioniert dann die AMC Methode eigentlich nicht mehr, weil man den Deckel nicht mehr abnehmen soll.

@all

Bei den Pfannen von AMC kann man Teigwaren mit wenig Wasser kochen (eigentlich Dampfgaren) und wenn die Teigwaren dann den gewünschten Biss haben, muss kein Wasser (mit der ganzen Stärke) abgeschüttet werden. Wollte ich Teigwaren normal kochen (das geht auch bei AMC), müsste ich mir ja nicht so teure Pfannen kaufen. Aus den Jugendjahren habe ich noch ein Pfannenset, da kostet die Pfanne gerade einmal 10.- mit Glasdeckel. Sogar hiermit konnte ich Teigwaren kochen. Vermutlich habe ich mich in meinem ersten Beitrag nicht genau genug ausgedrückt.

Also noch einmal. Ich will zum Beispiel 500g Nudeln kochen. Wieviel Wasser (mit Salz) muss ich nun zugeben, damit ich nach der Kochzeit, wenn ich den Deckel wieder abnehme, kein überschüssiges Wasser mehr vorfinde. Das ganze finde ich natürlich auch mit ausprobieren raus, oder wenn dann der AMC Vertreter da ist, kann ich den fragen. Schneller geht es natürlich, wenn mir Jemand das Verhältnis mitteilen kann.

Gruss

Zervix

Hallo Zervix,

nein - ich koche nicht mit AMC... ich bin aber schon mal in "Berührung" mit einem Aussendienstler dieser Firma gekommen.../emoticons/default_wink.png

Mich würde interessieren, WAS Du damit im Speziellen kochen willst (es geht ja primär um fett- & wasserarmes Kochen bei diesem System). Die Pfannen sind sicherlich gut - nur hat mich der Aussendienstmitarbeiter nicht überzeugen können, was schlussendlich besser ist im Vergleich zum "normalen" Kochen wenn man einen Steamer hat. Von daher interessieren mich natürlich Deine Erfahrungen mit AMC.../emoticons/default_wink.png

Teigwaren kann man auch in einem normalen Topf kochen und Salz gehört dazu. Oel oder andere Fette im Wasser gehören nicht dazu (obschon es versch. Stimmen dazu gibt bezgl. Zusammenkleben). Das Problem ist aber, dass Teigwaren im Wasser eigentlich gar nicht kleben, tut man Oel ins Wasser wird die Oberfläche von Teigwaren verschlossen und sie werden "glitschiger"... dies bewirkt aber, dass so gekochte Teigwaren auch weniger Sauce aufnehmen! (...und kein Italiener kocht seine Pasta im Oelwasser.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Hallo,

da ich keine Steamer habe, werde ich mit AMC einfach alles kochen. Mit AMC kann man ja ganz normal kochen, oder man benutzt die speziellen Deckel und verzichtet auf Fette und Wasser (ein wenig Wasser braucht es natürlich schon). Da ich mich für AMC entschieden habe, werde ich versuchen, nach den Vorgaben von AMC zu kochen (sonst hätte ich ja auch billigere Pfannen kaufen können).

Ich kann hier meine bescheidenen Erfahrungen gerne niederschreiben. Aber ich benutze die Pfannen nur am Wochenende. Somit wird sich das ganze etwas in die Länge ziehen./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

...Bei den Pfannen von AMC kann man Teigwaren mit wenig Wasser kochen (eigentlich Dampfgaren) und wenn die Teigwaren dann den gewünschten Biss haben, muss kein Wasser (mit der ganzen Stärke) abgeschüttet werden. ...
Hallo Zevix,
genau das kann ich mir nicht vorstellen - lasse mich aber gerne überzeugen.../emoticons/default_wink.png

Nudeln oder Spagetthi (Hartweizen) brauchen nun mal Wasser (siehe auch den Beitrag von Vagabondo). Würde ich die in den Steamer legen käme da ein Klumpen raus. Dazu kommt, dass man einen sehr grossen Topf bräuchte (?), weil sonst die langen Spagetthi gar nicht Platz hätten... (ich hoffe ja nicht, dass Du diese zerbrechen willst!/emoticons/default_eek.png)

...und wegen der Stärke... naja das war bis jetzt nie ein Problem und ich sehe nicht ein, wieso ganz Italien mit viel Wasser ihre Pasta kocht und desswegen zuwenig Kohlenhydrate/Stärke übrigbleiben würde, dass man jetzt die Nudeln "steamen" sollte!/emoticons/default_wink.png

Ich bleibe also skeptisch und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos,

genau dieses Vorgehen beim kochen von Nudeln hat mich schlussendlich überzeugt. Bisher weiss ich das Verhältnis zwischen Teigwaren und Wasser noch nicht und kann dich deshalb noch nicht überzeugen. Ich bin selber mindestens so neugierig wie du auch./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

Hallo,

inzwischen ist die Beratung durch den AMC Kundendienst bei mir zu hause gewesen und somit kann ich jetzt schon besser mit den Pfannen umgehen. Teigwaren zu kochen, ohne anschließend Wasser abzuschütten klappt problemlos und habe ich inzwischen schon wieder gekocht. Dazu benötigt man den Dampfkochtopf, bei AMC heisst der Deckel dazu Secuquick (mit diesem Deckel wird jede Pfanne zum Dampfkochtopf) und in 4 Minuten sind die Teigwaren fertig (sobald die nötige Hitze erreicht ist).

Im Detail sieht das so aus:

Teigwaren in die Pfanne geben und bis knapp unterhalb der Füllmenge mit Wasser auffüllen. Ein kräftige Brise Salz und eventuell noch weitere Gewürze darüber streuen und dann die Pfanne mit dem Turbodeckel verschließen. Auf der höchsten Stufe die Pfanne erhitzen und sobald die Anzeige am Deckel in den Softbereich wechselt Herd ausschalten. Ab diesem Zeitpunkt 4 Minuten warten und danach den Deckel entspannen und fertig sind die Teigwaren.

Das selbe als Nudelauflauf:

Teigwaren, tiefgefrorener Speck und tiefgefrorene Erbsen in die Pfanne geben. Der Rest ist gleich wie bei den normalen Teigwaren. Nach 4 Minuten Druckgaren den Deckel entfernen und die restlichen Zutaten darunter rühren (Reibkäse, Gewürze Rahm, Ei u.s.w.). Dann die Pfanne mit dem normalen Deckel nochmals 2 Minuten auf die abgeschaltete Platte stellen und ab und zu umrühren (bis das Ei gestockt ist) und fertig ist der Nudelauflauf. Alternativ kann man die Pfanne ohne Deckel auch noch zwei Minuten in den Backofen schieben und mit Oberhitze zum Gratin veredeln.

So geht das:D

Gruss

Zervix

...Dazu benötigt man den Dampfkochtopf, bei AMC heisst der Deckel dazu Secuquick (mit diesem Deckel wird jede Pfanne zum Dampfkochtopf) und in 4 Minuten sind die Teigwaren fertig (sobald die nötige Hitze erreicht ist)...
Natürlich... die Dampfkochtopf-Variante arbeitet im geschlossenen Kreislauf und zudem mit Druck. (Das ging mir bei den füheren Postings von Dir irgendwie unter...)
Somit ist der Vergleich mit einem Steamer ohne Druck (und das sind die meisten) eh hinfällig. Ausser der Zeitersparniss sehe ich dann aber keinen Vorteil mehr - denn Stärke nehmen wir bereits sonst schon genug zu uns. Ausserdem könnte auf diese Weise auch ein anderer Dampfkochtopf auf diese Weise verwendet werden... nur kam bei KuhnRikon früher niemand auf die Idee Teiwaren darin zuzubereiten.../emoticons/default_biggrin.png

Das wäre nix für mich. Ich koche gerne und nehme mir auch Zeit dafür. Solange ich die Sauce mache, kann ich problemlos auch die Teigwaren kochen lassen... zudem "teste" ich gerne auch den Garzustand meiner Pasta während des Garens.../emoticons/default_biggrin.png

...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden..

Viel Spass mit AMC & Grüssle

Arcuos

Hoi zämme

ich bin kein AMC Neuling und möchte auch keiner werden. Die AMC Verkäufer waren mir bis anhin immer etwas zu agressiv. /emoticons/default_rolleyes.gif

Da ich ab Dezember meinen Steamer habe, werde ich keine AMC Pfannen benötigen. /emoticons/default_wink.png

AMC oder Steamer... ist Ansichtsache und jeder soll für sich selber entscheiden. /emoticons/default_wink.png und das kaufen was ihn am besten überzeugt... /emoticons/default_wink.png

Hallo Arcuos,

in meinen vorherigen Beiträgen habe ich den Turbodeckel gar nicht erwähnt, da ich die Teigwaren eigentlich auch nach überlieferter Art kochen wollte. Wenn man diesen Deckel nun aber hat, kann man ihn ja auch benutzen. Ich koche meistens weil ich Hunger habe und nicht weil kochen zu einem Hobby von mir gehört. Wenn ich beim kochen Zeit einsparen kann, begrüsse ich das. Von daher sehr nützlich dieser Deckel./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Zervix

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123