Ameisen an Christrosen

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
hallo

Ich bin neu hier und seit ca. 2 Wochen stolze Gartenbesitzerin.

Wir übernahmen den Garten von meinem Pflegevater. Nun bekam ich immer wieder mit das an seinen Christrosen sehr viel Ameisen ihr unwesen trieben, so das er nicht mal eienn Strauss nach hause bringen konnte

Ich möchte dieses nun gerne verhindern.

Was kann man da tun ohne das die Pflanze schaden davon trägt ?

Hallo Mondfee

Wahrscheinlich sind Blattläuse vorhanden, die von den Ameisen besucht und gepflegt werden. So müssten zuerst die Blattläuse bekämpft werden. Dadurch wird die Pflanzen auch für Ameisen uninteressanter.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

wie daniel schreibt, ameisen "züchten" und schützen die läuse, um dann ihre süssen ausscheidungen zu melken. achte mal darauf, ob am boden rund um den stielansatzt ein "baumwerk" aus erde erstellt wurde. darunter befindet sich dann, gut gegen die witterung geschützt, die läusekolonie. das bauwerk zerstören, hilft oft schon, vor allem jetzt bei der kälte. sonst musst du eventuell mit einem ameisen- oder läusemittel dahinter.

kennt nicht jemand ein "Bio"-vertreibungsmittel gegen ameisen? wemuth oder so?

bert

Danke euch werde mal schauen, sobald der Schnee wieder verschwunden ist welcher seit gestern fällt. /emoticons/default_icon_confused.gif

Hoi zäme

Gemäss Literatur gibt es verschiedene Kräuter, die Ameisen nicht mögen wie z. B. Lavendel, Majoran, Thymian, Tomatenblätter. Diese werden in die Nähe der Ameisenbauten gelegt.

Andere empfehlen auch Tee oder Jauche von Wermuth oder Rainfarn zu giessen.

Hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesen Hausmitteln gemacht???

Als Handelsprodukt gibt es "Ameisenstreu", das auf die Ameisenstrassen gestreut werden kann. Auch dieses Produkt enthält pflanzliche Duftstoffe die die Ameisen vertreiben.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Meine Eltern benutzten früher für Läuse eine Jauche aus brennesseln.

Das war 1A /emoticons/default_biggrin.png

Mal sehen ob das vielleicht auch gegen Ameisen hilft. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla