Ameisen an der Rose

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Wunderschön wie alles zu blühen beginnt und auch die Rosen ihre Blätter entfalten.

Heute habe ich allerdings an einer Strauchrose bemerkt, dass viele der Blattknospen und der kleinen Blättli welken oder gar nicht mehr da sind. Beim genauen Hinschauen habe ich extrem viele schwarze Ameisen am Strauch entdeckt. Sie sammelten sich in und um die Blätter und (so vermute ich) haben sie diese auch gefressen.

Läuse habe ich keine gesehen.

Gibts da ein Mittel dagegen oder muss ich giftle?

Melissa

 
Liebe Melissa

das Problem hatte ich selber bisher noch nicht, aber schon oft davon gehört und auch befallene Pflanzen gesehen.

Meines Wissens sind die Ameisen meist unter der Rose schon eingenistet und arbeiten sich oft sozusagen "durch" die Pflanze hoch...

Helfen soll Backpulver oder auch Zimt... Ob's wirkt, weiss ich nicht, meine Bekannte mit den befallenen Pflanzen hat halt auch "gegiftelt", mit Ameisenköder.

Ich streue mittlerweile jedes Frühjahr nach der Winterspritzung Actara aus - vielleicht hilft's auch gegen Ameisen /emoticons/default_icon_question.gif

Gruss

Susann

 
Liebe Susann

Den Backpulver-Trick habe ich auch schon gebraucht. Die Ameisen sind wirklich nicht mehr quer über den Sitzplatz marschiert, sie haben sich einfach einen anderen Weg gesucht. Clevere Tierchen, deren Fleiss ich ja eigentlich bewundere. Dass sie sich aber an den Rosenblättlein verköstigen, das schätze ich überhaupt nicht /emoticons/default_sad.png

Die leergefressenen Rosenzweige sehen trist aus. Heute habe ich aber gesehen, dass sich an einzelnen Stellen neue Knospen bilden, ich kann also noch hoffen

Ein schönes Gartenwochenende

Melissa

 
Hallo Melissa

gemein, sowas, gäll! Wenn die Ameisen wenigstens Unkraut fressen würden /emoticons/default_biggrin.png

Ich wünsche deinen Rosen gute Genesung - ein wenig Zeit zum erholen bleibt ja schon noch, es ist eh alles spät dran in diesem Frühjahr!

Herzlichen Gruss

Susann

 
Alles stark reichendes verwirrt den geruchssinn von Ameisen.

Zum beispiel Pflanzenjauchen .

Sehr gut gegen Ameisen und Läusen an Rosen ist Brennesseljauche als Giessung und Spritzung (dieser stärker verdünnen)

Ich selber habe als Spritzung , ist gerade noch keine Jauche da , starken Bennessel -und Wermut Auszug hergestellt und dann etwas verdünnt und gespritzt.

Bei sehr starkem befall muss man dieses einige tage jeden tag wiederholen.

Es helfen aber auch Auszüge aus MInze - Ornangen und Zitronenschalen .- Lavendel .- Rainfarn und Thymianauszüge. Also alles was duftet.

 
Danke Mondfee für deine Tipps.

Die Brennesseln wuchern geradezu und ich habe also einiges 'Material' um die Jauche herzustellen. Momentan geben die schwarzen Plaggeister zum Glück Ruhe und die Rosen können sich etwas erholen.

Melissa

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas