Ameisen erneut

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Ich habe vor einem Jahr schon mal von unserer Ameisenplage geschrieben und auch die Threads hier nochmals gelesen, aber jetzt kommen sie wieder.

Zuerst haben wir sie bei der Haustüre entdeckt und auch gedacht sie kämen von draussen. Dann der Verdacht, sie kommen vom Fussboden. Bei uns sind die Fugen an der Sockelleiste im EG noch nicht gemacht, wir wohnen seit Juni 2008 im neuen Haus.

Zuerst waren es nur ein paar Tiere, die ich jeweils gekillt habe. Jetzt hats dort keine mehr, dafür tauchten sie zuerst vereinzelt in der Küche auf, jedoch nie dort wo es Lebensmittel hat. Immer nur ein paar, nachdem töten kommen wieder ein paar.

Letztes Jahr, als ich den Geschirrspüler öffnete, sah ich mindestens 50-100 Tiere an den innenliegenden Seitenwänden des Geschirrspülers.

Ich habe wo es immer geht, hinter die Küchenzeile geschaut, dort sah ich vereinzelt Tiere rumkrabbeln, aber nicht wirklich viele. Jedoch ist hinter der Küchenzeile keine Fussleiste und auch keine Fuge gemacht worden, die Platten sind zwar bis hinten verlegt, hören dann aber einfach auf. Der Verdacht von mir ist nun, dass die Tiere irgendwo reinkommen und dann unterhalb der Platten durchkriechen können und einfach irgendwo zufällig rauskommen, z.B. bei der Küche. Kann das sein? Werden Feinsteinzeugplatten nicht flächendeckend geklebt? Könnten darunter tatsächlich Ameisen rumherlaufen? Falls dem nämlich so ist, müssten wir ja fast die Küche nochmals rausnehmen lassen und dort hinten die Fuge machen, damit dann überall alles dicht ist.

Denn die Quelle zu finden, woher sie kommen, ist wohl fast unmöglich. Was meint ihr?

Es ist ein Holzhaus in Ständerbauweise, Keller ist betoniert mit isolierten Aussenwänden. In der Bauphase hatten wir mal im Keller 10cm Wasser, da die Kanalisation, resp. die Abwasserpumpe noch nicht korrekt angeschlossen war, deshalb wurde es auch im Eingangsbereich im EG feucht (Pumpe hat gepumpt, aber Wasser floss wieder zurück). Es wurde zwar dann alles trockengelegt, Feuchtigkeit gemessen, etc. Zu diesem Zeitpunkt war erst der Anhydritboden gegossen, die Platten waren noch nicht gelegt.

Nun bei der 2Jahreskontrolle haben wir den Mangel erwähnt. Die Bauleitung meint, es könnte nicht von der Feuchtigkeit sein, da ja damals alles getrocknet wurde. Ausserdem würden Ameisen nicht von Feuchtigkeit angezogen. Das hab ich aber schon anders gelesen.

Ich hab jetzt einfach Angst, dass irgendwo in der Isolation oder sonstwo versteckt im Haus ein Nest ist und sich die Dinger quer durchs Haus fressen.

Demnächst sollen die Silikonfugen bei den Plattenbelägen gemacht werden, aber eigentlich möchte ich zuerst das Ameisenproblem gelöst haben.

Was meint ihr? Sehe ich das zu eng?

Gruss und Danke

Lukas

Gruss Lukas

 
Bei uns geht ja jetzt einiges, was Probleme betrifft. So war Gestern Maler mit GU bei uns.

Hatten dann auch das Thema, Fugen, Senkung Unterlagsboden und Ameisen.

Wir haben kein Unterlagsboden, daher das Problem nicht.

Dennoch, sagte er mir, dass gerade Problem, Unterlagsboden und Arbeitende Kitfuge (evt noch keine Kitfuge) ein Problem werden kann.

Man wischt den Boden, evt die Brösel ect in die nicht Vorhandene Kitfuge und dann riechen das die kleinen Tierchen.

Es sei sogar möglich, dass Ameisen unten beim Unterlagsboden durch kommen.Meine damit, bei der Fuge sich nach unten Vorarbeiten.

Wir hatten in der ETW ja Ameisen, aber die schlichen sich beim Dampfabzug uns Haus und machten sich dann vorallem in der Küche breit.

Mit Fallen und dann zusätzliches Abdichten, konnten wir die Plage eindämmen.

 
Jetzt sind die Fugen bald 1 Woche gemacht. Vorher hatten wir ca. 2 Wochen keine Ameisen mehr. Jetzt nach 1 Woche sind sie heute wieder da....zuerst hunderte am Abfallkübel, diese weggesaugt, kommen immer wieder neue hervor bei der Küche. Habe jetzt eine Falle hingestellt und hoffe, dass sie diese umbringt.

Sonst muss ich doch zu Rentokill gehen.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass sie nun unter den Platten hinter der Küchenzeile hervorkommen. Das ist mittlerweile der einzige Bereich wo keine Kitfuge gemacht ist beim Plattenbelag. Andererseits habe ich heute gesehen, dass sie selbst zwischen 2 Küchenmöbeln hervorkommen können, also 2 direkt anliegende Spanplatten und da kommt eine Ameise hervor....krass.

Weiss noch jemand Rat oder soll ich wirklich den Kammerjäger holen? Kann das auf einen Baumangel rückschliessbar sein?

Müsste die Baufirma den Kammerjäger bezahlen innerhalb der Garantiefrist?

Lukas

 
Wir haben auch jedes Jahr das gleiche Problem, ein bis zweimal im Jahr kommen Sie, die Ameisen - ich wusste nie woher die kleinen Viecherln kamen, doch jetzt hab ich die Spur entdeckt. (vorgestern)

Unsere Küche ist gefliest und direkt untehalb der Balkontüre wurde der Anschluß (Türe an Fliesen) silikoniert. Und dort kamen die Ameisen raus - aus einem kleinen Löchlein im Silikon, das ich mit freiem Auge fast gar nicht gesehen habe.

Dort krabbelten sie raus, der Wand entlang und innen seitlich am Geschirrspüler hinauf in Richtung Futterquelle (Verdünnungssaft).

Als ich das gesehen habe, wurden zuerst mal ein paar Tierchen zerquetscht, der Rest "flüchtete" und da kam ich auf die Spur - die flüchteten alle Richtung Türe und dann entdeckte ich das kleine Löchlein - hab ich zuerst mit Superkleber verschlossen. Nun habe ich die Fuge ausgestauscht . Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe./emoticons/default_wink.png

Ich kann eigentlich nur die Empfehlung abgeben, sie aufzuscheuchen und dann sehen in welche Richtung sie krabbeln - dann kommt man normalerweise an die Stelle, wo sie rein gekommen sind.

 
Bitte lass die Art von einem Profi bestimmen (kostet nicht die Welt) und erkundige Dich dann bei einem Kammerjäger, ob und was man tun soll. Alles andere ist ein Glücksspiel. Manche Arten überleben in Häusern nur, wenn es feucht genug ist, was wiederum auf verdeckte Wasserschäden hindeuten kann. Du hast dann auch eine Fachperson, die man nicht einfach ignorieren kann, wenn es um die Diskussion "Baumangel oder nicht" geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt bin ich noch auf keine Spur gestossen, woher sie wirklich kommen. Momentan seh ich sie nur in der Küche, beim Abfallkübel und bei der Spühlmaschine. Ich habe auch entdeckt, dass sie sogar zwischen 2 zusammengeschobenen Küchenmöbel hervorkommen, da ist der Spalt so klein,eigentlich gar nicht da!

Das Problem mit dem Kammerjäger ist halt, dass sie plötzlich wieder weg sind. Momentan habe ich nur noch ein paar vereinzelte, habe heute mal noch Gift gesprayt in der Hoffnung, dass sie dann verwirrt flüchten, aber so wirklich eine Logik habe ich noch nicht entdeckt.

Einzig der Verdacht, dass sie hinter der Küchenzeile hervorkommen, aber dort komm ich unmöglich ran um was genauer zu beobachten, da müsste man die komplette Küche ausbauen! Und das zahlt mir wohl keiner, oder nur bei sehr starkem Verdacht, resp. Beweis und das wird wohl auch für den Kammerjäger schwierig.

Aber wenns nicht bessert, hol ich schon einen Spezialisten, das ist schon klar.

 
Hallo Lukas

Wir hatten kürzlich auch Ameisen in der Küche, und viele gingen auch in den Geschirrspüler (offenbar ein beliebter Ort für Ameisen, da oft Speisereste rumliegen).

Ich habe an mehreren Orten in der Küche diese Giftdosen ausgelegt (gibt es in der Migros), die Ameisen dann in ihre Nester mitnehmen, der Königin verfüttern und sie so vergiften. Es sah mehrere Tage so aus, als würden die Ameisen das Gift verschmähen, aber jetzt sind sie trotzdem verschwunden. Vielleicht kann Dir das helfen?

Grüsse

Aurelio

 
Wir haben auch 2 solcher Dosen aufgestellt. Letztes Jahr auch schon und da verschwanden sie auch wieder. Nur hab ich das Gefühl, dass sie einfach jedes Jahr wiederkommen, und das möchte ich verhindern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas