Ameisen Invasion im Garten

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Hoi Mitenand

Habt Ihr (die die schon wohnen ) auch so viele Ameisen ??

Wir sind fast am verzweifeln....gestern haben wir wieder ein neues Nest entdeckt, diesmla mit geflügelten...

/emoticons/default_eek.png:eek:....iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeekkkkkkkkkkkkkkkk .....!!!

Wie ``bekämpft`` Ihr die Viecher ??

Natur, Gift, Chemie ????????/emoticons/default_confused.png:confused:

Liebi Grüessli Daneee

 
Hoi Daneee

Gestern um 14.00 Uhr fing es bei uns auf dem Sitzplatz auch an (Parterrewohnung). Wie Du bereits bemerkt hast: Es ist Flugzeit, man nennt es Hochzeitsflug (Begattungsakt, nachher bilden die Königinnen einen neuen Staat).

So schnell wie das kommt (plötzlich ist ne Wand oder ein Teil des Sitzplatzes schwarz, gell /emoticons/default_biggrin.png), so schnell geht es auch vorüber. Fenster schliessen und gut ist. Heute siehst Du sicherlich kaum mehr was, gell?

Wenns enorm stört, kann man kochendes Wasser - je nach Bodenbereich - rübergiessen oder eine Fassade kurz abspritzen (das verteilt die Tiere aber mehr, als dass es etwas nützen würde).

Finde ich persönlich zwar schade und nützt auch nur sehr punktuell. Solange sie nicht in meiner Wohnung rumkrabbeln, lasse ich die Nützlinge in Ruhe. Solltest Du die Ameisen auch draussen bekämpfen wollen (Chemie), so wäre es VOR der Flugzeit - bzw. bevor neue Staaten gebildet werden - empfehlenswert.

Beste Grüsse

Buddy

 
Nützlinge...? Ameisen...? Bist Du da sicher? Wir kennen Ameisen nur als unglaublich lästige Plage, die man kaum wieder los wird /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Nein im ernst, sicher sind die kleinen auch Nützlich, aber zu viel sind zu viel, da hilft dann als günstigste und sehr wirkungsvolle Massnahme "Backpulver"

(Auch Dr.Oetker empfiehlt es uns)

Das zeug fressen die noch gerne, doch in der Verdauung treibt es, und dann platzt das Vieh einfach.

Gruss Bauprofi

 
Hallo,

ich persönlich bin strikt gegen Chemie oder anderere radikalen Massnahmen (Leben und Leben lassen....sorry....jedes Lebewesen hat eine Berechtigung, sogar Ameisen...)

Nach ein paar Tagen sind die alle wieder weg...ansonsten kann man mit natürlichen Mitteln vorher nachhelfen (Pfefferminz, Zitronen,ätherische Öle etc..)

Einfach mal googeln und man findet schnell verlässliche und "natürliche" Möglichkeiten.

Gruss

Kalli

 
Nun, Ameisen verbreiten Samen und bereinigen den Boden (verstorbene Tiere). Negativ ist, das muss ich zugeben, dass sie natürlich Blattläuse melken und sie auch beschützen, wenn der Marienkäfer bzw. der Ohrwurm letzteren den Garaus machen will. Fördern also deren Erhalt bzw. Vermehrung. Deswegen kam auch schon die eine oder andere mit Spüli oder Brennesselwasser in Kontakt /emoticons/default_biggrin.png

Sobald ich sie in der Wohnung habe, ists natürlich "aus die Maus". Soooo uneigennützig bin ich auch wieder nicht. /emoticons/default_wink.png

@Bauprofi: Danke für den Tipp. Wurde für den Notfall im Hinterstübchen "gespeichert".

 
Auch bei uns immer neue Löcher im Rasen. Es ist Flugzeit!

Machen kann man da nicht viel. Die Löcher zustopfen bis es ihnen verleidet und sie sich ein anderes zu Hause suchen./emoticons/default_biggrin.png

backpulver ? Guter Tipp. Muss ich ausprobieren.

Ameisen an den Sträuchern zeugen von Blattlausbefall. Die Läuse werden von den Ameisen gemolken. Hier nützt ein Insektizid gegen die Läuse...und eben dann auch gegen die Ameisen.

 
@kalli

oder leg mal einen Tomatenzweig in eine "Ameisenstrasse". Faszinierend!

 
Guete Abig Zämä

habs auch mal mit Backpulver probiert....ist ja gestern dann auch noch regnen gekommen. Obs was genützt hat ?? Werden wir sehen....

Vor einer Woche wars aber noch ekliger....haben den Pool 2tage geschlossen gehabt und dann....iiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhh.....waren auf der Holzumrandung 1000de von Eiern, hab grad erst mal fast brechen müssen.

Das war voll hässlich !!! Da sind wir aber mit Gift dahinter.

Bin ja sonst eigentlich total der Tierli -Fründ aber

ENOUGH IS ENOUGH /emoticons/default_additional/105.gif/emoticons/default_additional/22.gif:22:

Wünsche Allen viel Erfolg bei der Bekämpfung dieser kleinen Tyrannen

 
Nach ein paar Tagen sind die alle wieder weg...
Könntest Du das bitte unseren Ameisen noch schriftlich mitteilen? /emoticons/default_biggrin.png

Offenbar wissen die das nämlich noch nicht /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir bekämpfen Blattläuse indem wir Ameisenfallen unten an den Stamm stellen, damit können die Marienkäfer gesunde Blattläuse fressen und das Theater mit den Ameisen ist auch minimiert.

 
Nützlinge...? Ameisen...? Bist Du da sicher?
Ja, sicher sind Ameisen Nützlinge, der K-Tipp schreibt:
"Im Garten sind Ameisen Nützlinge: Sie bereiten den Boden für Regenwürmer vor, fressen Kleinlebewesen wie Läuse auf Gartenpflanzen, verbreiten Blumensamen, zerlegen tote Kleintiere."

Massnahmen zur natürlichen Bekämpfung findest Du im gleichen Artikel:

ktipp.ch - Beitrag Detail - Ameisen sind im Anmarsch

Gruss,

Barney

 
Hausmittel, die nicht wirken oder nicht praktisch sind:

Hefe oder Backpulver mit Zuckerwasser verrührt im Schälchen auf die Ameisenstrasse gestellt: Bei Hefe verlässt das bei der Zuckervergärung entstehende Kohlendioxid die Ameisen auf natürlichem Weg und schadet ihnen nicht. Hefe wird als vitaminreicher Futterzusatz in vielen Insektenzuchten verwendet und ist auch den Ameisen willkommen! Das Backpulver gibt auch Kohlendioxid ab, vor allem in der Hitze des Backofens, was den Kuchen luftig werden lässt. Laborversuche haben gezeigt, dass Backpulver den Ameisen nicht schadet. Früher wurde im Haushalt Hirschhorn-Salz als Backtreibmittel verwendet. Es spaltet giftiges Ammoniak ab. Wahrscheinlich kommt daher die Empfehlung, Ameisen mittels Backpulver umzubringen. Mit Hirschhornsalz würde es funktionieren.

 
Hi Barney



Ja, sicher sind Ameisen Nützlinge, der K-Tipp schreibt:

"Im Garten sind Ameisen Nützlinge: Sie bereiten den Boden für Regenwürmer vor, fressen Kleinlebewesen wie Läuse auf Gartenpflanzen, verbreiten Blumensamen, zerlegen tote Kleintiere."

Haha! Da hat der K-Tipp aber ziemlich nen Bock geschossen.

Mit schmunzelnden Grüssen

Buddy

 
Hallo guten Abend !

Könnt ihr mir helfen ?

Ich habe kein Problem mit Ameisen im Garten, jedoch mit ihnen an der Fassade und bei Fenstern dh. sie schwärem gerade zu tausenden finde ich sie zu einer bestimmten Zeit am Abend iin eken von Terasentür und Fentsern etc.

Was kann ich dagenen unternehemen ? bzw. muß ich befürchten das sie unter oder im Vollwäremschutz nester geaut haben und wie kann ich das festellen ?

bitte u Antwort ! da wir unser neues Haus erst vor 5 Jahren gebaut haben nach dem Hochwasser 2002 (zum zweiten mal neu gebaut) und nun kommt scheibar eine andere Plagge auf uns zu ?1!?!? ich bin bald mit meinen Nerven am ende !!/emoticons/default_additional/213.gif :213:

 
Hoi Erni

Hm... ist so schwierig zum sagen. Wie wäre es mit einem Fachmann bzw. "Schädlingsbekämpfer"? Wenn das Ausmass derart ist und die Bausubstanz aufgrund Ameisen (geht das?) in Gefahr ist, dann muss halt als letzter Weg Chemie/Gift her. Da kommste wohl mit Grossmutters Tipps nicht weit. Aber eben, ich denke es wäre gut, wenn Du nen Fachmann vor Ort hast, der es sich ansehen kann. Dosierung? Wo muss welche Chemie platziert werden? Wirkung? Schutz der "menschlichen Bewohner"... etc.

Beste Grüsse und ich drücke Dir die Daumen!

Buddy

 
Hoi Erni

Hm... ist so schwierig zum sagen. Wie wäre es mit einem Fachmann bzw. "Schädlingsbekämpfer"? Wenn das Ausmass derart ist und die Bausubstanz aufgrund Ameisen (geht das?) in Gefahr ist, dann muss halt als letzter Weg Chemie/Gift her. Da kommste wohl mit Grossmutters Tipps nicht weit. Aber eben, ich denke es wäre gut, wenn Du nen Fachmann vor Ort hast, der es sich ansehen kann. Dosierung? Wo muss welche Chemie platziert werden? Wirkung? Schutz der "menschlichen Bewohner"... etc.

Beste Grüsse und ich drücke Dir die Daumen!

Buddy
Danke buddy für deine rasche Antwort ! /emoticons/default_smile.png

 
Moin Alle zusammen !

Ich habe so ca. alle Beiträge zu diesem Thema gelesen , aber zu einer richtigen

Bekämpfung von Ameisen im Rasen habe ich nicht wirklich etwas gefunden .

Unser Rasen ist eine einzige Hügellandschaft !!

Könnte mir da vielleicht mal Jemand helfen ???

Gruß ossi

/emoticons/default_additional/67.gif:67:/emoticons/default_additional/67.gif:67:http://www.haus-forum.ch/images/smilies/additional/67.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas