Ameiseninvasion im Minergie-Haus?

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir erleben gerade den ersten Frühling in unserem neuen Minergie-Haus. Seit gestern Abend haben wir urplötzlich unzählige Ameisen im Haus. Bis jetzt haben wir sicherlich schon 50 Stück entsorgt. Wir haben die Fenster sozusagen immer geschlossen. Gestern habe ich während dem Kochen als es draussen geregnet hat unsere Paralell-Schiebe-Kipptür von Swisswindows für etwa 5min geöffnet. Kann es sein, dass in dieser Zeit 50 Ameisen reingekommen sind ohne dass ich es bemerkt hätte? Oder ist anzunehmen, dass das PSK-Fenster nicht dicht ist und just gestern so viele Ameisen reingekommen sind? Auffällig ist, dass die Ameisen unter dem PSK-Fenster hervorzukommen scheinen. Die meisten Ameisen habe ich gefunden, als ich das Fenster zur Seite geschoben habe (unter dem über die Platten vorstehenden "Fensterrahmen").

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Wie seid ihr vorgegangen?

Gruss positron

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sanfte Methode

Ameisen suchen Futter. Findet eine Ameise Futter, legt sie beim nachhausegehen eine "Erfolg gehabt"-Spur. Ameisen, die auf der Futtersuche diese Spur kreuzen, folgen ihr bis zum "Fundort".

So ensteht eine ganze Ameisenstrasse.

Also Spuren verwischen, vor allem dort wo sie ins Haus geht.

Gruss, Fred

PS: Es ist bei den Ameisen wie bei den Touristen. Einer erzählt: Einsamer Strand gefunden.

Eine Weile danach hocken zehntausend Touristen am einsamen Strand.

 
Hallo Positron,

wir haben das gleiche Problem im unseren neuen Minergie-Haus. Unsere Türe sind normale Schiebetüre und die Ameisen sind in der Ecke unten bei geschlossener Tür reingekommen. Wir haben dies beim Fensterbauer bemängelt und er meint die Ameisen finden immer einen Weg rein. Stimmt dies oder ist es nach SIA als Mangel zu betrachten?

Grüsse,

Geiren

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77