Ameisen sind ja nicht wirklich Schädlinge, aber das muss ich dir wohl nicht erklären. Es stimmt schon, im Haus oder in Massen können auch sie zur Plage werden...
Hausmittelchen hab ich auch schon ausprobiert, wir hatten Ameisen regelmässig im Haus, Wirkung zeigten sie keine. Sie werden zwar immer wieder propagiert, aber ich habe auch noch nie gehört, dass sie in der Praxis tatsächlich wirken - ich lasse mich aber gerne belehren
Das Ziel bei der Bekämpfung muss sein, nicht die einzelnen Arbeiterinnen zu eliminieren, sondern die Königin.
Wenn du weisst, wo das Nest ist, kannst du es - sehr grosszügig und vor allem sehr tief! -ausgraben und entfernen. Das gibt zwar ein Riesenloch im Rasen, es müsste also aufgefüllt und nachgesät werden. Da du aber von "Umsiedeln" sprichst, hast du das wahrscheinlich schon versucht.
Nach der gleichen Methode kann man das Nest auch regelmässig wässern, das mögen sie meist nicht und verziehen sich, falls sie nicht vorher ertrinken.
Anders, aber ebenfalls mit dem Ziel, die Königin zu erwischen, ist die Methode mit Giftköder. Die Arbeiterinnen tragen das Gift in den Bau, wo es früher oder später die Königin erreicht. Werden keine neuen Eier mehr produziert, stirbt das Volk aus. Auf die gleiche Weise funktionieren Giessmittel oder Sprays, auch da tragen die Arbeiterinnen das Gift ins Nest.
Gift gegen Ameisen gibt es haufenweise, aber v
ertretbare Mittel zerstören nicht das ganze Ökosystem im Garten, sie bekämpfen nur die Ameisen.