Amortisation Hypothek

Smacks7

Mitglied
17. Apr. 2011
99
0
0
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, ob ihr einen Teil eurer Hypothek amortisiert. Ich habe letztens von einem Bekannten gehört, dass er eher eine Hypothek ohne Amortisation abschliessen würde, da so die monatlichen Kosten tiefer seien.

Was habt ihr für Hypotheken abgeschlossen?

Gruss Smacks7

..dass er eher eine Hypothek ohne Amortisation abschliessen würde, da so die monatlichen Kosten tiefer seien...
bitte erklären - da liegt wohl ein Missverständnis vor. Es gibt hier im Formum viele Infos zum Thema. Nur ganz kurz: wenn die Geld hast dass du zum Amortisieren brauchen könntest, was machst du damit? Wenn du (mit null Risiko) mehr erwirtschaftest als was du sparst wenn du amrotisieren würdest dann lass es, sonst ist amortisieren besser. Das Thema Steuerersparnis bei Hypothek wurde hier zu genüge diskutiert (Kurz: man spart Steuern aber dafür Zahlt man ein mehrfaches der gesparten Steuern als Zins, unter dem Strich hat man weniger).

Eine Hypothek ohne Amortisation habe ich noch nie gehört, meint er eine Festhypothek? Oder bezeichnet er einfach die erste Hypothek so? Die muss man nichts zwangsweise amortisieren, aber man kann es. Auch eine Festhypothek kann man amortisieren, wenn die Laufzeit beendet ist (oder auch zum Teil amortisieren und einen Teil nochmal als Hypothek laufen lassen).

Wir werden so gut es geht amortisieren, wir haben nicht gern Schulden. Und was uns gehört, kann man uns nicht mehr wegnehmen...

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32