Der Deutsche macht alles ausser:Hallo zusammen
Hatte nun ein erstes Gespräch mit einem Solaranbieter aus der CH.
Demnach würde eine 9kW-Anlage (Aufdach) inkl. Montage, Gerüst usw.
auf rund 27tChf kommen. Ganz ehrlich, das erscheint mir recht teuer.
Ich dachte an max. 20k und dann geht die Förderung von ca. 5k noch ab.
Die 5k benötige ich noch für die Tesla-Powerwall, wenn denn mal verfügbar.
Also ein Invest von rund 15k. Ich werde mal den Anbieter von bern96 und Lukas kontaktieren ;-)
Könnt ihr bitte kurz beschreiben, was der Anbieter aus DE alles machen darf in der CH und was muss ein CH Elektriker noch machen ?
Merci und Gruss moudi
Ich werde mal den Anbieter von bern96 und Lukas kontaktieren ;-)
Bei mir lief alles reibungslos, musste um nichts kämpfen und hatte auch meine EIV rasch und unkompliziert ausbezahlt. Behörden wie EW war kein Problem, da von Anfang involviert.Salü zusammen
Habe für euch nochmals kurz meine Offertübersicht angeschaut. Auch wenn die Offerten natürlich nicht nur durch den Preis zu unterscheiden sind, hatte ich bei den CH-Anbietern Differenzen beim Preis pro KWp zwischen 2200 bis 3600. Realisiert schlussendlich bei 1660.--/KWp.
Eines aber noch vorweg: Leute die eine Lösung wollen bei der sie nichts damit zu tun haben, die sollten einen CH-Anbieter nehmen. Man muss tw. um sein Recht kämpfen, das liegt aber nicht beim Anbieter sondern daran, dass sich Schweizer Behörden und andere Beteiligte querstellen können wenn da ein Deutscher mitmischt.....leider leider
Gruss Lukas