Amortisation

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Guten Nachmittag,

ich habe 2 Fragen:

- wenn ich indirekt über 3a amortisiere, dann gehört mir das Geld im Rentenalter nicht wirklich, sondern der Bank. Ist das korrekt?

- muss man überhaupt amortisieren oder ist dies verhandelbar? Rein steuerlich ist doch z.Z. eine Amortisation nicht wirklich erstrebenswert, oder?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

choetzu

also, zu deiner ersten frage:

dein säule 3a-konto ist in diesem falle nur ein durchlaufposten, der wohl sinnvollerweise alle 5 jahre wieder geleert wird. mit dem geld wirst du dann jeweils deine hypothek abbauen.

diese art der amortisation hat den vorteil, dass du jeweils die jährlichen einzahlungen bis max. rund 6'000 (ich hab die genaue zahl jetzt nicht im kopf und die wird eh jährlich leicht nach oben angepasst) von den steuern abziehen kannst.

dafür wird dann jeweils eine steuer zum reduzierten satz bei auszahlung fällig. der vorteil ist, dass du gesamthaft gesehen eine leichte steuerliche ersparnis haben wirst.

frage 2 lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten. amortisieren wirst du dann müssen, wenn die bank findet, dass sie nur eine 1. hypothek will und diese max. 30-40% des liegenschaftwertes betragen darf. klär das einfach mit deiner bank ab.

steuerlich ist es einfach so, dass du bei einem steuersatz von 10 % auf deinem einkommen für 1'000.-- fr. hypozins nur 100 fr. steuerersparnis hast. meine rechnung wäre da schnell gemacht /emoticons/default_cool.png

steuerlich ist es einfach so, dass du bei einem steuersatz von 10 % auf deinem einkommen für 1'000.-- fr. hypozins nur 100 fr. steuerersparnis hast. meine rechnung wäre da schnell gemacht /emoticons/default_cool.png
d.h. du zahlst der Bank 1000.- Franken Hypozins und musst dafür 100.- weniger steuern zahlen.

Das gefällt natürlich der Bank. Für dich ist das in aller Regel ein schlechtes Geschäft, du legst 900 drauf.

Wenn mn Geld hätte und amortisieren kann, dann lohnt sich das auch.

Nicht zu amortisieren lohnt nur dann, wenn man bereit ist, das vorhandene Geld mit entsprechend hohem Risiko anderweitig anzulegen und dabei einen höheren Zinssatz erzielt, als dich der Hypozins kostet.

siehe z.B.

ktipp.ch - Beitrag Detail - Hypotheken Wann sich amortisieren lohnt

http://www.saez.ch/pdf/2004/2004-37/2004-37-906.PDF

ktipp.ch - Beitrag Detail - Hypotheken abzahlen oder Geld anlegen - das ist hier die Frage

Wenn man mit dem geld nicht spekulieren will, ist es meist sinnvoller zu amortisieren, sprich ins eigene Haus zu investieren.

Gruss.

d.h. du zahlst der Bank 1000.- Franken Hypozins und musst dafür 100.- weniger steuern zahlen.

Das gefällt natürlich der Bank. Für dich ist das in aller Regel ein schlechtes Geschäft, du legst 900 drauf.

Wenn mn Geld hätte und amortisieren kann, dann lohnt sich das auch.

Nicht zu amortisieren lohnt nur dann, wenn man bereit ist, das vorhandene Geld mit entsprechend hohem Risiko anderweitig anzulegen und dabei einen höheren Zinssatz erzielt, als dich der Hypozins kostet.

siehe z.B.

ktipp.ch - Beitrag Detail - Hypotheken Wann sich amortisieren lohnt

http://www.saez.ch/pdf/2004/2004-37/2004-37-906.PDF

ktipp.ch - Beitrag Detail - Hypotheken abzahlen oder Geld anlegen - das ist hier die Frage

Wenn man mit dem geld nicht spekulieren will, ist es meist sinnvoller zu amortisieren, sprich ins eigene Haus zu investieren.

Gruss.
...meine worte /emoticons/default_additional/37.gif

Guten Tag,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Hilft mir sehr weiter.

Andere Frage: Ich muss meine Finanzierung des EK via Bankkonti, 3a Konto und PK realisieren. Ich möchte nun wissen, wie der Mix am Besten aussieht, damit wir steuerlich am Besten wegkommen. Gibt es da Berater? Regeln o.ä.

Herzlichen Dank für die Antworten.

choetzu

säule 3a und pk kannst du beliebig mixen, es kommt immer der selbe betrag dabei raus, weil die beiden innerhalb des jahres zusammengezählt werden.

allenfalls kannst du was rausholen (progression brechen), wenn du pk ende 2009 und 3a anfangs 2010 beziehst.

Hallo, danke. Das war mir schon klar. Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich suche einen Finanzberater, welcher mich hier beraten kann. D.h. aufgrund unseres Einkommens und Vermögens.

Guten Tag,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Hilft mir sehr weiter.

Andere Frage: Ich muss meine Finanzierung des EK via Bankkonti, 3a Konto und PK realisieren. Ich möchte nun wissen, wie der Mix am Besten aussieht, damit wir steuerlich am Besten wegkommen. Gibt es da Berater? Regeln o.ä.

Herzlichen Dank für die Antworten.

choetzu
Die Einkaufsmöglichkeiten in PK und Säule 3a voll ausschöpfen dürfte am meisten bringen bei den üblichen Grenzsteuersätzen zwischen 20-30%, zumal diese bei guten Anbietern sogar mehr (VST-freie) Zinsen bringen als 2-3-jährige Hypotheken kosten.

Ich würde also jegliche Amortisierleistungen zuerst in die PK und Säule 3a leisten und die 2. Hypothek auf ca. 3 Jahre abschliessen, dann bei Fälligkeit abhängig von den Zinsen mit der PK und Säule 3a die Hypothek amortisieren oder weiter verlängern.

Hallo, danke. Das war mir schon klar. Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich suche einen Finanzberater, welcher mich hier beraten kann. D.h. aufgrund unseres Einkommens und Vermögens.
als erstes würde ich ganz einfach mal mit der hausbank darüber sprechen. ausserdem haben die meisten banken auf ihren homepages einen rechner, wo du schon mal die eckwerte bekommst.

ebenfalls haben die meisten kantonalen steuerämter auf ihren pages berechnungstools für die steuern, die aus kapitalbezügen anfallen.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad