Amortisieren bei der Bank 3a oder Lebensvericherung?

azzi

Mitglied
13. Sep. 2012
23
0
0
Hallo zusammen,was ist besser bei der Bank 3a zu Amortitieren oder bei einer Lebensvericherung?

Gruss

Da wir die Konditionen nicht kennen ist eine qualifizierte Aussage nicht möglich.

Aber, wer legt denn bei einer Lebensversicherung heute noch Geld an ???

Risikoleben lasse ich mir ja nach gefallen, aber sonst .....??? Naja, jedem das seine.

Gruß moudi

Moudi hat Recht, solange wir keine Details zur Finanzierung kennen ist keine abschliessende Aussage möglich...

Ich schliesse mich der Aussage voll und ganz an!

Danke für diese Links!
Gern geschehen.

Wir haben uns übrigens an unseren Leitfaden "versichern bei Versicherungen, sparen bei Banken" gehalten.

Eine der offerierenden Banken wollte uns eine Kombi-3a mit Fondsanteil verkaufen. Kostenpunkt für die Versicherungsprämie mehr als 6000.- (Todesfall und Erwerbsausfall für 2 Personen), die mögliche Rendite durchaus attraktiv, aber eben nicht fest zugesichert. Wir haben lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und dankend abgelehnt. Anstelle der Versicherungsprämie Sparen wir jährlich Fr. 6000.- mehr auf dem 3a.

Das Risiko des Erwerbsausfalls tragen wir (sind Doppelverdiener mit 100% Stellen) für den Todesfall haben wir eine Versicherung (bei einer Versicherungsgesellschaft /emoticons/default_wink.png) abgeschlossen deren Leistung sich jährlich um 12K reduziert, Kostenpunkt Fr. 700.- für uns beide. Sollte sich ein unerwarteter Geldsegen einstellen können wir sie jederzeit künden.

Den Tipp die 3a Konten regelmässig zum amortisieren zu verwenden kann ich nur unterstützen, bei 2x40K bezahlen wir halb so viele Steuern wie bei 1x80K. Achtung Bezüge im gleichen Jahr werden zusammengezählt.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.