Amseln im Dach

tiarella

New member
11. Feb. 2010
38
0
0
Hallo Gartenfreunde!

Vor fast genau drei Jahren sind wir in unser Haus gezogen. Letzten Frühling wollten Amseln im Dach nisten, habens dann doch gelassen. Und nun hab ich den Salat: ein Paar schlüpft unter die Ziegel und baut da ein Nest. Ich weiss ungefähr wo sie rein hüpfen, kann sie im Zimmer darunter auch hören wie es pfeifft, singt und scharrt. Ich mache mir Sorgen um die Dämmung/Dampfsperre (oder wie immer auch diese Folie heissen mag) und die Vogelkacke unter dem Dach. Auch ist jetzt schon beim "Eingang" der komplette Plattenweg und die Fassade voller Hinterlassenschaften, so dass ich nicht mehr barfuss auf dem Weg gehen will und befürchte, dass mir mal die Haufen auf dem Kopf landen.

Was kann ich tun? Grundsätzlich hab ich nichts gegen Singvögeli, bin auch gerne bereit ein Vogelhäuschen an der Fassade zu befestigen. Nur hab ich einfach keine Lust, dass ein Wasserschaden entstehen könnte, weil sich die Amseln under den Ziegeln gütlich tun.

Bin dankbar für jeden Tip!

Viele Grüsse

Tiarella

 
ich persönlich würde mich freuen... /emoticons/default_biggrin.png

aber wart bis die Kleinen ausgeflogen sind und dann

stopf das Loch.

Gruss Tanya

 
Übrigens, es kann keine Amsel sein. Die nisten nämlich sicher nicht in "Höhlen", dass ja so ein Dachteil wäre.

Ich würde sagen, dass es ein Star ist! Schau ihn mal genau an. Der Schwanz ist kürzer als bei einer Amsel, ausserdem ist das Gefieder etwas schillernd und hat viele markante Fleckchen drauf.

Anhang anzeigen 6051

 

Anhänge

  • post-6-1369220602,2741.jpg
    post-6-1369220602,2741.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Tiarella

Auch wenn es Stare sind, ich würde mich auch freuen, abwarten bist die Jungen ausgeflogen sind, die Stelle kontrollieren und verschliessen.

Es Grüessli Brigitt

 
Danke für eure Beiträge!

Stimmt, der Vogel hatte ein paar weisse Punkte auf Brust/Bauch, aber sonst war er schwarz.

Ich hatte keine Lust, jeden Tag über vollgekackte Plattenwege zu gehen und die Fassade zu reinigen. Ich rede hier nicht von zwei, drei Flecken, sonder die Platten waren wirklich stark verunreinigt. Darum stieg mein Vater aufs Dach und hat die Ziegel kontrolliert. Es waren drei Nester an drei verschiedenen Stellen. Darunter war je ein riesengrosser Haufen aus Stroh, Heu, Fäden, Samenstände, Folie, Schnüre und was die sonst noch so alles gefunden haben. Im Nest hatte es Ungeziefer und ein bisschen Vogelkot. Da sich die Nester unmittelbar unter den dunklen Ziegel befanden, wäre es bei Sonnenschein so heiss geworden, dass die kleinen Vögeli vermutlich vertrocknet wären. Mein Vater hat nun die Stellen mit Drahtgitter verschlossen und ich werde dem Dachdecker die Meinung geigen. Die Schlupflöcher waren da, weil er seinen Job nicht recht gemacht hatte.

Wir haben grad einen Zeder gepflanzt. Wenn sie stark genug ist, dann kann ich nächstes Jahr ein Vogelhäuschen daran befestigen. Muss mal gucken, was Stare für Nistplätze benötigen.

Grüessli Tiarella

 
Wunderbar /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Grüessli Brigitt

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu