Anbau Betonplatte Frostriegel

Malluiss

Mitglied
02. Sep. 2012
10
0
0
Hallo wir sind gerade am bauen mit einem GU  ein Doppeleinfamilienhaus da wir noch ein bisschen ausnützungszifer hatten haben wir einen Anbau im EG machen lassen zusammen mit dem Bau vom haus damit es gut kommt ich hatte eine Abmachung mit dem GU das die Betonplatte vom Anbau  2m lang und 8m breit einen Frostriegel hat und die  betonplatte von unten gedämmt ist leider hat er sie von unten nicht gedämmt aber eine kunstoffolie mit  noppen das haus ist cirka 40cm über dem Terrain muss sie isoliert sein ? genügt es wen der Frostriegel isoliert ist  

ich bin mier nicht mal sicher ob ehr den frostriegel 80-100cm gemacht hat am wekend gehe ich und grabe einen teil aus kann mier jemnd sagen wo ich normen SIA normen finde das komische ist er hat schön das ganze Aufgeschütet und noch nicht Isoliert Komisch er sollte doch isolieren und dan aufschüten die ganze ausenwände müssen doch von OK fertig Terain bis Frosttiefe isoliert sein 

kann mier jemand helfen

Hallo Malluiss

Wenn die Isolation (ich nehme an, dass Du damit eine Wärmedämmung meinst?) vereinbart war, diese nicht ausgeführt wurde, so ist diese Dir geschuldet...also ein Mangel der zu beheben wäre (sofern machbar) oder mit einen entsprechendem Minderpreis zu versehen wäre. Oder, je nach Nutzung des Anbaues (was kommt denn da... ein Zimmer...oder nur Bodenplatte für Wintergarten...oder was?) müsste dort eine passende Isolation/Dämmung eingebaut werden. Zu Lasten des GU natürlich. Hierzu schaue genau nach, was (möglichst schriftlich) vereinbart wurde.

Wenn es sich um ein Zimmer handelt... ergänzter Wohnraum zur Doppelhaushälfte, dann gelten natürlich die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Wärmedämmung.

Die Noppenbahn hat keinerlei Dämmwirkung oder (falls es in diese Richtung gemeint war) abdichtende Wirkung.

Du musst also schon etwas genauer erklären, was es mit dem "Anbau" auf sich hat, dann kann man ggf. auch direkter helfen.

• Like
Reaktionen: Malluiss
Hallo ich bin es malluiss ia es handelt sich um einen anbau im EG und er ist nich unterkelert  es ist Wohnraum wo finde ich die gesztlichen vorgaben wegen warme dämung ?ioder kanst du mier sagen welche  es sind ?ch ich bin nicht mal sicher ob sie einen frostriegel gemacht haben ich werde am wekend  von hand ausgraben 

Da Du ja aktuell neu baust... hier eben diesen Neubau um den genannten Anbau (Wohnraum = beheizter Raum) erweiterst, gilt daher die gleiche Anforderung an den Wärmeschutz, wie beim restlichen Haus. Es ist ja letztlich ein Bestandteil des Hauses...und kein Schuppen/Schopf. Wenn das Projekt als Minergie-Haus ausgeführt würde, dann gelten die üblichen Minergiewerte...falls nicht, gelten die aktuelle Anforderungen gem. Energienachweis. Der liegt ja der Baueingabe bei...müsstest Du also in den Akten haben! (?) Falls nicht, beim GU einfach einfordern...oder ggf. vorab auch bei der Gemeinde (Bauamt) einsehen....oder kopieren lassen.

Für den Anbau, so wie von Dir beschrieben, gibt es da keine Aussnahme...  er ist Teil des Hauses und muss daher genauso gut wärmegedämmt sein.

ich werde gleich die gemeinde anrufen und den energienachweis anfordern melede mich ich danke dier recht herzlich für die unterstüzung

habe am Samstag den nachweiss erhalten aber ich kann ihn nicht interpretieren ob die betonplate im eg isoliert werden mus

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege