Anbau EFH Bj 1938

trioEugster

Mitglied
18. Feb. 2011
9
0
1
Hallo Zusammen

Wir haben kürzlich ein altes Haus aus dem Jahr 1938 erworben. Da der Platz im Wohnbereich etwas knapp ist, wollen wir einen Anbau machen. Wir haben zwei Varianten skizziert und wären froh um einige Rückmeldungen zu unseren Ideen. Zudem würde es uns Wunder nehmen, mit welchen Kosten wir ungefähr rechnen müssen. So oder so brauchen wir eine neue Küche.

Allgemein:

Da das Gäste-WC sehr klein ist, würden wir bei beiden Varianten die Wand Richtung Flur verschieben um so zusätzlich ein Lavabo (hat es bis jetzt leider noch nicht) und ev. eine Dusche einzubauen. Die Veranda vor der Haustüre im Osten würden wir mit einer Glasfront und einer Haustüre schliessen um so eine grosse Garderobe zu erhalten (unbeheizt).

Variante 1:

Die ganze Südfassade 2m nach Süden verschieben und die bisherige Südfassade herausnehmen. Die bestehende Wand zwischen Wohn- und Esszimmer kürzen und auf ca. 1.1m Höhe stutzen (dies aus dem Grund, da wir sonst für unsere Möbel zuwenig Wände haben, wenn wir alles öffnen würden). Die Wand zwischen Esszimmer und Küche entfernen und die neue Küche so einbauen, dass beispielsweise ein Küchenkorpus zwischen Küche und Esszimmer stehen würde.

Variante 2:

Anbau in der Flucht der Veranda im Osten und in der Hälfe der Südfassade. Die entsprechenden Wände entfernen und die Küche in den Anbau verlegen. So würde man da, wo jetzt die alte Küche ist, ein zusätzliches Zimmer = Büro gewinnen. Vor der linken Hälfte der Südfassade könnte man dann den Sitzplatz machen.

Im Voraus scho vielen Dank für eure Kommentare!

Variante2.JPG

Variante1.JPG

 
Hallo Trioeugster,

Mir gefällt die zweite Variante besser.

Könntest du bei der ersten überhaupt die ganze Aussenwend entfernen, statisch gesehen?

Wir haben ein ähnliches Projekt vor, mit ähnlichem Grundriss Haus Jg. 1944, ausser dass bei uns das WC auf der anderen Seite liegt. Da wo das neue Bad hinkommt war früher die Küche, das Gäste wc müssen wir auch verbreitern war nur 80 cm breit. wir haben uns für die Variante um die Ecke entschieden, die Terrasse liegt so schön an der Süd-west ecke, wir müssen keine Tragenden Wände rausnehmen, Alle sanitären leitungen sind am gleichen Ort und für uns stimmt die Raumaufteilung ganz gut so.

ist es auch ein Hochparterre Haus? Müsstest also das Fundament auch höher machen?

E_Grundriss-Erdgeschoss.pdf

E_Sued-Fassade.pdf

E_West-Fassade.pdf

 

Anhänge

  • E_Grundriss-Erdgeschoss.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 116
  • E_Sued-Fassade.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 72
  • E_West-Fassade.pdf
    33,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo Oranschlie

Vielen Dank für deine Rückmledung und deine Pläne. Sieht sehr gut aus. Uns gefällt die zweite Variante eigentlich auch besser, vorallem da wir dadurch einen weiteren Raum gewinnen. Habe mir einfach vorgestellt, dass die zweite Variante günstiger kommt, da man die Kücheanschlüsse nicht neu verlegen muss.

Ja wir haben auch Hochparterre. Für welche Bauweise habt ihr euch entschieden? Wir sind uns am überlegen ob Holzfertigelemente oder Mauerwerk.

 
Das ist eine gute Frage wegen den Küchenanschlüssen und auch wegen dem Abwasser, das müsstest du wohl mit einem Architekten oder Sanitär abklären ob es überhaupt möglich ist. Du brauchst ja ein gewisses Gefälle, und wenn Du die Leitungen Quer durchs ganze Haus ziehst, legen die ja schon einen rechten Weg zurück. Ich nehme jetz mal an ihr habt die Hausanschlüsse und das Abwasser im keller direkt unter der alten Küche? Wo habt ihr denn den Abwasserschacht, Vielleicht könntet ihr den tiefer setzen, das macht dann aber zusätzlich kosten, und das nicht wenig!

Da mein Gatte Zimmermann ist, liegt es auf der Hand dass wir einen Holzelementbau machen, kann dir dazu also keine neutrale meinung abgeben ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo