Anbau Garage mit der Option auf Wohnraumerweiterung

Trauma

Mitglied
30. Sep. 2008
5
0
0
62
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik.

Ich plane an mein Haus seitlich einen Garagenanbau mit eventueller Wohnraumerweiterung über der Garage. Die Garage soll ca 4.75m Innenbreite und 11.00m Innenlänge aufweisen. Optional soll am Ende der Garage eine Aussentreppe gebaut werden. Über der Garage soll das Wohnzimmer auf einer Länge von ca. 8.60m und einer Tiefe von 2m erweitert werden. Dort soll ein Giebeldach darauf geplant werden. Um die Garage zu bauen, muss eine Gartenmauer von einer Länge von ca. 12m und einer Höhe von ca. 1.50m entfernt werden und ein entsprechender Aushub erfolgen.

In der Garage soll ein Durchbruch von ca. 3m Breite ins bestehende Haus erfolgen. Bei der Wohnraumerweiterung soll die bestehende Fassade weg und es soll im ganzen Wohnzimmer (ca. 50m2 Wohnfläche) eine Bodenheizung rein. Anschlüsse von und zur bestehenden Heizung sind vorhanden.

Hat dazu jemand einen guten und günstigen Architekten im Raum Solothurn - Burgdorf - Bern (ich weiss, gut und günstig passen schlecht zusammen)?

Ich habe eine Offerte für Architekturleistung CHF. 15'000.- und Gesamtkostendach für Garage und Wohnraumerweiterung von CHF. 320'000.- und meine, das ist allzu hoch. Bei diesen Summen hat das gesamte Projekt keine Chance, da ich ein weit tieferes Budget habe. Mir liegt eine Offerte für eine Garage über ca. 70'000.- vor, ich bin der Meinung, das ganze müsste irgendwo um die CHF. 130 bis 150'000.- realisierbar sein.

Liege ich da komplett daneben? Kann mir jemand mit guten Tipps helfen?

Danke für Eure weiterführenden Tipps.

Markus

 
Ist die Offerte mit oder ohne Wohnraum drüber? Wenn ich mir überlege, was Freunde für diesen Betrag machen, finde ich 300'000 nicht so unrealistisch. Bin aber alles andere als ein Experte.

 
Ist die Offerte mit oder ohne Wohnraum drüber? Wenn ich mir überlege, was Freunde für diesen Betrag machen, finde ich 300'000 nicht so unrealistisch. Bin aber alles andere als ein Experte.
Die Offerte über 320'000.- ist inkl. Wohnraumerweiterung (Garage 140'000.- und Wohnraumerweiterung 180'000.-). Eine weitere Offerte liegt vor über 70'000.-, diese beinhaltet aber nur eine Garage (4.25 x 8.75m) mit Durchbruch zur bestehenden Garage im Haus und einer zusätzlichen Betonplatte quer vorne zur Garage (1.5 x 10m). Über diese Platte würden wir dann vom bestehenden Esszimmer die Terrasse über der Garage erreichen, diese würden wir bei einer Wohnraumerweiterung dann entfallen lassen, weil dann die Terrasse direkt über die neuen Türen der Wohnraumerweiterung erreicht werden könnte.

 
Kannst Du denn Pläne-Skizzen einstellen... wäre sicher bei der Beurteilung hilfreicher als der nackte Zahlenbeschrieb, wobei hier keiner im Forum die Randbedingungen kennt.

Wenn Du im EG die gesamte Wandfront entfernen möchtest, ginge es schon mit Fragen los, was denn alles "über" dem EG noch wäre das es zu halten gäbe? Wenn es nur noch ein schönes Flachdach wäre, ist es natürlich einfacher und günstiger als ein weiteres OG, DG und Dachkonstruktion.... irgend etwas muss den "Rest" ja noch oben halten..  hat diese besagte EG-Wand zudem noch tragende Funktion, wird es zwar nicht unmöglich, aber mit Sicherheit zu höheren Kosten führen.

 
hmm ich bin auch kein experte aber 300'000 ist glaube ich etwas zu viel oder?

 
Schön Dirk22 dass du dich hier nebst deiner platzierten Werbung auch noch in einem anderen Thema einbringst. Aber mit Aussagen wie "ist glaub zu hoch" hilfst du hier niemandem. Ob es zu hoch ist oder nicht kann man nur anhand von Fakten wie den Plänen und den Ausschreibungstexten falls vorhanden herausfinden.

 
Schön Dirk22 dass du dich hier nebst deiner platzierten Werbung auch noch in einem anderen Thema einbringst. Aber mit Aussagen wie "ist glaub zu hoch" hilfst du hier niemandem. Ob es zu hoch ist oder nicht kann man nur anhand von Fakten wie den Plänen und den Ausschreibungstexten falls vorhanden herausfinden.
Nein, es gibt noch keine Pläne und auch keine Ausschreibungstexte. Meine Frage geht ganz allgemein dahin, ob jemand bereits etwas ähnliches realisiert hat. Und wenn ja, was war da der Investitionsrahmen. 
Kannst Du denn Pläne-Skizzen einstellen... wäre sicher bei der Beurteilung hilfreicher als der nackte Zahlenbeschrieb, wobei hier keiner im Forum die Randbedingungen kennt.

Wenn Du im EG die gesamte Wandfront entfernen möchtest, ginge es schon mit Fragen los, was denn alles "über" dem EG noch wäre das es zu halten gäbe? Wenn es nur noch ein schönes Flachdach wäre, ist es natürlich einfacher und günstiger als ein weiteres OG, DG und Dachkonstruktion.... irgend etwas muss den "Rest" ja noch oben halten..  hat diese besagte EG-Wand zudem noch tragende Funktion, wird es zwar nicht unmöglich, aber mit Sicherheit zu höheren Kosten führen.
 Wie geschrieben, es gibt noch keine konkreten Pläne. Es handelt sich um ein eingeschossiges Einfamilienhaus 8.60 x 12.5m Grundfläche. Stirnseitig, auf der Länge von 8.60m soll im Kellergeschoss eine Garage neben dem Haus gebaut werden, diese wäre zu 80% im Erreich. Oben drauf, neben dem Wohnzimmer, soll eine eingeschossige Wohnraumerweiterung gebaut werden. Art, Material und Ausführung noch ungewiss. Dach kann ein Holzdachstock mit Ziegeleindeckung sein, Dachschräge innen sichtbar. Die bestehende Aussenwand, soll mindestens auf einer Länge von 2 x 4m abgebrochen werden. Über dem Wohngeschoss ist nur noch Estrich, welcher in der Mitte knapp 1.80 Meter und seitlich ca. 30 bis 40 cm hoch ist. Das bestehende Dach muss nicht fluchtend weitergeführt werden, es kann ruhig ein abgesetztes Dach sein. Bei genügend guter Isolation, könnte es auch ein Flachdach sein. Wie gesagt. es bestehen keine Pläne, ich bin an der Grundsatzentscheidung, ob nur eine Garage, oder aber eine Garage mit Wohnraumerweiterung realisiert werden soll, oder kann. Nur habe ich kein Budget von mehr als CHF. 300'000.-, sondern eines in der Grössenordnung von ca. 140'000.-, und da stellt sich halt die Grundsatzfrage, ist hiermit das ganze Projekt auf irgend eine Art realisierbar, oder eben nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo