Anbau Kosten

richib

New member
15. Nov. 2015
3
0
0
Wir planen bei uns zu Hause an das bestehende Haus einen Anbau zu machen, mit einer Wohnfläche von ca. 90m2. Durch den Anbau, wird die Küche vom bestehenden Haus in den Anbau verlegt, und auch das Wohn- und Esszimmer. Alles wird offen sein im Anbau. Im Anbau gibt es keine Nasszellen, aber grosse Fensterfronten aus Glas und einen vorgelagerten, erhöhten Sitzplatz (ungedeckt. ca. 25m2)

Auf den Anbau kommt ein gedeckter Carport mit einer Fläche von 50m2 und einer Verbindung vom Carport in den Anbau (Treppenhaus mit 3 Meter Breite).

Als Option kommt noch eine Keller mit einer Fläche von ca. 50m2 dazu.

Wie hoch kann man da die Kosten grob schätzen? Kommen da die CHF 800.00 pro m3 auch zur Anwendung, oder wird das reduzierter sein, da es keine Nasszellen hat und die Küche auch bereits vorhanden ist?

Gleichzeitig schätz unser Architekt die Kosten für den „zusätzlichen“ Keller auf ca. chf 275 bei 100m2 und chf 175k bei 50m2.

Ist das realistisch, dass ein Keller so teuer wird?

 
Hallo richib

Die von dir erwähnte Kostenschätzung pro m3 ist eine sehr pauschale Annahme. So wie du es schreibst, wird das überhaupt kein "standardmässiger" Bau. Klar ist, dass aufgrund der fehlenden Nasszellen der Preis pro m3 tiefer liegen müsste. Nun am m3-Preis zu "schrauben" ist jedoch schwierig, bleibt es doch bei einer Schätzung.

Unklar ist z.B. der Mehraufwand wenn der Anbau direkt an ein bestehendes Gebäude angebaut wird usw.

Zu den Kosten des Kellers ist zu sagen, dass diese normalerweise zu den teureren Räumen eines Hauses gehören. Auch hier, der Preis ist sehr schwierig abzuschätzen (Menge Mehraushub, Material Aushub usw.)

Ich bin mir bewusst, dass dir diese Antwort nicht viel weiterhilft. Bitte beachte, dass in diesem Stadium die Abweichung +/- 25 % sein kann...

Gruss

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.599
Beiträge
257.989
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123