Anbau-Scheune zu Wohnfläche umbauen - Kostenidee?

idzurich

Mitglied
21. Feb. 2012
1
0
0
Hallo

Wir haben uns zum Kauf eines Bauernhauses mit angebauter Scheune entschieden.

Die Scheune möchten wir gerne zur Hälfte zu Wohnfläche umbauen und die andere Hälfte als

Garagen, Abstellräume nutzen.

Da ist gut, aber nicht isoliert. Masse ca. 13m Länge, 9m Breite, 8m Höhe (Mitte).

Die Scheune is mehrheitlich aus altem Holzfachwerk aufgebaut auf das die Holzwand angebracht wurde (durchlässig und muss ersetzt werden).

Wir wollen folgendes machen:

- Holzboden ganzflächig einziehen,

- Dach isolieren und mit Holzverkleiden (Sichtbalken auffrischen)

- Bad einbauen (Dusche, WC/Lavabo mit freistehender Wanne) (Sanitäres muss

installiert werden

- Elektro/TV und Heizung muss reingezogen werden

- ca. 4 neue Fenster

- Wände müssen hochgezogen werden und Holzaussenverkleidung ersetzt

- Wohnraum soll durch zwei grosse Strickwände (alte Holzbalken) aufgeteilt werden

Das ganze soll geschmackvoll, aber auch schlicht von den Hölzern her gemacht werden. Wo immer die günstige variante für Wände gewählt werden.

Wir werden sicherlich Offerte und Auftrag an Fachleute geben. Dennoch hat jemand eine Idee, wieviel Budget wir für so ein Projek einplanen sollten. Ort ist Thurgau was ja etwas anderes Preisgefüge als Zürich haben sollte.

Ganz herzlichen Dank für alle Ideen !!!

 
Hallo,

Ich bin auch an einem solchen Projekt

seid ihr schon weiter gekommen?

Seid ihr ausserhalb der Bauzone?

Gruss

 
Hallo Imker, hallo Idzurich,

mein Vorschlag heisst: recherche im Internet nach einem Architekten in eurer, bzw. in der Nähe des geplanten Umbaus. Wichtig ist, dass der Architekt erfahrung mit solchen Umbauten hat. Mit ihm auf ein unverbinliches erstes Gespräch treffen, ihm die Situation, Lageplan etc. zeigen und schildern. Wenn er schon Erfahrung hat, kann er euch Bilder und Pläne von solchen Projekten zeigen und sagen, was die gekostet haben.

Je nach alter des Umbaues darf man aber noch die enorme Preissteigerung der letzten Jahre (zumindest hier im BEreich um Kreuzlingen) nicht ausser Acht lassen!

Eine Zahl für Ihren Umbau wird Ihnen aber kein seriöser Architekt an dem unverbindlichen Termin sagen, weil man dafür erst einmal das Gebäude näher betrachtet haben muss, mit der Gemeinde in Kontakt treten, was Genehmigungsfähig ist und die Bedürfnisse und Wünsche der Bauherren näher abklären. Dieser Bereich wird vermutlich dann aber kostenpflichtig sein (zumindest ist er bei mir das!).

Mit freundlichem Gruss

Karsten Brodbeck

 
Hallo K Brodbeck,

ich ziehe es ohne Architekt durch. Leieder war der Paln den ich von einem Architekten erhalten habe unbrauchbar obwohl er 2500.- gekostet hat. Habe meine Ideen selber gezeichnet und von einer Zimmerei in CAD zeichnen lassen.

Nun habe ich dies auch durchgebracht, was mich ausserhalb der Bauzone 2 Jahre und drei Baueingaben gekostet hat. Aber es war eine Interessante Zeit.

Da dies alles vom Kanton genehmigt werden muss und Bauvorschriften auf Bundesebene unterstellt ist.

Hinzu kommt das Verbandsbeschwerderecht von Umweltverbänden und Heimatschutz. Das Raumplanungsgesetz wurde während dieser Zeit zur Abendlektüre.

Nun bin ich an der Umsetzung mit viel Eigenleistung und so glaube ich, Arbeitsvergabe an gute und kreative Handwerker.

Auch die nächste Zeit wird sicher spannend.

Gruss vom Imker

 
Hallo Zusammen

Auch wir möchten ein solches Projekt im Thurgau starten. 

In die Scheune soll eine ca 70m2 2 Zimmerwohnung. Habt ihr Anhaltspunkte, was so etwas kosten würde? 

Lg Moni

 
Liebe Moni

Natürlich sind solche Angaben ohne nähere Kenntnisse immer gefährlich. Aber ich sage mal wenn Du die Bruttofläche mit der Bruttohöhe multiplizierst und dann mal CHF 800 rechnest, hast Du mal eine grobe Ahnung.

Also 70 m2 plus Aussenwände 7.80 x 10.80 x 4.00 = 340 m3 x CHF 800 dann bist Du bei CHF 270'000. Irgendwo zwischen CHF 210'000 und CHF 330'000 wirst Du also hinkommen, würde ich mal aus Erfahrung meinen.

Lieber Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven