Anbau: Smart-Home Konzept mit Z-Wave und ZigBee?

mdl

New member
26. Apr. 2019
5
0
0
Hallo zusammen! ?

Ich benutze seit einer Weile das Philips Hue System und bin davon sehr begeistert. Jetzt steht ein Anbau von ca. 50m2 an welchen ich gerne gleich von beginn an smart machen möchte. Folgende Ziele habe ich:

- Licht, Aussenstoren (und allenfalls Innenvorhänge) sollen automatisiert werden können (zum Beispiel um am morgen "sanft" geweckt zu werden)

- Licht, Aussenstoren (und allenfalls Innenvorhänge) sollen durch herkömmliche Wandtaster bedient werden können (zum Beispiel von Feller Ediziodue)

- Licht, Aussenstoren (und allenfalls Innenvorhänge) sollen durch die Apple HomeKit Sprachsteuerung bedient werden können

Noch ist unklar welches Heizsystem genutzt werden soll, doch auch dieses soll smart gemacht werden.

Das Budget ist begrenzt (kein KNX) und ich möchte nicht auf eine proprietäre geschlossene Systeme (Loxone, Homematic) setzen, da ich der Meinung bin dass diese nicht zukunftsicher sind. Die Idee ist also ZigBee (Philips Hue) und Z-Wave einzusetzen. Viele Zentralen wie hom.ee oder Fibaro Home Center unterstützen leider kein HomeKit, oder nicht richtig (nur beta). Den Umweg über ein Homebridge möchte ich nicht unbedingt gehen. Deshalb habe ich an eine Zentrale als Raspberry PI mit Home Assistant gedacht an welchem ein Z-Wave Dongle angeschlossen wird. Das ganze kann relativ einfach über hass.io eingerichtet werden.

Weiter sollen hinter die Feller Taster (soweit ich weiss dürfen es keine Schalter sein!) Z-Wave Aktoren wie den Fibaro Roller Shutter oder Qubino Flush Shutter für die Storen und Fibaro Dimmer 2 für die Deckenlampen platziert werden. Weitere Tischlampen oder LED-Strips werden direkt über die Philips Hue Bridge und die neuen Feller Hue-Tasten gesteuert und automatisiert.

Nun zu meinen Fragen:

- Wer hat Erfahrungen mit solchen Systemaufbauten, wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus?

- Funktionieren die Wandschalter auch noch wenn die Z-Wave Zentrale ausgefallen ist? Zum Beispiel Storen rauf/runter, Licht ein/aus?

- Lassen sich Aktoren eines Herstellers wie Fibaro ohne Probleme mit einer "Fremdzentrale" wie Home Assistant verbinden und sind dann auch alle Funktionen gegeben? Oder werden die Firmeneigenen Zentralen "bevorzugt" oder gar benötigt

- Gerne möchte ich die Storen vom Sofa aus möglichst genau positionieren, also eine bestimmte Höhe und Lamellenposition. Dies geht bei Wandschaltern ja super indem man entsprechend lange "runter" drückt und dann nochmals kurz "hoch" für die Lamellenposition. Geht das auch per Handy in Home Assistant per "hoch/runter" button oder auf einer beliebigen Z-Wave Fernbedienung welche zwei Tasten besitzt? Oder geht nur "ganz hoch", "ganz runter" oder "50%" ohne Rücksicht auf die Lamellenstellung?

Dies ist mein erstes Projekt in dieser Art und ich würde gerne von Anfang an richtig planen, wenn der Innenausbau mal fertig ist kann ich nachträglich keine neuen Leitungen ziehen ?

Ich würde mich sehr freuen von eueren Erfahrungen zu hören, allenfalls Tipps oder Meinungen zu meinen Überlegungen. Vielen Dank!

 
Sali mdl

In unserem Neubau plane ich es ähnlich. Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr eine HueBridge mit 2 Lampen und ein Raspi mit Z-Wave Dongle und OpenHAB/NodeRed in Betrieb. Für Z-Wave habe ich in der Mietwohnung ein Qubino-Shutter, ein Multisensor und ein Lichtdimmer an einer Steckdose in Betrieb. Mit Node-Red habe ich Programmiert, dass wenn ich in der Nacht aufstehe, das Licht der Nachttischlampe 10% angeht und im Bad ein HueStrip ca 20% angeht. Ausserdem habe ich noch die Sonos eingebunden und ein Z-Wave WallMote Quad rumliegen, mit der ich die Sonos steuern kann.

Ich bin kein Informatiker, kenne mich aber gut mit Computern aus. Das hat gerreicht um alles selber zu programmieren und aufzusetzen.

Alles zusammen läuft seit einem Jahr wartungsfrei ohne Probleme, auch wenn man den Raspi einfach aussteckt oder mal das Wlan/internet nicht läuft.

Als Webinterface sieht das nun bei mir so aus:

IMG_3019.JPG

- Für die Storensteuernung habe ich ein Qubino Shutter verbaut. Die Schalter in der Wand funktionieren auch, wenn ich den Raspi ausstecke. Aber ich habe es bisher nur geschaft 4 Befehle einzuprogrammieren. Also runterfahren lassen, stoppen, hoch fahren lassen (dabei fährt er z.b. hoch, bis er oben ist, oder ich stop drücke) und dann noch runter fahren und wenn ganz unten angekommen, lamellen kippen. Aber damit bin ich happy. Auffällig ist, dass man den Qubino schalter bei einer aktion recht gut klicken höhrt, aber das stört mich nicht. Ich könnte natürlich auch für jede Store eine Prozentschaltung programmieren, diese könnte ich aber nur Zeitbasiert machen da mein OpenHAB keine aktuelle Position angiebt. Home Assistant kann das vielleicht.

- Einen Unterpurt Schalter für Licht habe ich nicht installiert, aber ich werde überall normale Schalter installieren. Für On/Off geht es auch ohne Taster. Nur wenn man Dimmen will gehts glaube ich nicht.

- Aber die Fibaro und alle anderen Z-Wave produkte lassen sich mit jeder Z-Wave Zentrale gut verbinden. Bei einigen neueren Sachen fehlen vielleicht dann einfach ein paar Features wie Strommessung oder wie bei OpenHAB aktuell noch die Position der Storen vom QubinoFlusher. Evtl. könnte ich jetzt mal ein update von OpenHAB machen und es würde gehen.

HomeKit anbindung kenne ich mich nicht aus.

Das wichtigste ist, du musst Spass haben dran und vorallem! DOKUMENTIERE ALLES von Anfang an. Schreibe alles gut auf, wie du den Raspi aufgesetzt hast, welche software etc. etc. wenn du keine Lust mehr zum basteln hast und alles am laufen ist, und dann nach 4 Jahren der Raspi kabutt geht, willst du dich vielleicht nicht neu einarbeiten. :)

 
Habe gerade ein Update/upgrade von Openhab gemacht. Nun funktioniert das auch mit dem Shutter. Ich kann eine Prozentzahl angeben und der Storen bleict da stehen.

 
Hallo Roadrunner4d

Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das klingt doch schon mal sehr gut. Auch das Webinterface von OpenHAB/NodeRed gefällt mir wirklich sehr gut, könnte mir gut vorstellen auch dies einzusetzen (Home Assistant ist noch nicht in Granit gemeisselt). Die Storensteuerung würde für mich so ebenfalls passen, das würde ich genau gleich umsetzen.

Interessant finde ich auch die Lichtprogrammierung in der Nacht, ich nehme mal an dass wurde über einen Bewegungssensor gelöst?

Du hast mir jedenfalls deutlich weitergeholfen und ich weiss nun wie ich planen kann. Der Elektriker braucht keine extra Leitungen zu verlegen, es muss lediglich darauf geachtet werden dass hinter allen Taster und Steckdosen genügend Platz für die Aktoren eingeplant wird.

 
Hallo mdl,

Ich bin neu auf dem Forum und bin auf deinem Post gelandet.

Ich arbeite in der Hausautomationsbranche aber werde hier keine Werbung oder sonstiges machen, nur Versuchen der Community behilflich zu sein

Zu deiner Fibaro Frage, die lassen sich einfach in andere Boxen einbinden, das einzige was du momentan nicht machen kannst ist die Firmware updates. Die lassen sich nur mit einer Fibaro Box machen.

Wir haben bei uns eine neue Version der Homey Pro Box erhalten und würde auf vielen von deinen Kriterien antworten da sie Multi Protokoll ist und auch HomeKit kompatibel. Die Philips Hue kannst du auch ganz einfach einbinden. Der grosse Vorteil ist auch das eine grosse Community dahinter steht und stehts Apps entwickelt damit diese Box mit rund 50'000 Produkte kompatibel ist. Kannst mal auf der website von Athom (Hersteller von Homey) nachschauen was die so alles kann.

Schlussendlich musst du entscheiden wie du dein System aufbauen möchtest aber mit einer Box (Sei es Homey, Fibaro, eedomus, Lifemodus, oder andere) wirst du eine Plug-and-Play Funktion haben, bei einem Rasberry musst halt selber ein wenig zur Hand gehen und du musst mehr Programmierungszeit investieren.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass mit deinem Projekt!

 
Hallo danho!

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir die Homey pro Box definitiv mal genauer ansehen. Das scheint sowas ähnliches zu sein wie die hom.ee box, welche ich bereits kannte. Gefällt mir aber noch einen Tick besser.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel