Anbaukosten

Minusch

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe viele Fragen an euch!!

Wir wohnen zu 4iert im 1 Stock eines Zweifamilienbauernhauses (Linke Seite Wohnbereich, Rechte Stall) Unser Wohnbereich ist ca. 80 qm gross und hat 3 Zimmer, Küche und ein Badezimmer.

Da unsere Familienplanung noch nicht zu ende ist möchten wir gerne Anbauen (ca. 8 x 5 Meter) um mehr Platz zu haben!

Das Haus wurde 1988 Massiv gebaut (Keller gemauert, 1 Stock vorne Holz hinten gemauert, 2 Stock und Estrich Holz) Das meiste in Eigenleistung meiner Eltern und Familie.

Der hintere Teil des Kellers ist Unter der Erde, der vordere nicht. Ich hoffe ihr wisst wie ich meine ansonsten stelle ich ein Foto rein............ den ich tue mich gerade sehr schwer euch das bildlich zu erklähren und mit den Fachausdrücken kenn ich mich schon gar nicht aus

Der Anbau sollte gemauert werden dies könnte alles in Eigenleistung gemacht werden. Toll wäre wen man den Anbau tiefer machen könnte als der jetzige Wohnbereich da dieser mit 2.05 m eher tief ist (also finde ich) Würde das überhaupt gehen?? So 50 cm wären schon super! Wäre das ein sehr grosser Aufwand (Arbeit sowie Finanziell)? Der Anbau wäre nicht unterkellert. Wir möchten gerne +/- 4 grosse Fenster.

Es müsste viel Erde ''weggetragen'' werden da das Haus hinten direkt in den Hang gebaut ist. Bagger könnten wir günstig mieten......

Ach ja das ''Dach'' des Anbaus sollte als Terasse für die Obere Wohnung (Ferienwohnung) diehen. Anscheinend soll gerade das sehr teuer sein??!!

Könnt ihr mir so ungefähr sagen mit welchen kosten wir rechnen müssen? Wen müssen wir um ''erlaubniss'' fragen? Was müssen wir sonst noch beachten?

Fragen über Fragen und das noch von jemandem der wirklich keine Ahnung hat aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen

Herzlichen Dank für eure Mühe!!

IMG_2918.JPG

Hallo Minusch,

willkommen im Forum.

Die unterschiedliche Geschosshöhe ist in der Bauausführung kein Problem. Entweder machst Du die Decken gleich, womit der Boden des Anbaues tiefer kommt (dann aber auch Stufen vom jetzigen Bodenniveau benötigt), oder der Boden ist gleich und die Decke wird höher. Damit evtl. auch das Dach, was aber für den dortigen Ausbau keine Rolle spielen würde.

Es sei denn, dass im DG, bzw. von dem dort vorhandenen Bodenniveau, eine Durchgangsmöglichkeit zum bestehenden DG-Raum wichtig wäre.

Ob dies überhaupt möglich ist, kannst Du bei der Gemeinde (zuständig für die Baubewilligung) vorab erfragen. Ich denke aber, wenn man das Land um das Haus herum sieht, dass dies im Prinzip kein Problem darstellen sollte. Weder von der Ausnützungsziffer, noch von etwaigen Grenzabständen zu Nachbarn.

Also sehe ich hier für Dich auch kein Problem, den Anbau in der Tat auszuführen. Baulich ist dies eh kein Problem. Wobei Du einfach auch schauen musst, dass die Fensterflächen passend möglich sind, also nicht gerade in den Hang zeigen. Ansonsten kannst Du sie ja nach links oder rechts der verlängerten Giebelfront vorsehen. Hier wäre ja, wenn man das Bild anschaut, jeweils wohl Platz genug.

Wenn Du schon weißt, wie die Einteilung des Anbaues ausschauen soll, stelle doch einfach einmal eine entspr. Skizze davon ein. Ideal wäre auch ein Schnitt des bestehenden Gebäudes, um die genauen Höhen erkennen zu können.

also das problem sehe ich allenfalls darin, dass das land landwirtschafts- und nicht bauzone ist. das heisst, dass du die räumlichkeiten nur um einen gewissen prozentsatz erhöhen darfst. aber auch hier kann dir die gemeinde mehr dazu sagen.

Hallo Minusch

Du hattest noch einen Punkt erwähnt bezüglich der Dachterasse auf eurem gewünschten Anbau. Somit gibts ja sicher ein Flachdach! Das Haus scheint in einer Bergregion zu stehen, wie viel meter über Meer ist es denn? Das Dach wird eine Schneelast von um die 400kg/m2 ertragen müssen, das reicht bestimmt auch für die Nutzung als Terasse. Das einzige was du zusätzlich brauchst ist ein Geländer.

Die nötige Belastung könnte dir ein (Hochbau-)Ingenieur genauer sagen. Da reicht ein Anruf um die in deinem Wohnort üblichen Schneelasten zu erfragen.

grüsse

SaSo

Ich danke euch erstmal für eure Antworten!!

Also wir sind auf ca. 850 m.ü.M.

Der Anbau sollte tiefer als der jetzige Wohnbereich sein..... ich werde morgen mal versuchen alles aufzuzeichnen.

Ja wegen der Bewilligung werden wir sicher mühe haben! Den das hier ein Zweifamilienhaus steht ging nur ganz knapp durch ;-)

Könnt ihr mir so ungefähr sagen mit welchen Kosten wir ca rechnen müssen?

Nun, wenn Du nur 1 Geschoss anbaust, dies auch nur ein oder zwei Räume gibt, die Dachterrasse relativ normal wäre, dann solltest Du mit reinen Baukosten von rund 130-150.000,- rechnen. Es hängt aber viel davon ab, was genau am Bestand noch zu ändern wäre, oder eben auch nicht, und wie es statisch aussieht, mit der Wand zum Berg/Hang.

Im Anbau wäre das Wohnzimmer und unser Schlafzimmer.

150'000.- wäre das mit oder ohne Eigenleistung?

Mein Vater würde den Anbau selbst mauern (so wie das ganze Haus) mein Partner ist Gipser könnte also die Wände selbst verputzen (Material bekommt er zum Ankaufspreis) Die Fenster bauen sie auch selbst ein.

Das Flachdach müsste natürlich ein Profi machen (ist ja nicht ganz einfach?!)

Die Elektrik müsste auch ein Fachmann machen.

Im Jetzigen Wohnbereich möchten wir eine Neue Küche und ein neues Badezimmer. Da rechnen wir mit ca. 100'000.- Da sollte aber alles dabei sein, mit Elektrogeräten, Bodenheizung, neues Laminat/Fliesen. Die Leitungen sind alle in Ordnung da müsste nicht viel gemacht werden. Meinst du das würde reichen?

Umbauen möchten wir in ca. 5 Jahren damit wir so viel Geld wie möglich sparen können :-)

Danke für deine Hilfe!

Ich dachte eher an eine "Mischung" ... also auch an Einsparungen, da Du dies ja oben schon erwähnt hattest.

Du kannst hier eh nicht die Kosten an 10 oder 30.000 festmachen... da hängt viel vom Detail ab.

Kläre doch einfach einmal die bauliche Möglichkeit ab. Danach, wenn möglich und erlaubt, geht man einfach ins Detail und nimmt die Massen, klärt diese schnell mit den passenden Händlern oder Handwerkern ab und Du bekommst einen schon relativ genauen Überblick über die Kosten.

Wenn im Anbau keine Nasszellen kommen, ist der Innenausbau auch relativ kostengünstig darstellbar. Bei den geplanten Kosten im jetzigen Wohnbereich wird wohl viel davon abhängen, wie teuer und schön die Küche sein soll. Hier kannst Du ja alleine schon die Hälfte der Summe investieren.... also Du könntest... muss und sollst aber nicht. Wenn Du im Forum schaust, dann liegen die meisten Küchen wohl im Rahmen von ca. 30-35.000 CHF. Manche günstiger, einige aber auch noch teurer. Auch hier bitte einfach die passenden Offerten einholen um einen genaueren Überblick zu bekommen.

Bei der Bodenheizung meinst Du eine Fußbodenheizung? Da wäre ebenfalls eine schnelle Offerte über einen Heizungsbauer sinnvoll. Insbesondere auch im Hinblick auf den erforderlichen Bodenaufbau und mit Blick auf die derzeitige Heizungsanlage! Ist diese dafür ausgelegt oder auslegbar? Ist sie noch zeitgemäss oder auch schon, oder besser gleich, zu sanieren?

Kann sie von der Leistung her auch den Anbau noch verkraften? Dies sollte vorab geklärt werden!

Da Du ja aber noch einige Jahre Kapital ansparen möchtest (was grundlegend ein gute Idee ist!), verbleibt Dir/Euch ja noch genügend Zeit, dies in aller Ruhe und Sorgfalt, abzuklären.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten