Anböschen

Schnoutz

Mitglied
01. Mai 2009
110
0
0
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage zum Anböschen.

Mir wurde gesagt, dass es ein Produkt aus Gitter und Netz gibt, mit dem man wesentlich steiler anböschen kann.

Kennt jemand dieses Produkt und dessen Eigenschaften?

Danke für eure Hilfe

Herzliche Grüsse

Schnoutz

Hallo Schnoutz,

wenn es keine direkten Schutz/Fangnetze sind, handelt es sich meist um Anwachshilfen.. sie halten die Erde inkl. Samen oder Jungpflanzen lange genug an der richtigen Stelle bis sie selbst passend Wurzeln gebildet haben.

Aber die entscheidende Frage wäre dann immer noch, willst Du in einem steilen Hang die Planzen pflegen...?

Wenn ja, bieten sich immer die flacheren Böschungen oder eine Terrerassierung, als auf Dauer beste Lösung an.

Hallo Pfälzer

Danke für die schnelle Antwort.

Da wir jetzt unsere Frontseite des Hauses frei haben, kriegen wir ein Problem mit der mittleren Geschosshöhe des Kellers. Damit er nicht als Geschoss gilt, darf sie 120 cm nicht überschreiten.

D.h. dass die Garage seitlich (westen) und die Ostseite praktisch vollständig hinterfüllt werden müssen.

Ich dachte mir nun, den Abschluss mit einer Mauer aus Natursteinen erstellen zu lassen und möglichst schnell an das natürliche Gelände anzuböschen.

Da dies aber nicht ausreicht, müssen wir auch unter den Kellerfenstern noch anböschen.

Ich bin nicht gerade sehr gut im Beschreiben von Situationen. Deshalb hänge ich dir ein Bild an, um die Situation zu veranschaulichen.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=2806&thumb=1

Rechts ist die Garagenecke, die zugedeckt und ans Gelände angepasst werden muss, links und vorne entsteht die selbe Situation.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

Hallo Schnoutz,

Die geben ja mächtig Gas bei dir... ;o)

Das Netz ist von der Firma Sytec und du findest es unter SYTEC Geoproducts - SYTEC TerraMur 2

In meinem jugendlichen Übermut habe ich es damals gleich selber verbaut. Einzig der Baggerführer hat mir jeweils das Auffüllmaterial angeschüttet...

Dieses System hat sich echt bewährt. Ich bin mir aber nicht sicher ob du bei dir schon zu weit bist. Dieses System wird in so meterschritten aufgebaut und geht ja nach dem bis 5 Meter tief in das Erdreich. Also nicht das Metallgitter, sondern das eigentliche Hangsicherungsmaterial und somit eigentliche Stützmaterial, das Knotenfreie Geogitter SYTEC Geoproducts - SYTEC TT .

Die ganze Stützmauer ist nun etwa 7 Jahre alt, hat sich im ersten Jahr ein ganz kleines bischen gesenkt und ist seit dem ruhig.

Betr. dem Unterhalt: Wir haben da zu Beginn eine Mikrohumusierung aufspritzen lassen. Je nach Wunsch und Budget mischen die noch so Pflanzen bei, die dann das ganze innert einigen Jahren grossflächig überwachsen. Diese spezielle Pflanze wird dann auch nicht höher als 20 cm. Ist dann also eigentlich "unterhaltsfrei".

Hoffe ich konnte dir helfen...

Liebs Grüessli, jomazi

DSCN1007.JPG

DSCN1039.JPG

DSCN1042.JPG

Hallo Schnoutz,

das ist schon heftig... aber nochmals.. auf der Fensterfront willst/musst Du nur bis Unterkanten Fenster anfüllen? Die restliche Wandfläche bis zu EG wird freibleiben, bzw. mit Putz/Abrieb versehen? Was passiert denn mit der Dämmung an der kurzen Kellerwandfläche über/mit der Türe? An diese Kante ist dann ja auch ein aprupter Höhenunterschied vorzusehen, Du kannst ja keine Böschung in die Hof/Zufahrtsfläche ziehen.

Wie ist dies überhaupt mit der Einfahrt in die Garage, bzw. besser gefragt, wie fährst Du heraus? Rückwärts den Hang wieder herunter oder willst Du oben ggf. drehen damit man vorwärts die Einfahrt runter kann?

Bei der Natursteinwand vor der Garage sollte man mit Bedacht ran gehen.. die wird ja nahe der 3m Höhe liegen. Das muss dann schon stabil sein und auf Dauer funktioniern, damit sie Dir nicht nach Jahren entgegen kommt.

Super!

Danke schön für eure Antworten.

@ Jomazi du konntest mir sehr helfen. Wenn ich, wie es in der Werbung steht, bis zu 80° anböschen kann, dann erübrigt sich sogar die Steinwand. Und die freistehende Keller- oder Garagenecke sollte auch kein Problem sein. Die Höhe ab Boden ist 3.26m Ich bin schlecht im Rechnen, aber die Neigung von 80° macht vermutlich pro Seite nicht über einen qm aus, und soviel Reserve hätte ich noch.

@ Pfälzer es gibt einen Wendeplatz vor der Garage. Das heisst auch darunter anböschen.

Stimmt. Auffüllen bis Unterkante Fenster. Dort möchten wir auch noch soviel ebene Fläche, dass mein Liebster seine Holzbeige dort unterbringen kann. Zumal dass wir irgendwann noch mal einen Balkon an der Frontseite vorgesehen haben. Wir möchten gerne eben ums Haus gehen können. Das Holz wäre dann geschützt.

Aber das heisst, auch dass unterhalb bis zur Strasse ebenfalls eine Böschung entsteht. Ev. diese dann Terrassiert.

Die Umgebung gibt mir also noch etwas Kopfzerbrechen......

Herzliche Grüsse

Schnoutz

@Pfälzer

Wenn du dein Bild ganz genau anschaust, merkst du, dass es eben doch nicht geht... /emoticons/default_smile.png

Neinnein, bei uns war die Böschungsneigung vom Baureglement gegeben. Aber es ist schon so, dass es noch viel steiler geht! Bei Autobahnen oder Eingängen zu Tunnelportalen wird dieses System oft mit weit über 100% Neigung verbaut.

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Schnoutz,

Wendeplatz ist gut.. das erleichtert doch vieles...

Aber dann würde ich diesen, um mehr Gestaltungsspielraum zu haben, zumindest mit einer senkrechten Mauer begrenzen (also Richtung freie Kellerwand).

Böschung in dieser Art & Weise geht natürlich schon.... auch als Ersatz für eine Mauer... aber dann geht es eben um die Auswahl der richtigen Planzung... und damit um, oder nicht, aufwendigen Unterhalt! Alles was Du bei Böschungen noch stehend erreichen kannst, hält sich ja noch in Grenzen... aber darüber...

Wenn Du/Ihr noch mit einem Balkon liebäugelt... dann wäre nun genau die richtige Zeit für dessen Grundplanung. Sprich, am Ende, zum Hang/Böschung, gleich die Fundamente machen lassen, damit Du dort später einfach draufbauen kannst. An der Kellerwand selbst lässt sich dann immer noch was vorsehen..

@jomazi, ich weiß... aber ich konnte es nicht verkneifen etwas gegen das made in.... dagegen zu stellen.. /emoticons/default_wink.png

@Pfälzer,

War mir schon klar, deshalb habe ich dein Foto ganz genau studiert... /emoticons/default_smile.png

..na, dann bewegen wir uns ja wieder einmal auf gleicher Wellenlänge.... /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Pfälzer

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch....

Neben der Garage ist der Hauseingang. Danach gibt es wegen der Aufschüttung einen Absatz in Richtung Fenster und freie Kellerfront. Ich sehe dort keine Möglichkeit mit einer Mauer zu begrenzen. Der Wendeplatz muss aus meiner Sicht direkt vor der Garage sein. Dort fällt das Gelände gegen die unten gelegene Strasse ab. Ev. müsste dort, damit nicht jemand mit dem Auto rückwärts den Hang hinunterrutscht, eine Begrenzung in Form eines Erdwalls gemacht werden, bevor die Böschung zur Strasse hinunter beginnt. Auf dem Bild ist dies die Stelle, wo das Holz liegt.

Wieder zur Veranschaulichung zwei Bilder. Der Umgebungsplan zeigt leider noch die Fehlplanung der Aufschüttung und Terrassierung hinunter zur Strasse. Einen anderen habe ich nicht. Jetzt fällt die Böschung einfach ohne Terrassierung zur Strasse (weiss) ab.

Das zweite Bild zeigt die Nordfassade mit der Aufschüttung.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=2807&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=193&pictureid=2808&thumb=1

Gruss

Schnoutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch....

Gruss

Schnoutz
Hallo Schnoutz,

kein Problem.. hebe die linken und dann den rechten Fuss und gehe ein Schritt seitwärts.... /emoticons/default_wink.png

Nein, ist mir schon klar wie es gemeint war.

Ich mache Dir eine kleine Eintragung in den Grundriss und maile ihn Dir zu... dann ist es einfacher.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89