andere Heizung (Marke) geliefert als im Vertrag

NitramSchweiz

New member
01. Nov. 2014
3
0
0
Guten Abend

Im Vertrag, den wir unterschrieben haben wurde folgende Wärmepumpe festgelegt:

Hoval Belaria (15)

Leistungsdaten: A2W35 A-7W45

Heizleistung (kW): 15,2 11,9

Heizwassermenge: 2,65 m3/h

Druckverlust: 17kPa

Wärmequelle: Aussenluft

Nennvolumenstrom: 4500 m3/h

Nun stellen wir mit Erstaunen fest, dass da plötzlich ein anderes Produkt im Keller steht:

Oertli LIN 16TES

die Angaben hierzu sind schwieriger zu finden. Was ich sehe ist:

VwQA: 4000 m3/h

VwNA: 3.15 m3/h

A7 W35

A2 W35

Als Leihe ist man überfordert. Der Architekt, bzw. der Liferant kann einem irgendwelche Gründe nennen für den Wechsel - es ist schwer zu argumentieren, insbesondere, wenn man nicht beurteilen kann, ob das eingebaute Produkt gleichwertig oder schlechter ist, als das vertraglich vereinbarte/bezahlte.

Kann mir jemand eine Auskunft/Beurteilung der beiden Produkte geben?

Ich wäre sehr dankbar.

beste Grüsse

Grundsätzlich sind Verträge einzuhalten.

Was für Begründungen hast du für den Wechsel erhalten?

noch keine. Der Architekt weilt in den Ferien. Aber es wäre schön, über den Sachverhalt Bescheid zu wissen um die Argumente einschätzen zu können. Das Vertrauen ist angeknaxt.

Wie viel beheizte Wohnfläche und was für ein Dämmstandart habt ihr denn, dass eine WP mit 10 kW (A-8/35) benötigt? Ich würde mir dringend die Heizlastberechnung gemäss [SIZE=10pt]SIA 384.201 "Heizungsanlagen in Gebäuden – Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast"[/SIZE] zeigen lassen! Siehe mein Thread zum Thema.

2 unabhängige Wohneinheiten mit 1x 120m2 und 1x 90m2.

Mich interessiert in erster Linie, ob die eingebaute Heizung qualitativ, bzw. preislich gleichwertig ist mit der vertraglich zugesicherten. Die Heizung zum jetzigen Zeitpunkt auszuwechseln wäre kompliziert und hässlich. Hingegen über den Preis liesse sich argumentieren.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu