Anfängerfragen!

daniel1509584934

New member
21. Jan. 2006
6
0
0
hallo zusammen!

vor ab: ich habe grundsätzlich keine ahnung von pflanzen! habe mir vor 2 monaten ein bonsai gekauft.

als erstes würde mir intressieren was für eine art mein bonsai ist! hoffe ihr könnt mir da helfen!

hier ein foto:

bonsaimittlerewebansicht2lj.jpg

und hier die blätter ein bisschen genauer:

bonsaiblttermittlerewebansicht.jpg

danke schon mal im voraus für eure antworten!

gruss daniel

danke für die schnelle antwort! sieh er deiner meinung nach gesund aus?

meine pflegeversuche haben sich bis jetzt auf tägliches giessen und besprühen begrenzt!

er bekommt ab und zu gelbe blätter, jedoch verschwinden diese wieder nach dem giessen und besprühen! zu meinem erstaunen wächst er in zimlichen schritten! die ganz jungen "äste" mit den blätter werden sehr lang hatte schon welche bis zu 15-20cm! diese schneid ich einfach auf ein ansehnliches mass zurück! jedoch weiss ich nicht wo man genau schneiden muss! muss es an einer bestimmten stelle sein?

gesund aber geil wegen lichtmangel; schnitt immer auf 1-2 blätter; winters nicht düngen; auf milben achten!

bert

richtig, so erreichst du die feine, bonsaiartige verzweigung und das immer licht bist ganz ins bauminnere kommt.

Übrigens, im februar/märz solltest du deinen baum immer umtopfen. nimm aber eine bessere erde als die, welche die holländer verwendet haben. dein baum stammt aus holland, bez. aus taiwan. wurde aber in holland eingetopft.

schöne woche

bert

hab ihn jetz so geschnitten wie du gesagt hast! ist der jetzt kahl!?! /emoticons/default_sad.png aber wenn er dadurch buschiger wird ... bin ich dafür /emoticons/default_biggrin.png

beim umtopfen sollte man auch die wurzeln schneiden gell? hab gehört dass man die in der mitte wegschneidet und die seitlichen lässt. stimmt das?

erde habe ich schon organisiert undzwar: bonsaierde ( flora gard ) und akadamaerde! die sollte man mischen, weiss bloss nicht in welchem verhältniss!

dünger hb ich auch schon BIOSAI und ein ergänzungs flüssigdünger in einer ampule um in die erde zu stecken!

hätte vielleicht zuerst fragen sollen, habe ich da das richtige gekauft?

mfg

an und für sich hast du das richtige gekauft. erde und akadama ca. 1:1; wurzelschnitt max. 1/2 der wurzeln. stimmt, die nach direkt unten kommen ganz weg.

daniel, in welcher region wohnst du. es gibt in verschiedenen regionen bonsaikurse oder infoabende. es gibt auch bonsaiclubs, wo du dir hilfe holen kannst.

www.waffenschmidt.ch

z.b. da gebe ich im märz einen 2-abend-kurs

oder

den bonsaiclub zürcher oberland; www.bonsaiclub.ch wo regelmässig einmal pro monat eine veranstaltung statt findet. oder bonsaigruppe bdensee, oder, oder..............

gruss bert

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla