angebaute Garage - roh oder verputzt?

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Wir werden eine Doppelgarage ans Haus anbauen lassen (betonieren vor Ort). Nun ist die vom Preis her roh. Wir stellen uns nun die Frage, lassen wir die roh, lassen wir sie in der Hausfarbe verputzen (nicht ganz billig) oder ev. streichen?

Was macht Ihr in einem solchen Fall und hat ev. jemand Fotos vom einten (roh) oder anderen (verputzt)?

Wäre froh um Eure Meinung oder Erfahrung.

Unsere Garage steht auch direkt neben dem Haus. Sie wurde mit Betonbacksteinen gemacht und anschliessend aber verputzt. In der selben Farbe wie das Haus. Innen ist sie jedoch roh.

Es würde jedoch etwas komisch und nicht sehr schön aussehen, wenn die Garage roh wäre!

Wir haben auch eine Doppelgarage, welche das selbe Dach (Ziegel, Holzunterbau) hat wie das Haus und auch, wie das Haus verputzt ist. Ich finde das wäre am falschen Ort Geld gespart, sieht hässlich aus, wenn das Haus verputzt ist und die Garage nicht./emoticons/default_confused.png

Wir sind zwar noch nicht am bauen, aber wir werden unsere Garage auch in der Hausfarbe verputzen und mit den selben Ziegeln wie beim Haus decken.

Ich finde einfach, dass das viiiiiiiel schöner aussieht

ich fände es schade, wenn die garage daneben roh stehen würde...

ich glaube auf mich wirkte das ständig so als wäre die garage nicht fertig geworden...

aber eben, das ist natürlich geschmacksache...heute lassen ja viele sogar ihr haus in rohem beton...

Ich denke eben auch, dass es etwas unfertig aussehen würde, wenn sie roh bliebe. Vorallem da sie ja direkt dem Haus angebaut ist und nicht frei steht. Und ev. nur streichen statt verputzen?

Unsere Doppelgarage ist auch direkt ans Haus angebaut. Es ist kein Verputz geplant. Wir werden sie warscheinlich streichen. Ich denke, dass ich in ca. einem Monat Bilder davon habe. Zur Zeit wird ja die Aussenisolation gemacht. Sind also bald soweit.

Hallo!

Unsere Doppelgarage ist ebenfalls direkt ans Haus gebaut. Sie ist verputzt und in derselben Farbe wie das Haus gestrichen (weiß). Da die Garage an das Haus angebaut ist, bilden Garage und Haus ja eine Art Einheit. Da finde ich eine einheitliche Fassade am schönsten. Es hat für mich den Eindruck, "da ist jemand nicht fertig geworden", wenn ein Teil des Hauses - wie in dem Fall die Garage - im Rohzustand bleibt.

Liebe Grüße,

Raupe

Ich hab eigentlich erst als diese Frage im Forum aufgetaucht ist, viel mehr darauf geachtet, ob eine Garage verputzt ist oder nicht. Als ich mich nun in unserer Umgebung umgesehen habe entdeckte ich einige Häuser, bei denen die Garage direkt ans Haus angebaut ist und die nicht verputzt sind. Die einen sind sogar roh, die einen gestrichen. Ich muss sagen, mir gefällts wenn es nicht verputzt ist. Aber es kommt sicher auch noch auf den Hausstil an. Wir werden die Garage warscheinlich in einem grauton wie die Ziegel streichen.

@Noa: Falls ihr euch doch entscheidet die Garage roh zu lassen, stellt auf jeden Fall sicher, dass der, der sie betoniert, das auch rechtzeitig weiss. So wie ich dich verstanden habe, sind es ja keine Fertigelemente sondern es wird vdirekt or Ort betoniert. Falls es also Sichtbeton bleiben soll, muss das viel sorgfältiger gemacht werden, z.B. keine Rückstände an den Schalungen, die man in der Betonstruktur später sieht. Ob sogar der Beton auch eine andere Qualität haben muss, weiss ich nicht. Erkundige dich auch, ob das Betonieren teurer wird, wenn du Sichtbeton willst statt Beton, der verputzt wird. Vielleicht ist die Preisdifferenz zum günstigeren Beton+Verputz dann gar nicht mehr sooooo hoch...

Optisch finde ich es übrigens einfach eine Stilfrage. Ich glaube, ihr baut eher im Landhausstil, oder? Da finde ich eine angebaute Garage passender, wenn sie verputzt ist.

Und weshalb wird die Garage eigentlich betoniert und nicht gemauert? Wäre das nicht günstiger? Schau doch mal bei Menzi im Hausbautagebuch; so wie bei ihr meine ich...

Oh ja, das mit dem vermeintlichen Sichtbeton ist so eine Sache! Unser Carportunterstand ist betoniert da geht es ja noch von der Verarbeitung her, aber die beiden Balkonstützen wollten wir eigentlich roh lassen, aber durch viele kleine Luftlöcher ect. sieht dies schrecklich aus und wir müssen sie gezwungenermassen verputzen oder streichen. Muss dazu aber auch sagen, dass es kein spezieller Sichtbeton ist und es anscheinend auch nicht ausdrücklich erwähnt wurde vorher...

Unser Balkon ist auch in Sichtbeton. Gefällt uns jedoch gar nicht. Wenn Wasser dran kommt, sieht Beton auch relativ rasch grauselig aus. Wir werden den Balkon nächstes Jahr sicherlich Streichen und den Boden auch Plättlen lassen. Auf dem Beton liegt irgendwie auch immer etwas Staub und den bringen wir jedesmal in die Zimmer, wenn wir reingehen.

Hallo,

Wenn roh, dann würde ich sie wohl weiss anstreichen!

Oder sonst direkt verputzen.

/emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123