Angebote vergleichen

schnecke

Mitglied
08. März 2009
105
0
0
Hallo,

wir sind jetzt soweit, daß wir mehrere Angebote von verschiedenen Hausanbietern vorliegen haben. Es handelt sich sowohl um Fertighaus-Anbieter als auch um Baununternehmen aus der Region.

Als Vorlage haben alle auf der Basis unserer Wünsche gehandelt, also gleiche Wohnfläche, Anzahl Fenster usw. Vom Wandaufbau sind alle sehr ähnlich.

Jetzt ist es aber so, daß die Angebote sehr verschieden geschrieben sind, die Formulierungen sind verschieden und jeder Anbieter hat was drin was der andere nicht hat z.B. Bautoilette. Bei einem Angebot ist jede Postition angegeben, beim nächsten ist der Keller ein Festpreis. Wie soll man das vergleichen.

Wie können wir die Angebote alle auf einen Nenner bringen um richtig vergleichen zu können. Gibt es evtl eine Vorlage oder wie habt ihr das gemacht.

Danke und schönen Abend noch.

Im Prinzip musst Du hier strukturiert vorgehen:

Alle Offerten genau durchlesen und gegenüberstellen. Am besten im Excel-Sheet alle Kriterien / Punkte pro Anbieter einfüllen... Am Schluss siehst Du wer was nicht angeboten hat. Danach kannst Du jeden Anbieter einzeln darauf ansprechen...

Du siehst, Du hast noch eine Menge zu tun. "Eigenleistungen" fangen nicht erst beim Malen an... Aber es lohnt sich... Mit der Zeit wirst Du Experte.

Gruss,

Serge-CH

Es handelt sich sowohl um Fertighaus-Anbieter als auch um Baununternehmen aus der Region.

Wie können wir die Angebote alle auf einen Nenner bringen um richtig vergleichen zu können. Gibt es evtl eine Vorlage...

Danke und schönen Abend noch.
Hallo Schnecke,

das schaffst Du als Laie leider nicht!

Dazu sind die Angebote viel zu verschieden. Zudem weißt Du nicht wonach Du suchen musst, was evtl. bei ALLEN NICHT enthalten ist und Du dies, trotz Vergleich nicht finden wirst, ggf. aber später teuer zahlen musst.

Wenn Du diese Anbieter, mit denkbaren Vergleichsabstrichen wegen der unterschiedlichen Bauweisen, verglichen haben möchtest, dann nimm Dir einen Bauprofi dazu, auch wenn dies natürlich ein paar Euros kostet.

Selbst nach dem zerpflücken der Bau- und Leistungsbeschreibungen wird noch genügend Zeit erforderlich sein, die fehlenden Daten nachzufragen und in den Vergleich einzuarbeiten.

Die Lösung von Serge klappt dann, wenn es sich tatsächlich um gleichwertige Bauvarianten handelt und Du auch hier weißt, auf was Du achten musst. Und nach was Du noch alles suchen musst, damit am Ende Dein gewünschter Pauschalpreis steht und dieser alle Deine Wünsche enthält.

Also das mit der Excell-Tabelle ist mir auch schon eingefallen, aber das sind soviele verschiedene Daten, wo soll ich da nur anfangen.

An Pfälzer: Ich fühle mich wirklich als Laie und hab rießen Angst, über den Tisch gezogen zu werden. Das mit dem Bauprofi ist ein guter Tipp, wo bekomme ich da einen her? Was meinst Du mit Bauprofi? Welche Berufsbezeichnung haben die offiziel?

Danke.

Hallo Schnecke,

das ist so eine Frage. Du kannst aber auf mein Profil gehen, also meinen Namen anklicken, um zu sehen, was ich so den ganzen Tag über treibe....wenn ich nicht im Forum bin.

Der gemeinsame Nenner sind in diesem Fall wohl nur die gesamten Anlagekosten unter dem grossen Strich.

Ich empfehle:

- die Baubeschreibungen genau durch zu lesen und jene beiseite legen, die Euch nicht zusagen

dann

- jene beiseite legen, die insgesamt zu teuer sind

- jene beiseite legen, die wichtige Kriterien nicht erfüllen

bleibt jetzt noch einer übrig? ;-)

- wenn nicht, eine zu teure wieder hervor holen und nachsehen, ob was gestrichen werden kann.

- Pfälzer fragen, hat er ja gerade angeboten

good luck

banker

Ja das ist echt schwierig mit der Entscheidung für den Richtigen. Soll man hier nach Bauchgefühl oder besser nach Verstand entscheiden.

Die Firmen, die nicht meine Nr. 1 waren, hatten die schnellsten Angebote und das bis jetzt teuerste Angebot hatte den kompetentesten und ehrlichsten Berater.

Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle und muß jetzt alle Angebote nochmal in Ruhe durchlesen. Danke erstmal, ich werde euch aber auf dem Laufendem halten.

@schnecke

ich würde eine mischung aus beiden machen. Ich musste auch lernen, nicht immer nur auf meinen Verstand zu höhren.

Bsp: Wir waren kurz vor dem Unterschreiben mit bei einem GU. Aber irgenwie sagte unser Bauch (vorallem der meiner Frau) nein... Wir haben uns dann für den Architekten entschieden. 6 Monate später haben wir gehört, dass der GU konkurs ging.... Ob der Architekt allerdings die bessere Wahl war steht noch im Raum /emoticons/default_wink.png

...fang doch mal bei den Vertragskonditionen an, die sollten ja ziemlich klar vergleichbar sein. Da gibt es auch Riesenunterschiede...

Einige wollen die erste Zahlung bei Vertragsunterzeichnung, andere bei Baueingabe und wieder andere erst bei Baubewilligung. Dies sagt m.E. ziemlich viel über Bonität und Einstellung der jeweiligen Anbieter.

Und vergiss nicht allen mitzuteilen, dass die Offertphase für Dich kostenlos sein muss. Mach das schriftlich... Sonst kommt später mal so eine beleidigte Bohne, die von Dir eine Entschädigung will, weil Du Dich für jemand anderes entschieden hast.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32