Und da die Kamera nicht in der Nähe vom kleinen ist, denke ich sind die Strahlungswerte nicht gefährlich hoch, oder? Die Frage geht besonders an LL der kennt sich ja mit Elektro aus.
@rednex
Hallo rednex
Hm, schwierige Aufgabe.... Was für ein Gerät benutzt Du denn???
Das Problem wird sein, dass Deine Kamera permanent sendet und ein normales Babyphone nur aktiv sendet, wenn es ein Geräusch war nimmt.
Ob ein Livebild, welches meistens zu 98% eh nicht beachtet wird, wirklich notwendig ist, ist eigentlich die Gretchenfrage!
Ich habe einen interessanten Bericht unter diesem Link gefunden:
http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=babyphone&doc=35280
Die Aussage ist eigentlich die: Normalerweise ist es kein Problem, wenn man es nicht übertreibt (Zeitmässig) und die Geräte weiterweg als 1.5 Meter vom Bettchen weg stehen.
Die Batteriebetriebenen Geräte sollen besser sein, wobei die Geräte die über das Stromnetz senden, also keine Antenne haben, sollen sogar harmlos sein. Andere Geräte bieten abgesetzte Antennen an, damit die Belastung soweit als möglich vom Kind wegkommt.
Alarmierend find ich eigentlich nur die Warnungen für Geräte von Philips:
Besonders problematisch sind zwei Geräte von Hersteller Philips. Das Babyphone SBC SC 484 DECT und das Babyphone SBC SC 486 DECT arbeiten, wie DECT-Telefone, mit gepulster elektromagnetischer Strahlung und das als Dauersender. Im Schlafzimmer haben diese Geräte rein gar nichts zu suchen. (ÖKO-TEST April 2005)
Frage an alle:
Wer benutzt zu Hause auch noch WirelessLan und drahtlose Telefone???
Diese Geräte muss man eigentlich auch noch dazu rechnen... /emoticons/default_icon/rolleyes.gif
Meine Empfehlung ist; soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Übrigens rednex.... Ich weiss nicht ob Dein Gerät verschlüsselt sendet... Wenn nicht, kann jeder Bastler mit wenigen Tricks Deine Bilder aus dem Kinderzimmer empfangen und ansehen oder aufzeichnen!!! /emoticons/default_icon/exclaim.gif/emoticons/default_icon/exclaim.gif/emoticons/default_icon/exclaim.gif
Dies soll keine Panikmache sein sondern nur ein Hinweis.
Ich wünsche allen ruhig schlafende Kinder damit man die Babyphones nicht braucht und noch einen schönen Abend.
LawlessLizard