"Angelcare" Schlafüberwachung

daddyoh

Neuer Benutzer
08. Juli 2005
5
0
0
Hallo Väter

Kann mir jemand etwas über "Angelcare" Schlafübewachung erzählen? Sind die Dinger sicher, sinnvoll oder einfach rausgeschmissenes Geld? Ich mache mir heftige Gedanken über Kindstod. Ich bin am überlegen,ob die Anschaffung dieser Sensormatte sinnvoll ist. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Habt Ihr evtl. Tipps?

Gruss Daddyoh

Hallo Väter
Kann mir jemand etwas über "Angelcare" Schlafübewachung erzählen? Sind die Dinger sicher, sinnvoll oder einfach rausgeschmissenes Geld? Ich mache mir heftige Gedanken über Kindstod. Ich bin am überlegen,ob die Anschaffung dieser Sensormatte sinnvoll ist. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Habt Ihr evtl. Tipps?

Gruss Daddyoh
habe mal einen bericht gelesen und dort wurde erwähnt, dass die strahlungsintensität dieser geräte ziemlich hoch ist...

Letzten Dezember hat der K-Tipp Babyfone etc. getestet. Diese Matten kamen sauschlecht weg, da das Kind sozusagen unausweichlich in die Quelle eines elektromagnetischen Feldes gebettet wird. Leider haben wir gerade letzte Woche unser Babyfon gekauft. Daraufhin habe ich den Test - den ich damals, ohne zu wissen, dass meine Frau ein paar Tage später schwanger zu sein beginnen würde /emoticons/default_icon/wink.gif, in weiser Voraussicht aufbewahrt habe - weggeschmissen.

Allerdings kann man den Testbericht für ein paar Franken beim K-Tipp als PDF kaufen: http://www.konsuminfo.ch/getarticles.asp?article_id=14915&ref=3

HTH (hope this helps)

almostDaddy

Folgendes habe ich zufällig gefunden:

Angelcare AC 201-R: Babyphone mit Bewegungskontrolle (Atmungsüberwachung der Atembewegungen) und wiederaufladbarer Elterneinheit. Meldet alle Geräusche und gibt Alarm, wenn die Atmung ihres Kindes für mehr als 20 Sekunden aussetzt. Babyphone mit Pilotton und geräuschaktivierter Einschaltautomatik, Geräuschpegelanzeige, mehr Sicherheit durch automatische Umschaltung auf Batteriebetrieb bei Stromausfall.

Der Angelcare-Bewegungsmelder gibt Sicherheit und den Eltern einen ruhigen Schlaf.

Ich arbeite in der Sicherheitsbranche und stelle Alarmanlagen her. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass in der Regel bei solchen Systemen der Täuschungsalarmanteil (Fehlalarme) sehr hoch ist und nur die User verrückt macht, was in diesem Fall eher kontraproduktiv ist.

Den versprochenen ruhigen Schlaf für die Eltern zweifle ich mal an...

Ansonsten kann ich leider über keine produktspezifischen Erfahungen sprechen.

Ich denke, solange der plötzliche Kindstod noch nicht richtig erforscht bist, gibt es leider noch kein 'gutes Kraut' dagegen.

Wir sollten versuchen die nerven zu behalten.

Alles Gute und liebe Grüsse

LawlessLizard

Die Gründe für den plötzlichen Kindstod sind völlig unklar. Dagegen gibt es bis heute kein Mittel.

Wenn das Kind plötzlich stirbt, sind die Eltern machtlos. Der Alarm kann Dich auch nur wecken, um im schlimmsten Fall festzustellen, dass Dein Kind gestorben ist.

Ist sicher der grösste Horror aller Eltern, aber meiner Meinung nach kein Grund das Kind wie ein Versuchstier zu behandeln und in ein elektromagnetisches Feld zu legen, dessen Auswirkungen vielleicht nicht ganz harmlos sind.

Unser Sohn hat die ersten sechs Monate in unserem Bett geschlafen, alle drei fanden's wunderbar und wir brauchen keinerlei elektronischen Geräte um unser Kind zu überwachen. Kann ich nur empfehlen.

Gruss, gonzo

Nachtrag zu diversem:

- Unser Babyfon haben wir nicht für zu Hause angeschafft. Eher wenn man mal unterwegs ist und der kleine Knopf "mitmuss". In unserer kleinen Wohnung ist alles in Ruf- (oder Schrei-)distanz /emoticons/default_icon/wink.gif (Bitte lasst mir wenigstens eine techn. Spielerei, wenn ich schon kein Familienauto von Mercedes kaufen kann /emoticons/default_icon/wink.gif .)

- Das mit dem Familienbett werden wir vielleicht auch versuchen. Wir haben unter Aufwachen vom Babygeschrei das Continuum Concept gestreift. Egal wie esoterisch das tönt, die Idee dahinter - find ich - macht Sinn. Wir werden's sehen /emoticons/default_icon/wink.gif

almostDaddy

Ich war Anfags auch sehr interessiert an dem Angelcare....doch irgendwie war ich nach div. negativ berichten nicht mehr so überzogen /emoticons/default_wink.png

Eine Totalüberwachung, klingt zwar gut...aber wenn es nachteile auch für Baby bringt dann lass ich mal lieber die Finger davon.

Wir haben ein normales Babyphone und ein Babyphone mit infrarot Kamera.

Doch diese läuft jetzt praktisch nicht mehr wenn er schläft.

Tagsüber ist sie noch hilfreich wenn Dein kleiner nebenan im Laufgitter spielt und Du rasch etwas erledigen musst. So hast Du Sound und Bild, finde ich noch praktisch.

Und da die Kamera nicht in der Nähe vom kleinen ist, denke ich sind die Strahlungswerte nicht gefährlich hoch, oder? Die Frage geht besonders an LL der kennt sich ja mit Elektro aus.

Und da die Kamera nicht in der Nähe vom kleinen ist, denke ich sind die Strahlungswerte nicht gefährlich hoch, oder? Die Frage geht besonders an LL der kennt sich ja mit Elektro aus.
@rednex

Hallo rednex

Hm, schwierige Aufgabe.... Was für ein Gerät benutzt Du denn???

Das Problem wird sein, dass Deine Kamera permanent sendet und ein normales Babyphone nur aktiv sendet, wenn es ein Geräusch war nimmt.

Ob ein Livebild, welches meistens zu 98% eh nicht beachtet wird, wirklich notwendig ist, ist eigentlich die Gretchenfrage!

Ich habe einen interessanten Bericht unter diesem Link gefunden: http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=babyphone&doc=35280

Die Aussage ist eigentlich die: Normalerweise ist es kein Problem, wenn man es nicht übertreibt (Zeitmässig) und die Geräte weiterweg als 1.5 Meter vom Bettchen weg stehen.

Die Batteriebetriebenen Geräte sollen besser sein, wobei die Geräte die über das Stromnetz senden, also keine Antenne haben, sollen sogar harmlos sein. Andere Geräte bieten abgesetzte Antennen an, damit die Belastung soweit als möglich vom Kind wegkommt.

Alarmierend find ich eigentlich nur die Warnungen für Geräte von Philips:

Besonders problematisch sind zwei Geräte von Hersteller Philips. Das Babyphone SBC SC 484 DECT und das Babyphone SBC SC 486 DECT arbeiten, wie DECT-Telefone, mit gepulster elektromagnetischer Strahlung und das als Dauersender. Im Schlafzimmer haben diese Geräte rein gar nichts zu suchen. (ÖKO-TEST April 2005)
Frage an alle:

Wer benutzt zu Hause auch noch WirelessLan und drahtlose Telefone???

Diese Geräte muss man eigentlich auch noch dazu rechnen... /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

Meine Empfehlung ist; soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Übrigens rednex.... Ich weiss nicht ob Dein Gerät verschlüsselt sendet... Wenn nicht, kann jeder Bastler mit wenigen Tricks Deine Bilder aus dem Kinderzimmer empfangen und ansehen oder aufzeichnen!!! /emoticons/default_icon/exclaim.gif/emoticons/default_icon/exclaim.gif/emoticons/default_icon/exclaim.gif

Dies soll keine Panikmache sein sondern nur ein Hinweis.

Ich wünsche allen ruhig schlafende Kinder damit man die Babyphones nicht braucht und noch einen schönen Abend.

LawlessLizard

Hallo lawlesslizard

Ich habe das Tranwo GigaAir 4561

http://www.tranwo.com/

Aber wir benutzen es wirklich sehr selten und ich mache mir da keine sorgen wegen Fremden welche mein Kind sehen oder sonst was machen.

Man kann es über Batterien oder Strom betreiben.

Und eigentlich ist es nicht schlecht. Wenn der kleine mal im schlaf jammert oder kurz aufmuckt, kann man schauen ob es notwendig ist nach im zu sehen ohne ihn evt. ganz aufzuwecken.

Ob man es braucht? Die Frage stellt sich meist generell. Brauchen tut man eh sehr wenig aber es kann praktisch sein.

Und ja wir haben WLAN und Funk Telefon. Aber ich hörte das es sehr selten eine Rolle spielt. Wenn Du all dies nicht hast aber dein Nachbar oben dir und neben dir, kommt es wieder auf das gleiche hinaus.

Fakt ist das Kind ist mehr oder weniger, wenn man in einer Siedlung wohnt permanent solchen Funksignalen ausgesetzt.

Ob ich das Gut finde. Nein eigentlich nicht so, aber verhindern kann ich es auch nicht. Und unsere Kids wachsen in einer technologischer elektrischer Welt auf und sind ihr ganzes Leben permanent an Strahlen etc ausgesetzt.

@rednex

Ich habe mir die Spezifikationen von dem Gerät angeschaut und denke das es im Grunde wie ein WLAN funktioniert mit der gleichen Frequenz (2.4GHz) und der gleichen Sendeleistung.

Wie gesagt ist es wie mit allem... Das Mass macht es.

LG

LL

hallo

meine schwester ist ärztin und sie hat mir gesagt, dass diese matte gar nichts nützt. der plötzliche kindstod ist kein erstickungstod, sondern eine art hirntod. d.h., wenn das baby einen hirntod erleidet, ist es sofort tot, man kann es auch nicht wiederbeleben. ihr kollege -auch ein arzt- hat selber sein eigenes baby verloren, nicht mal ein arzt kann es wiederbeleben.

das angel care gibt alarm, wenn länger als 20 sekunden keine atmung aufgezeichnet wird. bis dann wäre das baby schon tot. ein baby stirbt zu 90% im schlaf am plötzlichen kindstod, kann aber auch in den armen bei zugfahren oder beim schöppeln sterben. (ach, dieses thema ist so traurig).

es gibt allerdings matten, die in kliniken bei problempatientchen gebraucht werden, die messen die hirn- sowie herzfrequenzen, die kosten aber einige tausend franken.

übrigens: schlafen im elternbett wird nicht empfohlen, da eine gefahr der überhitzung stattfinden kann. im eigenen bettchen im elternzimmer ist natürlich ok. aber wie gesagt, auch wenn man da das baby nicht mehr atmen hört, ist es schon tot.

hier hilft einfach nur gottvertrauen!

ich habe auch den test des k-tipp gut aufbewahrt. habe diesen dann meinem vater gegeben, da er uns ein gerät kaufen wollte und habe ihn darauf hingewiesen, dass ich am testsieger am meisten freude hätte /emoticons/default_icon/smile.gif

nun sind wir im besitz des supercomtel. es ist sehr praktisch und hat eine riesige reichweite. zu hause benutzen wir dieses praktisch nie, denn wir hören unsere tochter auch ohne dieses gerät...

wlan und funktelefone sind auch in unserem haushalt vorhanden. es ist wie rednex geschrieben hat: hast du selber kein wlan hat es zumindest dein nachbar über, neben oder unter dir...

wir kauften das Angelcare weils meinen Engel (die Mama) so toll beruhigt, Tja klare technische Fakten siegen halt nicht über emotionale Entscheidungen. DieKrankenschwester in Ihr wollte ein Gerät, das die Atmung überwacht.

However, unsere Erfahrungen sind gut. Wenig Fehlalarm nur die Reichweite des Gerätes ist nicht grad berauschend.

wir haben auch lange überlegt was wir uns kaufen werden, da wir jedoch von sehr viele gehört haben das es sehr viele fehlalarme gibt und von test's gelesen haben, die berichteten, dass die babys dann an sehr hohe strahlungen ausgesetzt sind, haben wir beschlossen einen einfachen babyphone zu kaufen.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad