Anhydrit Sichtestrich

Jtm82

New member
22. Sep. 2016
5
1
0
Wir stehen kurz vor einem Hausbau, und bis jetzt war für uns immer klar, dass wir einen Anhydrit-Sichtestrich wollen, da er preislich machbar ist und trotzdem auf Fotos im Internet und hier im Forum immer gut aussah, insbesondere in einer dunklen Farbe.

Nun hatten wir aber grosse Mühe, Showrooms zu finden, wo man das mal "in Echt" sehen konnte. Heute waren wir dann erstmals bei einem Anbieter und waren etwas schockiert. Das Muster sah total körnig aus, mit vielen weissen und grauen, sehr gut sichtbaren Steinchen. Ist das wirklich so, dass der Boden anschliessend so aussieht? Uns war klar, dass es ein wenig ein Muster geben kann, aber dass man gleich ganze Steinchen so sieht?

Es gibt unterschiedliche Korngrössen. Zudem kann man den Anhydrit und/oder die Versiegelung einfärben. Unserer soll "natürlich" bleiben (ohne Einfärbung) mit Korngrösse unter 4mm. Sieht dann etwa so aus...

1766e36005f560bc57fd1a3d159f192c.jpg

Ich gebe gerne per PN weiter, wo man den so besichtigen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort. Genau so wie bei dir auf dem Foto sah das Muster aus. Bringt man das mit Färben denn gut weg? Ich meine insbesondere die unterschiedliche Farbe der einzelnen Körner.

• Like
Reaktionen: retoweber
Gerade wenn er mit z.B. 1% schwarz eingefärbt wird, sieht man die Körnung schlechter, bei 2% quasi gar nicht mehr. Das wird dann aber doch auch sehr dunkel. Davon habe ich leider kein Foto. Sieht man aber alles beim Unterlagsbodenlieferanten meines Vertrauens...

• Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Jtm82

Bei derartigen Böden muss man auch mit Rissbildungen leben können... das ist nicht wirklich zu vermeiden und die Ausarbeitung von Dehnungsfugen musss der Ausführende auch sauber hinbekommen.

Also wir haben einen Anhydrit-Sichtestrich und bisher keine Risse! [emoji4] Es hat aber schon kleine Unebenheiten (Steinchen die rausstehen oder fehlen, also keine Löcher). Aber das macht das ganze lebhaft und verleiht dem Boden seinen Loft-/Industriecharakter.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112