Anhydritboden geschliffen

M

Masaja

Guest
Wir wollen in unserem Haus einen geschliffenen Anhydritboden machen. Hat jemand schon einige Erfahrungen damit gemacht? Kann man auch die Nasszellen so durchziehen ohne Platten? Ich würde mir einen Duschboden im selben Material wünschen geht das? Ich freue mich auf eure Antwort.

 
Hallo Masaja

haben uns bez. Anhydrit auch erkundigt. Haben ihn mal in umgebautem Bauernhaus gesichtet. Sieht mega schön aus. Doch die Besitzerin hat uns einige Nachteile erwähnt (Staub sammelt sich nicht in den Ecken - wie etwa bei Parkett, Stein oder Laminat - sondern bleibt hängen. Mit "Fäglumpen" je nach Material bleiben die Fussel hängen und dann noch die grauen Schuhabdrücke, welche man extrem sieht - als ob man durch Sand gegangen wäre vorher. Auffrischung nach ein paar Jahren. "Wegspuren" wo er oft benutzt wird....). Konnten uns nur schwer davon trennen, denn schön ist der Boden, und wie. Doch wollte ich mich schlussendlich nicht zum Sklaven meines Bodens machen. Nun werden wir eine Feinsteinzeug-Platte wählen. Sicher wird mich jemand eines Besseren belehren, und ich sage nur nach, was mir eine Besitzerin gesagt hat.

Alles Gute und Grüsse

tequilla

 
Hallo Ihr 2

Es gibt aber doch noch mehr fugenlose Böde, z.B. PU, naturoflor oder fugenlos.ch. Sind die putzmässig auch so schwer zu pflegen? Wir überlegen das für die Bäder. Ich träume NOCH IMMER vom Haus ohne Plättli.

Grüssle

filthylittlethief

 
Hallo Filthylittlethi,

Wir haben einen fugenlosen Boden sowie ein fugenloses Wandsystem in den Bädern und sind sehr zufrieden. Unser Boden ist ein Traum. Extrem leicht zu reinigen und völlig problemlos. Das System das wir haben heisst Terrazzofino und ich kann es wirklich weiterempfehlen.

 
Hallo Masaja

Wir haben einen geschliffenen und versiegelten Anhydritboden im Haus. Dieser ist mit seinen Unregelmässigleiten in jedem Zimmer ein Unikat und gibt dem Räumen etwas sehr Lebendiges.

Für Nasszellen selbst, sprich die Dusche ist er aber nicht so geeignet. Denn der Anhydritboden ist porös und nimmt Feuchtigkeit auf, auf Dauer würde das also nicht so gut gehen.

Die Bedenken bezüglich des Reinigens kann ich aber nicht teilen und auch Fussspuren sieht man bei uns nicht. Ein kleiner Nachteil ist die Kratzempfindlichkeit (vorallem am Anfang), aber auch das gibt sich mit der Zeit wenn eine Patia entsteht.

 
@Kendrew

Hallo Kendrew. Könntest Du uns noch etwas zu den Kosten sagen? Ich interessiere mich zur Zeit für Gussasphalt als Bodenbelag für die Innenräume. Aber die diversen Alternativen, die ich jetzt im Forum entdeckt habe sind auch sehr interessant... Wie sieht es also mit den Kosten aus im Verhältis zu Bodenplatten (ist einfacher für den Vergleich).

Gruss und danke,

Serge-CH

 
Hallo Serge-CH,

Die genauen Kosten per m2 kann ich Dir leider nicht sagen, da sich unsere Unterlagen immer noch beim Anwalt befinden (Wir gehören leider auch zu den Wohler-Konkurs-Geschädigten!). Das System ist aber schon teurer verglichen mit Bodenplatten. Da ich immer wusste, dass ich auf keinen Fall Boden- und Wandplatten wollte habe ich mich nie zu einem Preisvergleich hinreissen lassen. Unser Totalbetrag kam auf ca. Sfr. 55,000.00. Dies ist sehr viel, aber wir haben 3 Badezimmer komplett inkl. Duschen etc mit diesem System gemacht, ein sep. WC und Bodenbelag im Eingangsbereich, Küche, Essen und alle Durchgangsbereiche. Alles in allem also eine relativ grosse Fläche. Der Boden sieht wirklich umwerfend aus, hat eine wunderschöne Patina, total pflegeleicht (wir haben 4 Kinder), angenehm zum gehen und geht auch super zu unserem Akazienparkett im Wohnbereich. Für mich käme kein anderer Bodenbelag mehr in Frage ausser diesem. Das System kann gerne bei uns angeschaut werden, falls Du Interesse hast.

Gruss und viel Spass bei der Entscheidung

Kendrew

 
Hallo Serge

Die Terrazzofino Lösung ist tatsächlich ein Kunstwerk für sich. Wir prüfen zur Zeit eine kostengünstigere Lösung - eben der eingeölte Unterlagsboden. Diese Lösung kostet pro 2m ca. 70 bis 80 CHF - Unterlagsboden inkl. Ich selber habe einige Bilder sammeln können - möchte aber noch einen Boden live sehen. Warte auf einen Termin - die Lösung muss gerade voll im Aufwind sein...

Gruss

 
@Kendrew

Vielen Dank für Dein Feedback. Tut mir leid zu hören, dass es Schwierigkeiten gab. Aber grosses Haus, viele Kinder und ein toller Boden - was will man mehr... Gruss

@sunne

Auch Dir danke fürs Feedback. Bin gespannt wie es dann bei Dir weitergeht... Ich checke das noch mit dem Gussasphalt. Ein Bekannter hat mir jedoch noch dazu gesagt, dass es ziemlich stinken würde... Gruss

Serge-CH

 
@serge-ch

Hallo Serge

Hast du gesehen, dass ich im Thread "Gussasphalt" ungefähre Preise und Bezugsquellen gepostet habe?

Das Stinken ist nur am Anfang, das verflüchtigt sich..

Ich überlege mir jetzt sogar, den Gussasphaltbelag bis in die bodenebenen Duschen hineinzuziehen, also auch die Badböden so zu machen.

Liebe Grüsse

baufrau

 
Hallo baufrau

Ja, hab's gesehen... Vielen Dank

Zitat: Genaue Offerten habe ich noch nicht, aber der qm sollte jetzt doch günstiger kommen (Fr. 80 - 100.-). Verlegen auf Bodenheizung auch kein Problem. Die Stärke beträgt ca. 3cm, d.h. trägere Bodenheizung.

Ich habe das Gefühl, dass das gleiche Produkt "Gussasphalt" verschiedene Namen trägt. So wie z.B. beim Yton-Stein, welcher eigentlich in der Fachsprache ja Porenbeton heisst...

Meine Idee wäre auch, den gesamten Boden aus einem "Guss" zu machen, also Küche, Wohnzimmer, Bad, Zimmer etc. Das ist ja das spezielle an diesem Baustoff - ist für alle Anwendungen geeignet.

Wann bekommst Du die genauen Offerten?

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Serge

Ich bekomme die Offerten in etwa 3 Wochen. Wir holen die Offerten erst ein, wenn wir die genaueren 1:50 Pläne haben und die werden nächste Woche fertig. Mein Partner hat im Moment gerade drei Einfamilienhäuser im Bau und vier in Planung - logisch kommt da unser eigenes Projekt zu kurz.. /emoticons/default_rolleyes.gif

Lieber Gruss

baufrau

 
Hallo

Der Anhydritboden kann entweder vor dem Giessen mit Farbpigmenten sowie Sand versetzt werden und somit in beinahe jeglicher Schattierung daher kommen. Er wird nach dem Giessen auf Korn geschliffen und dann versiegelt.

Bei der anderen Technik wird der Boden gegossen und danach mit Oel eingefärbt. Der Nachteil hier ist wohl, dass die Farbe nachlässt und man nach einigen Jahren nachfärben sollte.

Der Anhydridboden ist sehr Widerstandfähig und beinahe unzerstörbar, aber immer noch porös - er eignet sich deswegen nicht für Nasszonen wie als Duschboden etc.

Beim geschliffenen und versiegelten Anhydridboden ist sicherlich die Kratzempfindlichkeit vorallem am Anfang ein Problem. Mit der Zeit bildet sich eine Patia und er glänzt auch nicht mehr so, aber am Anfang sieht man jedes Kratzerchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew