Ankündigung: Der neue Moderator stellt sich vor.

Daniel Schüpbach

New member
01. Dez. 2004
105
0
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Ich freue mich, mit Euch im Forum „Pflanzenkrankheiten und Schädlinge“ fachzusimpeln und gemeinsam Lösungen zu finden.

Pflanzenschutz ist im Garten ein weitumspannendes Gebiet, da es viele verschiedene Schädlinge und Krankheiten auf unsere Pflanzen abgesehen haben. Mit richtiger Sortenwahl, guter Pflanzenpflege und den im Garten natürlich vorhandenen Nützlingen kann schon einiges zur Verminderung der Probleme getan werden. Auch mit technischen Mitteln wie Tomatenhäusern und Netzen sowie Gärtnertricks können die Probleme entschärft werden.

Natürlich werdet Ihr von mir vor allem Vorschläge für biologische Bekämpfung bekommen, da ich in diesem Gebiet tätig bin und schliesslich wollen wir ja den Garten ohne Gefahren geniessen.

Also, auf ein gesundes Gartenjahr!

Daniel Schüpbach

Hallo Daniel,

Willkommen im Forum! Bestimmt bin ich nicht allein, gute Ratschläge zu begrüssen, besonders was den Biogarten betrifft!

Ich komme gleich mit einer Frage:

Kann eine Virus infiszierte Pflanze gerettet werden, oder muss diese verbrannt werden. Es geht um Tomato Ringspot Virus (konnte den detschen Namen nicht ausfindig machen). /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Lys

Hallo Lys,

zwar war ich nicht gefragt, muss aber mein Senf dazugeben. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich habe mich in dem Buch von Pippa Greenwood (RHS-Wisley) schlau gemacht und wurde in meiner Ansicht bestätigt. Gegen Virus auf Pflanzen gibt es nichts, ausser Pflanze vernichten /emoticons/default_icon_cry.gif

Man kan die Pflanzen stärken, damit sie resistenten werden, aber es gibt keine"Heilung". /emoticons/default_icon_eek.gif

Es besteht eine Ähnlichkeit mit Menschen, du kannst den Organismus stärken (Impung, Vitamine, etc) aber falls man sich mit Virus (Grippe)angesteckt hat, muss es eigene Immunsystem "erledigen". das ist Unterschied zum bakterielle Infektion(Bronchitis), dagegen gibt es Antibiotika.

Auch auf Pflanzen, zB Feuerbrand könnte mit Antibiotika behandelt werden, ist gesetzlich nicht erlaubt (Resistenzbildung). /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

philosta

philosta, genau das hat man mir von einem lab in USA geschrieben, ich wollte es nicht wahr haben.

Ich habe 4 Hostas auf den Hosta Virus X testen lassen, 2 aus Holland und 2 die komisch aussahen. Alle 4 waren in Töpfen in Isolation (den ganzen Sommer), weil ich den Virus vermutete, d.h. die vierte Pflanze H. Gypsy Rose sah gut aus und sollte als Kontrolle dienen. An den 3 ,schlimm aussehenden Pflanzen konnte kein Virus festgestellt werden, aber an GR wurde Tomato Ringspot Virus gefunden. Wie weiss ich, ob das ein isolierter Fall ist, oder ob die Pflanze durch Insekten (dieser Virus kann auch durch Insekten übertragen werden, was bei Hosta Virus X nicht der Fall ist) angesteckt wurde??? /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich weiss nur, dass man in Europa mit TRSV mit Himbeeren Probleme hat. Nun, in unserer Gegend wachsen viele wilde Himbeeren.....

Hilfe Lys

Guten Abend Herr Schüpbach

Ich habe seit kurzem einen Garten und bin fleissig am rumtesten und starte diverse Zuchtversuche von verschiedenen Gemüsen. Meine riesige Freude war aber nur von kurzer Dauer, als ich entdeckte, dass meine Patisson-Samen wirklich angefangen haben zu wachsen. 6 gesetzt und 6 haben gekeimt. Nun hat mir aber irgendsoein dämliches Vieh schon mal bei einem Pflänzchen die Wurzeln abgekaut. Das finde ich überhaupt nicht lustig. Ich hoffe, es hat richtig üble Bauchschmerzen gekriegt und lässt mir die anderen in Ruhe. Lange Rede kurzer Sinn. So wie es aussieht, war es ein Drahtwurm (habe die Tierli, die ich schon so beim Graben entdeckt habe, gegoogelt...). Was hab ich für Möglichkeiten, damit ich diese loswerde? /emoticons/default_icon_twisted.gif

Besten Dank zum voraus für Ihre Antwort. Gruss Cheyenne

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123