Anlagesumme

Anlagesumme

• 700kCHF oder weniger

Stimmen: 0 0,0%
  • 800 kCHF

Stimmen: 23 17,3%
  • 900 kCHF

Stimmen: 31 23,3%
  • 1 Mio CHF

Stimmen: 24 18,0%
  • 1.1 Mio CHF

Stimmen: 14 10,5%
  • 1.2 Mio CHF

Stimmen: 17 12,8%
  • 1.3 Mio CHF

Stimmen: 7 5,3%
  • 1.4 Mio CHF

Stimmen: 9 6,8%
  • 1.5 Mio CHF oder mehr

Stimmen: 8 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    133

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Wenn ich Homegate & Konsorten durchforste habe ich mich schon ein paar mal gefragt, wie hoch den die durchschnittliche Anlagesumme (Haus+Land+Gebühren etc also das, was doppelt Unterstrichen ist) ist, die man heute ausgibt. Dies hängt natürlich stark von der Region ab... aber die kann man Notfalls ja auch wechseln ;)Für den Kanton-Zürich habe ich die Zahl 800kCHF im Kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als aus der Jurasüdfussgegend stammende Neo-Zürcherin waren für mich vor allem die Landpreise im Kt. ZH in erster Linie ein Schock /emoticons/default_eek.png

Nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren Haus-Landsuche kriegst du im Kt. ZH für 800k höchstens ein Fertighäuschen vom GU im Zwergenformat mit einem Abstand von 2 m zum Nachbarhaus. Oder vielleicht eine ETW, allerdings keine Attika oder Garten-WG /emoticons/default_biggrin.png

Kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse an...

Wir bezahlen für unsere Südhanglage jedenfalls jenseits von 800k /emoticons/default_additional/184.gif

Grüsse von

VanTor

ich weiss auch nicht wie der Wert für den Kt. ZH genau zustande kommt, aber hier noch der Link dazu. Median liegt sogar bei nur 765kCHF, d.h. 50% der Einfamilienhäuser sind sogar noch darunter. Natürlich sind nicht alle Lagen gleich teuer wie am Linken und vorallem rechten Zürichseeufer. Dennoch hat mich diese Zahl erstaunt, gerade wo auch an unserem letzten Wohnort (Furttal) neue EFH hochgezogen werden die (am Schattenhang) jeinseits dieser Zahl liegen.

Danke für den Link!

Jää... und diese Zahl gilt für das Gebäude inkl. Land? Das habe ich in der Tabelle irgendwie nicht wirklich herauslesen können.

Würde die Skala noch oben noch etwas erweitern, scheint mir zu niedrig bemessen.

auch wenn das ganze mit 40 Votes noch nicht wirklich aussagekräftig ist.... mich erstaunt der Anteil von 25% für > 1.5MioCHF

@VanTor

Ich habe jetz mal einfach angenommen, dass dies inkl. Land ist und der Preis nicht nur das Gebäude beinhaltet. Als Quelle wird die Handänderungsstatistik angegeben...deshalb meine Annahme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Absimmung verfeinern.

Aufteilung nach Region, dann Unterteilung nach Agglomeration und Land.

Die Grundstückkosten sollten nicht einbezogen weden

Warum sollten die Grundstückkosten nicht einbezogen werden ? Die gehören IMO genau so zur Anlagesumme wie die Gebühren und das Honorar des Architekten/GU.

Aufteilung nach Region.

Wird die Umfrage damit wirklich Aussagekräftiger resp. welche Erkenntnisse werden dadurch gewonnen ? Natürlich gibt es unterschiedlich "teure" Regionen. Aber diese sind zum teil sehr lokal begrenzt und können schon von Dorf zu Dorf varieren.

Prinzipiell ist es doch so, dass man beim Bauen ein bestimmtes Budget hat welches man sich leisten will oder kann. Anhand dieses Budgets wird die grösse des Grundstücks und Hauses ausgesucht. D.h. wenn man in einer teuren Region wohnt, dort bleiben will und das Budget für die Träume nicht ausreicht müssen Abstriche an der Parzellengrösse oder am Gebäude in kauf genommen werden. Will man keine Abtriche in Kauf nehmen, muss das Suchgebiet für den neuen Wohnort auf eine "günstigere" Region ausgedehnt werden.

Eine Frage: wie wird Agglomeration definiert? Erreichbarkeit mit S-Bahn? Oder 20min. mit dem Auto in die Stadt? (Nur Beispiele!)

Der relativ grosse Anteil an >1.5Mio erklärt sich vielleicht daraus, dass das Land schon vorher im Familienbesitz war...

Ansonsten braucht es schon ein gutes Einkommen, das deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad