Anlegen eines künstlichen Bachlaufs mit kleinem Teich

Manda

Mitglied
06. Mai 2010
8
0
0
Bin neu im Forum und möchte gerne etwas von euren Erfahrungen mit künstlichen Wasserläufen etc. wissen. Mein Projekt: Ich möchte einen kurzen, künstlichen Bachlauf anlegen, der in einen Teich mündet. Ich stelle mir vor, dass der Bachlauf ca. 3-5 m lang wird und das Gefälle von Quelle zu Teich ca. 1 m beträgt. Seitlich des Bachs möchte ich etwas "Sumpfklima" mit den entsprechenden Pflanzen schaffen. Ich stelle mir vor, dass dies mit tief gelegter Teichfolie möglich sein sollte. Hat jemand Erfahrung damit? Dann die Frage betr. Pumpe. Am liebsten hätte ich eine mit Solarenergie angetriebene Pumpe. Doch wahrscheinlich reicht dies alleine nicht und wir müssten die Pumpe auch ans Stromnetz anschliessen. Oder gibt es gute Alternativen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke euch zum Voraus herzlich!

Also Teichfolie ist schon mal gut, wenn möglich an einem Stück sonst ca. 1 Meter überlappen. (immer Bergwärts)

Am schlausten wäre ein kleiner Teich oben, die Wasserzufuhr kann unterirdisch verlegt werden und es dann laufen lassen.

Pumpen am besten Googeln sie muss aber mindestens 1.8 bis 2 Meter Höhe bringen (Schlauchdurchmesser beachten, innen. 1.6 eher 2 cm) sonst gibt’s ein armseliges Rinnsal.

wenn Lehm vorhanden, dass als Unterlage auf die Teichfolie wegem wegschwemmen auch Flusssteine rein gibt Bewegung.

Auch kleine Still Wasser bei 5 Meter lauf sind möglich.

Eigentlich ist ganz viel möglich, lach...

Wünsche viel Kreativität und Spass!!!

Andreas.

Herzlichen Dank Andreas /emoticons/default_biggrin.png ! Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen in diesem Thema. Ev. komme ich später gerne nochmals auf dich zurück. Den Teich möchte ich unterhalb des Bachlaufs machen, da bereits vorher dort mal ein Teich war, d.h. das Loch ist bereits ausgebuddelt, seitlich sind dicke Holzpfähle eingeschlagen etc. Also eigentlich alles bereits vorbereitet. Es muss nur gesäubert werden, eine neue Teichfolie rein und der Teich ist soweit parat. Ich werde ja noch genug Arbeit haben mit dem Bächli /emoticons/default_icon_confused.gif und der Bepflanzung /emoticons/default_smile.png

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, das mit dem, ich nenne es mal Grossen Teich, der ja bereits so in seinen Grundzügen vorhanden ist, ist mir klar.

Das mit einem Kleinen Teich wäre eine Möglichkeit für den Wasseraustritt der dann in dein Bächlein läuft.

Könnte z.B. ein Betonring D: ca. 70 cm sein mit Überlauf für den Bachlauf.

Den kann man mit Kiesesteinen Aussenrum praktisch unsichtbar machen...

Hast du denn auf deinem Land ein natürliches Gefälle ?

Wäre schlau ein Bild hier reinzubeamen, dann wäre Hilfestellung einfacher.

Ich habe einige solcher Anlagen erstellt aber immer das mitbenutzt was die Natur bereits still vorbereitet hat...

Das sind Beispiele im Stein....

http://www.klangwerkstatt.info/index.ph ... sserspiele

Andreas

Anhang anzeigen 6318

Anhänge

• post-1497-1369220618,5194.jpg
    post-1497-1369220618,5194.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 9
Salü Andreas, Danke für deine Beispiele. Ich stelle mir eine möglichst natürliche Sache vor, mit unbehauenem Quellstein auf einer leichten Erhöhung. Da habe ich bereits verschiedene Ideen. Wo ich noch anstehe, sind die technischen Fragen, eben z.B. die Pumpleistung. Liebe Grüsse Andrea

Wie schon geschrieben Googeln.

Du musst die zu überwindende Höhe wissen plus ca. 50 cm zugabe und dann den Schlauchinnendurchmesser, danach richtet sich deine Suche nach einer geeigneten Pumpe.

Gebe bei Google Teichpumpe ein....

Das mit der Pumpe ist eingentlich ganz einfach. Wie bereits gesagt kommt es auf den Schlauchdurchmesser und die Höhe an. Und immer noch ein wenig von der Höhe dazunehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Achte auch unbedingt daruaf dass die Pumpe ein gutes Sieb hat. Sonst saugt sie Dreck ein und verstopft. Jetzt sollte deiner Gartenplanung eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123