anonyme Familie

Till

Donator
06. Juli 2006
145
2
0
Hallo

seitdem ich hier in diesem interessanten Forum lese fällt mir auf, dass dies hier zwar wie in einer grossen Familie ist, die Menschen dahinter aber doch sehr anonym bleiben. Ist dies nun typisch schweizerisch oder typisch Internet ? Hat hier irgendjemand etwas zu verbergen oder was (ver)steckt dahinter ? In unserem Fliegerforum www.flightforum.ch legen wir Wert darauf, die Leute dahinter wenigstens teilweise zu kennen. In unserem Verein Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz ILS sind fast 400 Mitglieder namentlich eingeschrieben, die sich alle über das Forum gefunden haben. Wir machen viele Events und Treffs an Flughäfen usw.

Meine Frage nun, weshalb scheut man sich hier so sehr, tolle Leute als wirkliche Menschen hinter dem Pseudonym kennenzulernen?

Gruss

Till

ja, dass ist mir auch aufgefallen und finde ich ebenfalls etwas schade. jedoch möchte ich niemanden dazu nötigen hier persönliche informationen preiszugeben...

Denke es ist beides.Typisch Schweizerisch und typisch Internet.

Ich Persönlich habe grossen Respekt vor dem Internet.

@Menzi

Da kann ich mich nur anschliessen.

Aber war nicht mal eine Picknick geplant wo man spontan erscheinen kann, dann kriegt der Nick den man hier hat auch ein Gesicht und eine andere Persöndlichkeit /emoticons/default_smile.png

Gruss

GCT

Hi

Ich glaube das gehört einfach irgendwie zum Internet. Aber eben, wenn wir uns mal sehen, wird die Sache auch viel persönlicher.. /emoticons/default_smile.png

Wir haben übrigens auch zwei Homepages..(falls es jemanden interessiert), leider aber noch kein Tagebuch darauf, da wir ja noch nicht mal das Land haben..sniff../emoticons/default_sad.png

Also: www.lagler.ch.vu und www.bastelboutique.ch und bald noch eine dritte... grins..

Grüssli leila

Die Anonymität bietet natürlich Vor- wie auch Nachteile.

Fachleute empfehlen an und für sich immer sich möglichst anonym im Netz zu bewegen.

Mit Berührungsängsten hat das unerkannt bleiben sicherlich nichts zu tun, den zum Beispiel meine Frau welche sich auch des öftern in einem anderen Forum bewegt, hat sich bereits einige Male mit gleichgesinnten Forümler getroffen und ist so zur eigentlichen Anonymität raus gegegangen, und sie hatte stets Positives erlebt.

Ein Forum bietet natürlich auch die Möglichkeit zu einer anderen Kommunikation als dies im persönlichen Gespräch möglich ist.

So kann vor einem Absenden eines Eintrages, dieser wirklich zeitlich unbegrenzt selbst hinterfragt und überlegt werden im Gegansat dazu wenn ein gegenüber vor einem steht und auf eine Antwort wartet.

Eine Antwort auf die Antwort einer Antwort der Antwort zu geben verleitet vielfach zum Vergessen der Ursprungsfrage.

Ich selber habe keine Berührungsängste und wenn die zeit kommt und es so sein soll werde ich sicher den einen oder anderen oder gar eine Gruppe Treffen um sich persönlich auszutauschen.

Dies war mein kurzes und intensives Statement zum Thema Anonymität.

Liebe Grüsse TimTaylor

Ich hab ne Hp mit massig BIldern, hab eigentlich nix zu verstecken /emoticons/default_smile.png

Bleibe im Net auch gerne etwas anonym. Ich finde das persönliche Kennenlernen bei einem Treffen etwas besser! Habe ansonsten auch etwas Respekt vor Missbrauch! /emoticons/default_confused.png

Hi all

Was ist den nun mit dem 1. offizieller Hausbau-Treff bei einem Picknick?

War doch mal provisorisch auf den nächsten Sonntag abgemacht, oder bin ich da falsch gewickelt /emoticons/default_smile.png

Gruss

GCT

Zum Treffen: Diesen Samstag scheint es den meisten zu passen. Machen wir das spontan? Hätte jemand eine Idee, wo? Das Wetter sollte ja für ein Picknick passen. Jeder bringt einfach seine Ess- und Trinkwaren selbst mit. Sagen wir ab ca. 17 Uhr?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch einige Kinder mit von der Partie wären?

Zur Anonymität: Liegt bei mir auch am Respekt vor dem Internet.

Denke da muss man einen eigenen Thread eröffnen da hier wohl kaum jemand liest /emoticons/default_wink.png

Werd dies nachher gleich mal machen.

Gruss

GCT

Hallo

seitdem ich hier in diesem interessanten Forum lese fällt mir auf, dass dies hier zwar wie in einer grossen Familie ist, die Menschen dahinter aber doch sehr anonym bleiben. Ist dies nun typisch schweizerisch oder typisch Internet ? Hat hier irgendjemand etwas zu verbergen oder was (ver)steckt dahinter ? In unserem Fliegerforum www.flightforum.ch legen wir Wert darauf, die Leute dahinter wenigstens teilweise zu kennen. In unserem Verein Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz ILS sind fast 400 Mitglieder namentlich eingeschrieben, die sich alle über das Forum gefunden haben. Wir machen viele Events und Treffs an Flughäfen usw.

Meine Frage nun, weshalb scheut man sich hier so sehr, tolle Leute als wirkliche Menschen hinter dem Pseudonym kennenzulernen?

Gruss

Till
Sali H. /emoticons/default_wink.png

ich habe eine seeehr altes Thema gefunden /emoticons/default_wink.png, mich würde interessieren, da es hier ja viele neue Mitglieder hat, ob sich die Ansichten im Laufe der Zeit punkto Anonymität verändert haben? Einfach so aus Interesse.

Hallo

Ich habe absolut Verständnis für eine gewisse Zurückhaltung mit der eigenen Identität im Web.

Googlet mal nach Eurem Namen. Wenn sich jemand ein wenig Mühe gibt, findet er die verschiedenen Pseudonyme und damit sehr viel über den Menschen raus. Es gib auch diverse Suchrobotter die das automatisiert übernehmen.

zb. hier

Es kann doch hässlich sein wenn du im Web erzählst, das du abgesoffen bist und nicht zur Arbeit gehen konntest und der Personalchef der Firma bei der du dich für den Traumjob beworben hast dies liest. /emoticons/default_additional/200.gif

Turbo

Nun so wirklich anonym sind die Meisten ja nicht unterwegs. Mit wenig Aufwand findet man anhand der Nicknames, Fotos, Ortschaften und Termine raus wer es sein könnte. In anderen Foren wo es "Pflicht" ist mit seinem Klarnamen dabei zu sein kontrolliert auch keiner ob der stimmt.

So oder so muss man sich bewusst sein dass das Internet öffentlich ist und nichts vergisst. Insofern muss man vor allem dort vorsichtig sein wo man Informationen weitergibt die negativ aufgefasst werden könnten - und da sind die typischen Community-Seiten oder Partyfotoseiten wohl dir grösseren Risiken als das Hausforum.

Zudem habe ich festgestellt dass aus meiner Generation/Jahrgang recht wenige im Internet gefunden werden, und wenn dann mit wenig Informationen.

Hallo Werner

Wenn du die IP-Adressen im Bereich "wer ist online" betrachtest, wirst du feststellen, dass gewesse Adressen mit Server in Amerika regelmässig im Forum drinn sind.

Es macht den Anschein, dass regelmässig alle Bilddateien gescant werden.

Server in Amerika muss nicht heissen, die Adresse dahinter ist auch in Amerika.

Ich überlege mir jeweils wie persönlich sind die Bilder und entscheide dann.

Ein Bild von einem Sonnenuntergang ist nur persönlich wenn der Beitrag dazu auch durchgelesen wird.

Ein Scanprogramm liest keine Beiträge.

Eine Gruppe die die Beiträge liest und den "gläsernen" Menschen hinter mehreren Bildern und Beiträgen ermitttelt, ist von der Wirtschaftlichkeit ihrer Aufgabe kaum überzeugt.

Die Quotenzahl einer Sendung steht hier wohl im Vordergrund.

Vernetzte Internetdienste erachte ich als problematischer.

Google wächst und wächst !!

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123